Jump to content

24,5x37mm???

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich etwas gewundert, das die Abstände der Negative bei der IIIf extrem klein sind sodass man die Negative kaum schneiden kann. Nun heute habe ich mal nachgemessen die Negative sind 24,5 x 37 mm. Ist das Normal oder stimmt irgendwas mit der Kamera nicht???

Das verwundert. Bei 21 muß mehr drauf sein als bei 90, weil die Strahlen viel näher an der Begrenzung durch das Bildfenster abgehen und in einem sehr viel flacheren Winkel.

str.

An der M3 hatte ich noch nicht das 21mm aber auch hier werden 35, 50 und 90mm benutzt. Der Abstand zwischen den Negativen ist schön breit und gleichnmäsig und unterschiede in der Negativgröße sind nicht messbar. alles ziemliches Rätsel. Ein Grund mehr sie mal checken zu lassen die alte Lady ...

Advertisement (gone after registration)

Bei dem Check wird nur herauskommen, daß das vollkommen normal ist. Es ist schlichtweg durch die Filmführung in der Schraubleica vorgegeben. Str hat ja schon erklärt, weshalb es brennweitenabhängig zu diesem Effekt kommt.

Beste Grüße,

Franz

Ich habe mal einen älteren Film herausgeholt bei dem ich 35, 50 und 90mm nebeneinander habe - das berühmte Bücherregal ;) alle negative sind 37mm breit vielleicht +- 0,1mm. Die letzten Filme hatte ich alle mit dem 21er gemacht und die Negative sind auch 37mm breit. Sehr seltsam das alles. Es ist mir auch eigentlich egal wie groß die Negative sind. Was mich stört ist dieser hauchfeine Abstand zwischen den Negativen. Der ist so gering, dass man die Negative kaum noch schneiden kann ohne sie zu verletzen.

Guest Linsengericht
Ich habe mich etwas gewundert, das die Abstände der Negative bei der IIIf extrem klein sind sodass man die Negative kaum schneiden kann. Nun heute habe ich mal nachgemessen die Negative sind 24,5 x 37 mm. Ist das Normal oder stimmt irgendwas mit der Kamera nicht???

Das ist normal. Bei meiner frühen M3 DS fällt das auch auf im Vergleich zu späteren Modellen: das Filmfenster war damals tatsächlich breiter.

Den Effekt der Brennweitenabhängigkeit gibt es darüber hinaus auch, selbstverständlich. Darum geht es hier aber nicht. Bei gleichem Objektiv sind die Negative meiner frühen M3 DS ca. 1mm breiter als mit der MP. Der Steg zwischen den Negativen ist entsprechend schmaler.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...