Jump to content

Schneller Leica M Objektivwechsel - wie?

Guido

Recommended Posts

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Hallo

Ich habe 2 Rückdeckel auf eine Box aus der Küchenabteilung geklebt. Das geht natürlich auch mit 3en, da ich aber eh nur die Kombi 50/28 verwende reichen mir 2. Man verliert keinen Platz in der Tasche, die Kleinteile sind verlustsicher verstaut und der Objektivwechsel geht super. Ein 46er Objektivdeckel hängt an der Kamera und die hat nur eine Handschlaufe und verschwindet so schneller in der Fototasche.

Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nimm immer deine Frau mit,diese mit ausgebreiteten Händen ist ein wervtolles Tool.

Wie pflegete mein Schwiegervater immer zu sagen: "Hanne(lore) halt mal".

QUOTE]

Ist natürlich gut, wenn man Frau dabei hat und die nicht gerade Torte mit Kaffe isst bzw. trinkt.

Ich nehme einfach die dritte Hand: hat es so nicht schon Barnack gehalten? Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

• 3 weeks later...

Ich denke die beste Lösung ist es, wenn man die Objektive ohne Frontdeckel, nur mit Rückdeckel in der Kameratasche hat. Ein Streulichtfilter schützt die Frontlinse ausreichend. Dann einfach in einer Hand das Objektiv halten und mit der selben Hand das Objektiv von der Kamera nehemen. Der Rückdeckel wird einfach auf das abgenommene Objektiv gegeben.

In einem auf der ersten Seite verlinkten Video ist das auch so gezeigt. Ich mache es jedenfalls immer so und es funktioniert sehr flott. Objektiv runtergefallen ist mir bisher noch nicht.

Advertisement (gone after registration)

Streulichtfilter – Wahnsinn! Hast du ein Patent darauf? Wenn ja, dann bist du wohl stinkreich, oder wirst es nächsten Monat sein.

Ein völlig normaler Name für einen Genstand, der auch unter dem Namen "Sonnenblende" bekannt ist.

Nicht jeder Post ist ein Juwel,

Fjheimann

...Dann einfach in einer Hand das Objektiv halten und mit der selben Hand das Objektiv von der Kamera nehmen.... und es funktioniert sehr flott. Objektiv runtergefallen ist mir bisher noch nicht.

Genau solch ein Objektivwechsel hat mir mal bei frostgebeutelten Fingern mein hervorragendes 2/35 MF Nikkor und das Bajonett meiner F4 ruiniert. Reparaturkosten: Über 300 DM! :eek:

Der Dompfaff im verschneiten Busch war natürlich auch weg!

Seit damals geht mir Sicherheit vor Schnelligkeit!

Ein völlig normaler Name für einen Genstand, der auch unter dem Namen "Sonnenblende" bekannt ist.

Nicht jeder Post ist ein Juwel,

Fjheimann

Aha!

Bei mir waren *Sonnenblenden* bisher immer aus Metall, Kunststoff oder Gummi, aber aus Glas? Da hab ich bestimmt was verpasst.

Aber schön, dass du jetzt auch dänische Vokabeln in deine Posts einbaust.

Wie war das noch mit den Juwelen?:)

Wobei wir hier auch so ganz nebenbei die Ursache für die chronische Nichtverfügbarkeit, bzw. Liefer-Engpässe vieler M-Objektive geklärt hätten. Schämt euch! ;):D

1.objektiv a abnehmen

2.objektiv a sehr sehr hoch in die luft werfen

3.neues objektiv b aus der tasche ziehen und deckel ab

4.objektiv b ansetzen

5.objektiv a auffangen und deckel drauf

6.objektiv a in die tasche

rn

Nun, Leica-M verführt nicht gerade zum effektiven Bilderknipsen (kein AF, langsames Speichern usw) da darf der Objektivwechsel natürlich auch umständlicher erfolgen.

Nur...

auch hier kann und sollte man optimieren (kann auch für CaNi bis 200mm Brennweite genutzt werden.

- Optik b aus der Tasche nehmen und Deckel ab

- B hochwerfen

- A von der Kamera abnehmen und hochwerfen

- B auffangen und anflanschen

- A auffangen und Deckel drauf und verstauen

- fertig.

Achtung: nicht in geschlossenen modernen Räumen anwenden. :D

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...