Jump to content

Neues Leica Compendium wird ab 26.04.11 ausgeliefert ...

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nur froh, daß aus diesen Reihen noch nicht der Vorwurf an Herrn Puts gegangen ist, er würde mit der zweiten, verbesserten Auflage nur doppelt Geld machen wollen, also daß dies Teil eines kruden Geschäftsmodells sei;)

Weiters denke ich, daß sich Korrektoren schnell überschätzen und ich glaube auch, daß Herr Puts die meisten Flüchtigkeitsfehler völlig von selbst, aus eigenem Wissen also, korrigieren wird. Von daher halte ich eine allzu eifrige Fehlerteufeljagd zumindest für die zweite Auflage erstmal für überflüssig. Gebt dem Autoren doch bitte die zweite Chance, sein umfangreiches Wissen mit Euch zu teilen.

Dass jemand Geld verdienen möchte, mache ich niemandem zum Vorwurf und werde künftig auch berücksichtigen, dass dieses Forum kein geeigneter Ort zur Auseinandersetzung über einen öffentlich publizierten Gegenstand ist.

Die zweite Chance ist eröffnet. Alles was mir bisher an dem Buch als kritikwürdig erschienen ist, beruht auf angelesenen Informationen aus Quellen, die jedermann zugänglich sind. Herr Puts kann die alle zukünftig benutzen.

• Replies 149
  • Created
  • Last Reply
Weiters denke ich, daß sich Korrektoren schnell überschätzen und ich glaube auch, daß Herr Puts die meisten Flüchtigkeitsfehler völlig von selbst, aus eigenem Wissen also, korrigieren wird.

Es ist zu hoffen, daß Puts nicht nocheinmal Versehen stehen läßt, wie er es bei der Übernahme seiner Objektivbeschreibungen aus dem Lens Compendium ins Leica Compendium getan hat. Dazu trägt offene Kritik mehr bei als die Schelte gegen die Kritiker.

str.

... und [ich] werde künftig auch berücksichtigen, dass dieses Forum kein geeigneter Ort zur Auseinandersetzung über einen öffentlich publizierten Gegenstand ist.

Genau das zu sagen habe ich mir überlegt und dann vermieden. Die Konsequenz einer Anerkennung der Macht des Beschönigens wäre, sich von hier zu verabschieden.

str.

Genau das zu sagen habe ich mir überlegt und dann vermieden. Die Konsequenz einer Anerkennung der Macht des Beschönigens wäre, sich von hier zu verabschieden.

str.

Es geht nicht nur darum, was gesagt wird, sondern ebenso darum, wie es gesagt wird.

Elmar

Bitte das Visoflex-Objektiv Tele-Elmarit 2,8-180mm in die Neuauflage aufnehmen!

Nachtrag: Das Objektiv findet sich auf S. 518, ich habe es an anderer Stelle gesucht - mea culpa.

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hhmmmmmmmmmmmm

New edition of Leica Compendium in August

20/06/11 15:46

A new edition of the Leica Compendium is scheduled for August 2011. It is not a reprint, but a true second edition with 610 pages, added appendix, additional pictures, updated graphs, additional text and information about the most actual products. The book has a thicker hard cover and will be wrapped in bubble bags for secure transport. The price is Euro 78.00 for the Netherlands (price includes shipment in the Netherlands) and Euro 72.50 excluding shipment cost to all other countries.

The printer has assured that he can deliver early in August. It is again a limited edition.

Blog

Aus dem letzten Fall keine Lehre gezogen ??? - bedenklich

wieso?

OLAF

Dem Werk mangelt es nicht an neuen Bildern oder neuen Texten zu den morgen angekündigten/erscheinenden Objektiven (die er eh in der Kürze der Zeit kaum tiefgreifend unter die Lupe nehmen kann - auch mangels Masse).

Besser wäre es die inhaltlichen Defizite (Literatur, Indices, inhaltlich fragliche Punkte, Unklarheiten usw. ...) sowie die zahlreichen Typpfähler anzugehen. Das Forum ist ja voll mit Hinweisen.

Ich persönlich_zweifle_ das Herr Puts dies in den zwei Monaten (von Mitte Mai bis Mitte Juli) wirklich schafft.

Eine "revidierte erste Ausgabe" (ohne die gröbsten Schnitzer) wäre ehrlicher.

Die "wahre zweite Auflage" könnte dann ja später (2015) erscheinen ;)

grundsätzlich gebe ich Dir recht, tief in meinem innern sagt mir eine stimme, die inhaltlichen fehler bleiben.

dennoch schreibt er von einer "true" snd. edition. das impliziert normalerweise ja auch eine inhaltliche bearbeitung ...

wir werden es sehen!

OLAF

grundsätzlich gebe ich Dir recht, tief in meinem innern sagt mir eine stimme, die inhaltlichen fehler bleiben.

komisch, diese Stimme höre ich auch :D

wir werden es sehen!

OLAF

besser gesagt : ihr werdet es sehen! . Ich meinerseits werde mir die zweite Ausgabe (ob eine wahre zweite Auflage oder doch nicht) nicht zulegen.

Das hat auch nichts mit der Lang- oder Kurzhaarigkeit von Herrn P zu tun.... :)

Tja, da kündigt Erwin Puts an, eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe mit stabilerem Einband und besserer Verpackung zu liefern, und was ist – es wird herumgeunkt und alles mögliche vorausgeahnt, das bestimmt wieder schief gehen wird. Wer Stimmen hört, weiß halt Bescheid.

Unken müssen unken, so ist das nun mal.

Tja, da kündigt Erwin Puts an, eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe mit stabilerem Einband und besserer Verpackung zu liefern, und was ist – es wird herumgeunkt und alles mögliche vorausgeahnt, das bestimmt wieder schief gehen wird. Wer Stimmen hört, weiß halt Bescheid.

Unken müssen unken, so ist das nun mal.

wie Du vielleicht bemerkt hast, höre ich in #130 zwei stimmen in meiner brust! ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...