Kasior Posted April 9, 2011 Share #1 Posted April 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Gibt es wo Bilder die die Schnelligkeit des AF zu erkennen ist. Flugzeuge; Rennwagen oder ja Düsenjäger, aber in Bewegung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2011 Posted April 9, 2011 Hi Kasior, Take a look here Bewegte Motive. I'm sure you'll find what you were looking for!
GMB Posted April 11, 2011 Share #2 Posted April 11, 2011 Vergiß es. Das ist nicht S2 (oder insgesamt digatles MF) Territory. Selbst bei schnell auf dich zulaufenden Personen hat der Autofokus der S2 Probleme. Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Kamera toll und habe die Anschaffung bisher noch keine Sekunde bereuht. Ich bin mit dem Autofokus auch sehr zufrieden. Aber für schnelle Objekte in Bewegung nicht geeignet (oder ich bin zu blöd--kann man natürlich auch nie ausschließen). Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 11, 2011 Share #3 Posted April 11, 2011 Düsenjäger, am besten einer, der auf mich zufliegt (von der Seite kanns ja jeder). sehr schön Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 14, 2011 Share #4 Posted April 14, 2011 Hier "Düsenjäger" auf Malle: S2+70mm, 90tel, BL13, ISO 160 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/148676-bewegte-motive/?do=findComment&comment=1645856'>More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 14, 2011 Share #5 Posted April 14, 2011 naja, nicht der Brüller....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 14, 2011 Share #6 Posted April 14, 2011 Das Bild zeigt eindrucksvoll, dass Nikon und Canon doch noch nicht ihre Berechtigung verloren haben.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 14, 2011 Share #7 Posted April 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Das Bild zeigt eindrucksvoll, dass Nikon und Canon doch noch nicht ihre Berechtigung verloren haben.... meine Dimage packte das locker - sogar mit voll gedoptem Radler..... Das Foto ist ein 50% Crop, die linke Hälfte ist quasi leer, da die Auslösung dauerte.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/148676-bewegte-motive/?do=findComment&comment=1646097'>More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 14, 2011 Share #8 Posted April 14, 2011 Na ja, so lange die Kamera nicht gedopt war..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 14, 2011 Share #9 Posted April 14, 2011 no dope - no hope Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 15, 2011 Share #10 Posted April 15, 2011 naja, nicht der Brüller....... Wohl war, aber der AF hat den Radfahrer scharf gezogen und dass der Fahrer unscharf geworden ist, kommt wohl von meiner 90tel sec. Ich habe mehrere Radfahrer in Vorbeifahrt und die hat der AF scharf erwischt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 18, 2011 Share #11 Posted April 18, 2011 Wohl war, aber der AF hat den Radfahrer scharf gezogen und dass der Fahrer unscharf geworden ist, kommt wohl von meiner 90tel sec.Ich habe mehrere Radfahrer in Vorbeifahrt und die hat der AF scharf erwischt. ne ne, Holger, der verwischte Hintergrund zeigt, dass du auch mitgezogen hast. Die Drehgeschwindigkeit der Kamera paßte hier einfach nicht zum Radfahrer. Meistens braucht man eine ganze Serie, um ein Foto als bestes auswählen zu können..... Bei mir waren es bei der letzten Tour de France ca. 20 Versuche, mit auf den Straßenasphalt vorfokussierter Kamera, den weit vorher mit Sucher 'eingefangenen' Renner mit präziser Drehung auf dem Foto zum Stillstand zu bringen. Der mit höherer Geschwindigkeit überholende Kameramann wurde deshalb wieder etwas unscharf... Interessant ist die unterschiedliche Schärfe der Kette jenachdem ob sie oben in Fahrtrichtung läuft oder unten entgegengesetzt. Die einfach mit kurzer Verschlußzeit geknipsten Fahrer wirkten an der langweiligen Passage wie geparkt, da fehlte die Action. Damals habe ich (noch) nicht wieder 'richtig' fotografiert, in iPhoto das Bild gecroppt ohne eine Kopie zu machen..... Dieses Jahr fahren sie alle wieder an meinem Garten vorbei, mal sehen, was dabei heraus kommt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 18, 2011 Share #12 Posted April 18, 2011 Das Bild zeigt eindrucksvoll, dass Nikon und Canon doch noch nicht ihre Berechtigung verloren haben.... Das hätte ich Dir auch ohne das Bild sagen können. Wer erwartet, dass eine Kamera mit fast Mittelformatgroßem Sensor, entsprechend massiven und schweren Objektiven und einem AF-Sensor in der Mitte den seit Jahren optimierten C-AF einer Nikon D3 oder Canon 1Dxxx ersetzen kann ist auf dem Holzweg. Was andererseits beeindruckend ist wie genau die S2 fokusiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted April 19, 2011 Author Share #13 Posted April 19, 2011 90 Grad Kurve, langsames Moped mit der M 8 und leichtes Mitziehen. Reicht dazu der der AF ? oder kann er nur auf statische Motive, das Moped ist ja nun nicht das Maß der Dinge. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/148676-bewegte-motive/?do=findComment&comment=1650461'>More sharing options...
Holger1 Posted April 20, 2011 Share #14 Posted April 20, 2011 Bei dem Mitzieher war der AF schnell genug, um scharf zu stellen. LEICA S2 +70er, BL 9,5, ISO 160 mit 125tel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/148676-bewegte-motive/?do=findComment&comment=1650818'>More sharing options...
tom0511 Posted April 20, 2011 Share #15 Posted April 20, 2011 Ich glaube nicht, dass Aufnahmen bewegter Objekte von der Seite eine große Herausforderung sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
GMB Posted April 20, 2011 Share #16 Posted April 20, 2011 Ich glaube nicht, dass Aufnahmen bewegter Objekte von der Seite eine große Herausforderung sind. Genau. Selbst meinen rennenden Hund habe ich von der Seite "scharf" getroffen. Nicht jedoch, wenn er auf mich zurannte. Das geht wohl nur mit vorfokussieren und dann im richtigen Moment abdrücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 30, 2011 Share #17 Posted June 30, 2011 Bei dem Mitzieher war der AF schnell genug, um scharf zu stellen.. Kunststück! Bei einem Mitzieher, wie dem hier gezeigten, kommt es ja auch kaum zu einer Veränderung des Abstandes zwischen Objekt und Kamera, was soll der AF da nachführen? Da nimmt man in der Regel sogar besser den nicht nachführenden AF-Modus, damit die Kamera nicht auf den Hintergrund fokussiert, falls der AF Sensor vom Radfahrer "abrutscht". Manches schnelle Motiv läßt sich liustigerweise ohne AF besser erledigen als mit... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 30, 2011 Share #18 Posted June 30, 2011 Es ging um die Frage, wie schnell der S2 AF ist. Die Fahrer waren ca. 2 m (in Bezug zu mir ) von einander entfernt. Jedes mal wenn ich scharf stellte fand der AF die Schärfe, da wo ich sie haben wollte. Und nur das und nicht mehr wollte ich zeigen. P.S. "Kunsttstücke" zeige ich im Dezember in der Galerie des Wetzlarer Kunstvereins. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted July 1, 2011 Share #19 Posted July 1, 2011 Also mit dem 120er ist sie lahm. Aber fuer meine Zwecke im Bereich tabletop schenial, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted July 1, 2011 Share #20 Posted July 1, 2011 Also mit dem 120er ist sie lahm....Franz Dann belegen Sie mal die Taste 1.17 (schwarze Taste rechts neben dem Okular) mit dem AF. Geht mit FW 1.00.16 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.