AndreasB Posted June 28, 2021 Share #12361 Posted June 28, 2021 Advertisement (gone after registration) Leica DG 15/1.7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4227962'>More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hi AndreasB, Take a look here Blütentraum.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Leiniko Posted June 28, 2021 Share #12362 Posted June 28, 2021 Schneeprinzessin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4227987'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted June 28, 2021 Share #12363 Posted June 28, 2021 Strauss Glockenblume ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario mit Polfilter 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! X Vario mit Polfilter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4227997'>More sharing options...
Talker Posted June 29, 2021 Share #12364 Posted June 29, 2021 vor 13 Stunden schrieb XOONS: Das liegt nicht am Rot. Die GX8 kann das in Kombination mit dem 45er Macro-Elmarit besser, ggf. mal mit angepasster Belichtung, RAW und einem anderen Konverter* probieren. Sonst wie der Vorredner. * Ich halte nach wie vor SilkyPix für eine sehr gute Wahl. Kostet für Lumix 0 Euro. Danke für Deinen Hinweis. (ich will nicht immer damit langweilen, dass ich einen Farbsehfehler habe und RAW-Dateien nicht bearbeiten kann) . Aber losgelöst von meinem Fehler, stelle ich immer wieder fest, dass auch hier im Faden „Blütentraum“ recht häufig m.E. „verunglückte“ Blumenbilder mit roten Blüten gezeigt werden. Rot, auch von farbsicheren Fotografen hier schon häufiger festgestellt..... schwierig, schwierig. Gerade feine Blütenblätter mit minimalen Strukturen werden in Rot häufig zu einem Farbmatsch. Ich bin nicht so ein systematisch arbeitender Fotograf und mache dann keine Versuche mit Belichtungsreihen, Objektivwechseln und dergl Was nicht gelungen ist landet in der Tonne. Aber es gibt offenbar mehrere Faktoren... die gerade bei „Rot“ wirksam werden... wo z.B. kleinste Strukturen verschwunden scheinen, mag sein... wegen geringer Abstandsveränderungen, oder kleiner Lichtwechsel.. oder oder. Ich bin immer geneigt, es meiner Arbeit zuzuschreiben... eigenartig ist für mich und deshalb eben auffällig, dass diese von mir beklagten Erscheinungen von „rotem Matsch“ bei mir eben nur bei „Rot“ und nicht mit anderen Farben so auffällig werden. Blättre mal in den Bildern dieses Fadens nach rückwärts und achte mal auf die „Roten“... ich finde, dass die beklagten Fehler da recht häufig zu sehen sind. Gruß Gerd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 29, 2021 Share #12365 Posted June 29, 2021 Am 19.6.2021 um 12:00 schrieb Leiniko: Jasmin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Summicron-R 2/50 mit Elpro 1 Ich dachte sofort an Kartoffelblüten...... Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted June 29, 2021 Share #12366 Posted June 29, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M10 / LEICA Macro-Elmarit-R 2,8/60mm 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M10 / LEICA Macro-Elmarit-R 2,8/60mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228308'>More sharing options...
mumu Posted June 29, 2021 Author Share #12367 Posted June 29, 2021 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228376'>More sharing options...
Leiniko Posted June 29, 2021 Share #12368 Posted June 29, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228439'>More sharing options...
r+m Posted June 29, 2021 Share #12369 Posted June 29, 2021 vor 6 Stunden schrieb Talker: Danke für Deinen Hinweis. (ich will nicht immer damit langweilen, dass ich einen Farbsehfehler habe und RAW-Dateien nicht bearbeiten kann) . Aber losgelöst von meinem Fehler, stelle ich immer wieder fest, dass auch hier im Faden „Blütentraum“ recht häufig m.E. „verunglückte“ Blumenbilder mit roten Blüten gezeigt werden. Rot, auch von farbsicheren Fotografen hier schon häufiger festgestellt..... schwierig, schwierig. Gerade feine Blütenblätter mit minimalen Strukturen werden in Rot häufig zu einem Farbmatsch. Ich bin nicht so ein systematisch arbeitender Fotograf und mache dann keine Versuche mit Belichtungsreihen, Objektivwechseln und dergl Was nicht gelungen ist landet in der Tonne. Aber es gibt offenbar mehrere Faktoren... die gerade bei „Rot“ wirksam werden... wo z.B. kleinste Strukturen verschwunden scheinen, mag sein... wegen geringer Abstandsveränderungen, oder kleiner Lichtwechsel.. oder oder. Ich bin immer geneigt, es meiner Arbeit zuzuschreiben... eigenartig ist für mich und deshalb eben auffällig, dass diese von mir beklagten Erscheinungen von „rotem Matsch“ bei mir eben nur bei „Rot“ und nicht mit anderen Farben so auffällig werden. Blättre mal in den Bildern dieses Fadens nach rückwärts und achte mal auf die „Roten“... ich finde, dass die beklagten Fehler da recht häufig zu sehen sind. Gruß Gerd Wenn der Farbabgleich nicht stimmt, fällt es halt an den Rottönen ziemlich stark