Jump to content

Recommended Posts

x

... hin und wieder lohnt es sich, sich zu bücken und etwas "erdnaher" zu suchen, zudem gibt es eigentlich überall etwas Neues zu entdecken  ;).

Ich habe mir das mal in Maps angesehen, der Fjord ist ja fast auf der Höhe von Tromsö. Da fängt ja schon die Pflanzenwelt der Polar-Tundra an.

Hurtigruten?

• Like 1

Kobbfjorden #2

attachicon.gifL1005099 Kobbfjorden-2.jpg

X Vario mit Nahlinse +5

Ich habe mich entsonnen, ein norwegisches Pflanzenbüchlein im Regal zu haben und habe es gefunden - nebst einem schönen Lederkameragurt, den ich lange vermisst hatte;)- Das ist schwedischer Hartriegel in Blüte (Cornus suecica), eine sehr hübsche Pflanze. Die Beeren werden rot. Deine Bilder sind, wie immer, natürlich auch toll. Ich beneide Dich um die Schärfe Deiner Makroaufnahmen mit der XVario. Meine Vorsatzlinse ist offenbar nicht ganz so gut. Darf man fragen, welche Du benutzt?

• Like 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

T mit 35er Summilux 

Ich habe mir das mal in Maps angesehen, der Fjord ist ja fast auf der Höhe von Tromsö. Da fängt ja schon die Pflanzenwelt der Polar-Tundra an.

Hurtigruten?

Ja, alles richtig. Die Pflanzenwelt hat dort einen ganz besonderen "Charme", die mich fasziniert hat. Und Hurtigruten ist auch richtig, wir haben die Fahrt von Bergen bis nach Kirkenes gemacht, von dort aus flogen wir nach Tromsö und ab dort haben wir dann mit einem Mietauto die Vesteralen und die Lofoten erkundet.  :D

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich entsonnen, ein norwegisches Pflanzenbüchlein im Regal zu haben und habe es gefunden - nebst einem schönen Lederkameragurt, den ich lange vermisst hatte;)- Das ist schwedischer Hartriegel in Blüte (Cornus suecica), eine sehr hübsche Pflanze. Die Beeren werden rot. Deine Bilder sind, wie immer, natürlich auch toll. Ich beneide Dich um die Schärfe Deiner Makroaufnahmen mit der XVario. Meine Vorsatzlinse ist offenbar nicht ganz so gut. Darf man fragen, welche Du benutzt?

Danke für die "Blumen" und für die klärenden Worte. Ein Forum kann eine tolle Einrichtung sein, wenn man die Möglichkeit etwas zu lernen. Und wenn du so deinen vermissten Kameragurt gefunden hast ist doch allen geholfen ;). Ich benütze eine Vorsatzlinse von B&W und bin im allgemeinen mit den Ergebnissen auch zufrieden  :). Übrigens habe ich die Aufnahmen "Freihand" gemacht und bin selber vom Ergebnis überrascht  :rolleyes:.

• Like 1

Danke für die "Blumen" und für die klärenden Worte. Ein Forum kann eine tolle Einrichtung sein, wenn man die Möglichkeit etwas zu lernen. Und wenn du so deinen vermissten Kameragurt gefunden hast ist doch allen geholfen ;). Ich benütze eine Vorsatzlinse von B&W und bin im allgemeinen mit den Ergebnissen auch zufrieden  :). Übrigens habe ich die Aufnahmen "Freihand" gemacht und bin selber vom Ergebnis überrascht  :rolleyes:.

Danke für die Info! Jetzt muss ich noch meine eigene Vorsatzlinse finden - wo die nur sein mag. weit kann sie eigentlich nicht sein, wahrscheinlich in irgendeiner Jackentasche. Ordnung ist das halbe Leben (Graffiti in Frankfurter Bahnhofsnähe: "Ordnung ist das halbe Leben, wir aber wollen das ganze") :)

• Like 1

... nochmal Löwenzahn ...

• Like 4

Dahlie?

• Like 4

Ja, alles richtig. Die Pflanzenwelt hat dort einen ganz besonderen "Charme", die mich fasziniert hat. Und Hurtigruten ist auch richtig, wir haben die Fahrt von Bergen bis nach Kirkenes gemacht, von dort aus flogen wir nach Tromsö und ab dort haben wir dann mit einem Mietauto die Vesteralen und die Lofoten erkundet.  :D

Hurtigruten steht bei mir auch noch auf der Agenda. Dieses Jahr klappt es nicht mehr, aber nächstes Jahr...

• Like 1

Dieser Sommer macht selbst den Sommenblumen keinen Spaß!

M240 + R60 bei 2:1

Edited by M@nfred
  • Like 9

Hier mal ein Röschen, über das Apo-Makro Elmarit 100mm auf einem mFT-Sensor "gebrannt" (GX7). Bei 200mm virtueller BW geht das nicht ohne Doppelauflage.

• Like 6

Ein kleines Stückchen vom Solanum Rantonetti mit R 2,8/60...

...am Balgen.

• Like 8

bei einer Bergwanderung entdeckt #1 ... :D

X Vario

• Like 4

bei einer Bergwanderung entdeckt #2 ...  :)

X Vario

• Like 5

Jan

• Like 2