Jump to content

Fuji X100

Recommended Posts

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Beitrag auch gelesen, allerdings fand ich die Erwartungshaltung des Forenten etwas übertrieben. Die X100 als Makrokamera für anspruchsvolle Zwecke funktioniert nicht, Punkt. (Wobei ich "anspruchsvoll" als alles definiere, wozu man manuell fokussieren muss.)

In Bezug auf deine anderen Punkte bin ich gleicher Meinung. Ich stelle mir vor, dass sich viele Blogbetreiber (amerikanische zumal) unter hohen Druck setzen, am Laufmeter (am besten täglich) "engaging content" zu produzieren, weil sie dies als wichtigstes Mittel sehen, um "relevant" zu bleiben.

Hi, nightfire, damit ist das Thema Fuji X100 für mich sachlich gelaufen.

Die Makro-Funktionalität kann ich anderweitig abdecken.

Zur hohen ISO-Fähigkeit einen Link zum System Kamera Forum:

Erste Ernüchterung? - Seite 6 - Systemkamera Forum

Für mich ist die X100 somit (jetzt) ein hübsches Spielzeug,

grüßt polygamer.

• Replies 385
  • Created
  • Last Reply

War eben im sealife Konstanz - der af ist echt in jeder Einstellung die ich bis jetzt gefunden habe a pain in ass. Hab nicht ein scharfes Bild machen können weil ich auch keinen grünen af Rahmen zu sehen bekam.

Auf nix scharfstellen können.

TZ 10 gezückt- alles supi- natürlich verrauschter- klar.

Was nutzt hohe iso Fähigkeiten wenn's dafür unscharf wird?

Moin,

die X100 hat nicht nur AF-mässig im Makro-Modus versagt, auch auf non-Makro war im lichtarmen Schauaquarium nichts möglich. Daher meine Vermutung, daß low light mit ihr bei Bewegtmotiven vorsichtig gesagt schwierig ist.

Guest Digiuser

Ne ne, was eine Schmach. Das bei einer X100, die mit einem 35mm Objektiv und ihrer ganzen Konzeption ja geradezu nach Macro Aufnahmen schreit......:rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Hmmm,

die M9 muß !bei dem Preis! doch auch alles perfekt können.

Dann muß die X100, wenn sie schon dauernd mit der M9 verglichen wird auch.

Oder zeichnet sich hier etwar etwas ab, was sonst nur Leica Usern vorgeworfen wird?

Entspannte Grüße

Marc

Vielleicht muss man die Blende ein bisschen weiter öffnen. Geht das überhaupt ?

Wie jetzt ? weiter öffnen?

F2 - geht da noch mehr :confused::D

Ich hab auch keine Makros probiert, allerdings könnte es sein das ich tlw . in Konflikt mit dem Mindestabstand war- ich hatte ja kein Metermaß dabei-grenzwertig war das auf jeden Fall.

War eben im sealife Konstanz - der af ist echt in jeder Einstellung die ich bis jetzt gefunden habe a pain in ass. Hab nicht ein scharfes Bild machen können weil ich auch keinen grünen af Rahmen zu sehen bekam.

Auf nix scharfstellen können.

TZ 10 gezückt- alles supi- natürlich verrauschter- klar.

Was nutzt hohe iso Fähigkeiten wenn's dafür unscharf wird?

Wo ist das Problem?

(ISO Auto, RAW ohne Bearbeitung/durch LR gejagt und für Brennweite 35 etwas weit weg)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest polygamer

Hi,

davon habe ich in meiner Gebrauchsanleitung nichts gelesen. Wo steht das? Auf Seite 33 fand ich, daß die X100 bis auf 10 cm Entfernung einsetzbar ist,

grüßt polygamer.

Hi,

davon habe ich in meiner Gebrauchsanleitung nichts gelesen. Wo steht das? Auf Seite 33 fand ich, daß die X100 bis auf 10 cm Entfernung einsetzbar ist,

grüßt polygamer.

Ach, #$%* ... ich könnte schwören, dass ich einen Hinweis gesehen hatte, dass die Bildqualität im Nahbereich bei max. Blende nicht optimal sei. Beim erneuten Studium natürlich nichts mehr gefunden. Sorry, war main Fehler - ich leide wohl an einer Überdosis von X100-Tests und -Seiten!

Ach, #$%* ... ich könnte schwören, dass ich einen Hinweis gesehen hatte, dass die Bildqualität im Nahbereich bei max. Blende nicht optimal sei. Beim erneuten Studium natürlich nichts mehr gefunden. Sorry, war main Fehler - ich leide wohl an einer Überdosis von X100-Tests und -Seiten!

Das hast Du irgendwo in einem Forum gelesen.

Ich auch.

Bei mir hat sie aber in diesem Bereich schlicht nicht scharf gestellt bei wenig licht

Guest polygamer
Bei mir hat sie aber in diesem Bereich schlicht nicht scharf gestellt bei wenig licht

Klare Aussage, digihirni!

Ich werde gelegentlich mal prüfen, wie die Makro-Funktionen bei schlechtem Licht an der Pen-1 mit dem Panasonic 1,7/20 sind, ob es also ein generelles Problem, oder ein X100 Problem ist,

grüßt polygamer!

Klare Aussage, digihirni!

Ich werde gelegentlich mal prüfen, wie die Makro-Funktionen bei schlechtem Licht an der Pen-1 mit dem Panasonic 1,7/20 sind, ob es also ein generelles Problem, oder ein X100 Problem ist,

grüßt polygamer!

Woher soll denn der Automat wissen, worauf er bei 10 cm Abstand scharf stellen soll. Bei derartigen Abbildungsmassstäben stellt man normalerweise den Abstand zwischen Objektiv und Bildebene fest ein (d.h. man legt den Abbildungsmasstab fest) und verändert die Entfernung zum Objekt um scharf zu stellen. Da die X100 keinen eingebauten Schlitten hat wirds eher nichts bei dieser Entfernung.

Für solche Aufgaben ist die Ausrüstung zu einfach.

Woher soll denn der Automat wissen, worauf er bei 10 cm Abstand scharf stellen soll. Bei derartigen Abbildungsmassstäben stellt man normalerweise den Abstand zwischen Objektiv und Bildebene fest ein (d.h. man legt den Abbildungsmasstab fest) und verändert die Entfernung zum Objekt um scharf zu stellen. Da die X100 keinen eingebauten Schlitten hat wirds eher nichts bei dieser Entfernung.

Für solche Aufgaben ist die Ausrüstung zu einfach.

wow das ist echt käse......

lambda

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...