auf. Man sieht aber bei genauem Hinschauen auch, dass die Grün- und Blautöne nicht stimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 29, 2021 Share #12370 Posted June 29, 2021 (edited) Alle diese Aussagen lese ich aufmerksam, auch wenn ich wegen meiner Farbsehschwäche nicht alles nachvollziehen kann... ich „sehe“ nicht, wenn die Grüntöne nicht stimmen... wie übrigens die übrigen 10 bis zu 15 % der Männer mit ähnlichen Farbsehschwächen auch nicht. Man kann ja nicht erklären wie man grün sieht, oder gelb, oder orange oder auch rot. Wenn ich vor einem mit Mohn durchwachsenen Kornfeld stehe... fällt mir eine blaue Kornblume in 7 Meter Entfernung sehr auf... und das blasse Rot des Mohns rundum, ja gut... aber auffällig ist es für mich nicht. Mit Diafilm gab es diese „ Probleme“ für mich nicht.... da stimmte , auch für die Farbsehenden, offenbar alles. Heute las ich in der „Südd. Zeitung“ einen Artikel über eine Familie, in der die 2 Töchter/ noch Schulkinder, gar keine Farben sehen können. Sie können nur SW erkennen. Es gibt irgendwo in der Welt übrigens eine kleine Volksgruppe (Inselbewohner..... ) in der alle Mitglieder von dieser schweren Krankheit , des aboluten nicht Farbe sehen können, betroffen sind. Häufig wurde ich, auch von Freunden, Bekannten und Kollegen, oft im Scherz gefragt... Ja, wie siehst Du denn die rote Verkehrsampel. Das ist natürlich leicht... ich bin ja nicht farbenblind... meine Antwort war dann meist: „Rot ist immer oben“. 😀 Edited June 29, 2021 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted June 29, 2021 Share #12371 Posted June 29, 2021 (edited) vor 21 Stunden schrieb XOONS: Das liegt nicht am Rot. Die GX8 kann das in Kombination mit dem 45er Macro-Elmarit besser, ggf. mal mit angepasster Belichtung, RAW und einem anderen Konverter* probieren. Sonst wie der Vorredner. * Ich halte nach wie vor SilkyPix für eine sehr gute Wahl. Kostet für Lumix 0 Euro. Ich mache ja gerade umfangreiche Variationen der Einstellungen meiner GX9 für ooc jpegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder teils sichtbar "schlechter" werden, je weiter man sich von der mittleren neutralen Einstellung weg bewegt. Gerade das Rot verändert sich dabei enorm, sei es vom Farbton oder auch vom Grad der Abstufungen. Teils ist es im gleichen Einstellparameter (z. B. Kontrast, oder Noise Reduction) sogar beispielsweise bei -1 schlechter, bei -2 wieder besser und bei -3 wieder schlechter (willkürliches Beispiel zur Erklärung). Ich bin jetzt auf NR-4 und beim Rest auf "0". Das hat mir und meiner Frau am besten gefallen. Die Stile wie "Landschaft", "Portrait" oder besonders "Vivid" verfälschen enorm die Wirklichkeit. Edited June 29, 2021 by AndreasB Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 29, 2021 Share #12372 Posted June 29, 2021 Ich mache immer die "Raw-Entwicklung" unter Photoshop. Ich verlasse mich ungern auf "Vorgaben" durch die Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 30, 2021 Author Share #12373 Posted June 30, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228777'>More sharing options...
mumu Posted June 30, 2021 Author Share #12374 Posted June 30, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228779'>More sharing options...
Talker Posted June 30, 2021 Share #12375 Posted June 30, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228787'>More sharing options...
XOONS Posted June 30, 2021 Share #12376 Posted June 30, 2021 vor 17 Stunden schrieb Talker: Farbsehschwäche OK, sorry, stimmt, hatte ich hier bereits mal gelesen, aber wieder vergessen. Mir ging es mit der Anmerkung zu #12355 allerdings hauptsächlich um das nicht so ausdifferenzierte Rot. Hier ein Beispiel für einen Vergleich zwischen JPG aus der GX8 mit Summilux links und einer Quick&Dirty-Entwicklung der RAW-Datei in SilkyPix rechts. Ich hoffe, es ist erkennbar, was ich meine. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228816'>More sharing options...
r+m Posted June 30, 2021 Share #12377 Posted June 30, 2021 vor einer Stunde schrieb Talker: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild ist "cyan-lastig", kann man aber auch noch im JPEG-Bild korrigieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted June 30, 2021 Share #12378 Posted June 30, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ ebenfalls Mohn ] 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ ebenfalls Mohn ] ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228829'>More sharing options...
Talker Posted June 30, 2021 Share #12379 Posted June 30, 2021 vor 51 Minuten schrieb XOONS: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ ebenfalls Mohn ] knackig scharf die Regentropfen..... Mohn müsste man raten, bzw wissen, dass rot in SW diesen Grauton hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 30, 2021 Share #12380 Posted June 30, 2021 - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=4228938'>More sharing options...
Recommended Posts