kathala Posted April 8, 2011 Share #1 Posted April 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, statt erlesen und hochwertig brauche ich ausnahmsweise viel und billig: für ein Projekt als Entscheidungs- und Anschauungsmaterial benötige ich rund 1 400 Fotoabzüge in einem Format um 9x13 bis 11x17. foto.com wurde mir empfohlen mit 1ct pro Bild. Das wären 14 Euro und es wäre klasse - ganz egal, wie die Qualität ist, geht wie gesagt nur um anfassbare Vorschauen. Aber erstens schlagen die denselben Betrag für "Porto" und "Bearbeitungsgebühren" nochmal drauf - und zweitens steht dann auf deren Seite, weg von den Preisvergleichern, so gar nichts mehr von 1ct, sondern von 4ct. 400% teurer? (Und 1 000 Stück Maximalvolumen, sodass vermutlich für die nächsten 400 erneut "Porto" und "Bearbeitungsgebühren" erhoben würden!?) Als Geschäftsgebahren rundheraus als widerlich zu bezeichnen und jedenfalls in der Summe zu teuer. Kennt Ihr jemanden (oder vielleicht eine alternative Verarbeitungsweise; Druckerei o.ä.), der diesen Auftrag zu einem der Verwendung angemessenen Preis ausführen würde? Hat jemand diese Masse schon mal zu Hause gedruckt? Wie lange hat es mit einem einfachen Drucker gedauert und wie oft musstet Ihr Tinte nachfüllen ? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 8, 2011 Posted April 8, 2011 Hi kathala, Take a look here Billige Fotoabzüge (Großabnahme)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted April 9, 2011 Share #2 Posted April 9, 2011 Du musst dir das mal genau anschauen: meistens ist auf der Preisvergleichsseite nen Link - wenn du den nutzt, dann kommst du bei den meisten Anbietern quasi in nen anderes Menü ( ne andere Preisstruktur ). Wer den Link nicht nutzt, zahlt mehr. Aber das nen kleines Foto wirklich nicht nur 1 Ct kostet, sollte schon klar sein. Aber auf einigen Preisvergleichsseiten ist die Eingabe der benötigten Anzahl möglich. Da lässt sich vielleicht was finden. Oft aber auch zeitlich sehr different - gerade nach längeren Ferien sind da mal Angebote möglich. Nutze ich manchmal ( lasse dann immer mal wieder 400 oder 600 Bilder auf einmal drucken; aber 1.400 hatte ich auch noch nicht ). Allerdings sind diese Bilder wirklich auch von der Qualität nicht "so doll". Einige der Anbieter, die ganz vorne auf fast allen Seiten auftauchen werde ich nie wieder nutzen. Wenn man gelbe oder zu dunkle Bilder nach Hause bekommt, nützt das auch nichts, wenn es günstig ist. Und zu Hause drucken wird wohl auch nicht günstiger sein. Selbst mein günstiges Papier kostet noch mehr wie 4 Ct pro "10x15cm" ( wenn ich jetzt aus einem A4 4 Stück machen würde ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted April 10, 2011 Share #3 Posted April 10, 2011 Man müsste dazu wissen ob das 1400 gleiche Dateien sind sind oder 1400 verschiedene, ob die Oberfläche Glanz oder Raster sein soll und wie lange die Verarbeitung dauern darf. 1 cent pro Bild halte ich für ein Gerücht. Fuji hate gerade eben erst die Preise für Papier und Chemie um 5% erhöht. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted April 10, 2011 Author Share #4 Posted April 10, 2011 Man müsste dazu wissen ob das 1400 gleiche Dateien sind sind oder 1400 verschiedene, ob die Oberfläche Glanz oder Raster sein soll und wie lange die Verarbeitung dauern darf. 1 cent pro Bild halte ich für ein Gerücht. Fuji hate gerade eben erst die Preise für Papier und Chemie um 5% erhöht.Gerd 5% mehr zahle ich gerne, 400% mehr ist widerlich. es handelt sich um 1400 verschiedene dateien, alles andere wäre mir völlig egal. 1 ct klingt nicht nach viel, andererseits summiert sich bei dieser abnahmemenge ein stattlicher auftrag. und dass dieses angebot bestand, ist belegbar. leider kriege ich es aber auch bei navigation direkt aus den preisvergleichen (die es sogar noch listen) nicht mehr. ich werde mir wohl einen billigen drucker kaufen und billige nachfülltinte und dann einige tage non-stop auf kopierpapier drucken... Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted April 10, 2011 Share #5 Posted April 10, 2011 grüss euch... bei preisen um 1 cent- (oder auch 400% darüber)- nachzudenken, ob selber drucken billiger ist, finde ich genial. gut, dass sich da einige überlegen, was das papier kostet. aber was ist mit den patronen? strom? abnützungen? eventueller ausschuss? und bei der genialen idee, a4 zun teilen, kommt die arbeitszeit dazu... und die stanley ersatzklingen... also: bitte rechnet mal genau nach. ich drucke auch gerne zu hause, aber nur wenn ich schnell einzelstücke brauch.... l.g.aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 10, 2011 Share #6 Posted April 10, 2011 1 ct klingt nicht nach viel, andererseits summiert sich bei dieser abnahmemenge ein stattlicher auftrag. 1.400 verschiedene Abzüge á 1 Cent machen satte 14,- Euro. Wahrhaft ein STATTLICHER Auftrag um den sich jedes Fotolabor eigentlich reissen müsste. Dafür müsste der Anbieter Dir eigentlich seine Belichtungsmaschine samt Chemie und Papierrollen frei Haus für die Selbstverarbeitung senden, da könntest Du dann wegen der wegfallenden Lohnkosten pro Abzug nochmal 50% Rabatt runterhandeln. Aber vielleicht kannst Du die Fotos ja auch auf der Arbeit ausdrucken und Dein Chef zahlt Dir sowohl Arbeitslohn als auch Material? Wenn Du das nächtens und am Wochenende machst, gibt´s noch Nachtschicht- und WE-Zulage obendrauf Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 10, 2011 Share #7 Posted April 10, 2011 Advertisement (gone after registration) 1.400 verschiedene Abzüge á 1 Cent machen satte 14,- Euro. Wahrhaft ein STATTLICHER Auftrag um den sich jedes Fotolabor eigentlich reissen müsste. Dafür müsste der Anbieter Dir eigentlich seine Belichtungsmaschine samt Chemie und Papierrollen frei Haus für die Selbstverarbeitung senden, da könntest Du dann wegen der wegfallenden Lohnkosten pro Abzug nochmal 50% Rabatt runterhandeln. Aber vielleicht kannst Du die Fotos ja auch auf der Arbeit ausdrucken und Dein Chef zahlt Dir sowohl Arbeitslohn als auch Material? Wenn Du das nächtens und am Wochenende machst, gibt´s noch Nachtschicht- und WE-Zulage obendrauf Du solltest Nachhilfeunterricht nehmen bei den Schwaben aus Ulm Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 10, 2011 Share #8 Posted April 10, 2011 Du solltest Nachhilfeunterricht nehmen bei den Schwaben aus Ulm Sorry, ich habe nur in Schottland studiert Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted April 11, 2011 Share #9 Posted April 11, 2011 1 000 Stück Maximalvolumen Wo steht das?ich werde mir wohl einen billigen drucker kaufen und billige nachfülltinte und dann einige tage non-stop auf kopierpapier drucken... Damit sparst du dann ungefähr wie viel? Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted April 11, 2011 Author Share #10 Posted April 11, 2011 1.400 verschiedene Abzüge á 1 Cent machen satte 14,- Euro. Wahrhaft ein STATTLICHER Auftrag um den sich jedes Fotolabor eigentlich reissen müsste. Dafür müsste der Anbieter Dir eigentlich seine Belichtungsmaschine samt Chemie und Papierrollen frei Haus für die Selbstverarbeitung senden, da könntest Du dann wegen der wegfallenden Lohnkosten pro Abzug nochmal 50% Rabatt runterhandeln. Aber vielleicht kannst Du die Fotos ja auch auf der Arbeit ausdrucken und Dein Chef zahlt Dir sowohl Arbeitslohn als auch Material? Wenn Du das nächtens und am Wochenende machst, gibt´s noch Nachtschicht- und WE-Zulage obendrauf ich habe meiner überlegung natürlich die annahme zugrunde gelegt, dass ich nicht deren einziger kunde bin. wenn das die prämisse ist, könnten sie wohl selbst mit 4 000 % aufschlag nicht überleben. zugleich wollte ich mit diesem thread keineswegs grundsatzdiskussionen zu masse vs klasse lostreten. wenn ich handabzüge für die wand oder ausstellung brauche, mache ich die natürlich...von hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 11, 2011 Share #11 Posted April 11, 2011 5% mehr zahle ich gerne, 400% mehr ist widerlich. 4ct statt 1ct sind nur 300% Aufschlag Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 11, 2011 Share #12 Posted April 11, 2011 .. da könntest Du dann wegen der wegfallenden Lohnkosten pro Abzug nochmal 50% Rabatt runterhandeln. vielleicht kann man für diese 700 ct auch die Laborantin/den Laboranten mitordern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted April 13, 2011 Share #13 Posted April 13, 2011 @kathala, Fuji hat eben erst die Preise für Papier und Chemie um 5% erhöht.Und da hast Du ein Angebot von1 ct pro Bild gefunden. Für wie bekloppt hälst Du denn die Anbieter von Fotos. Bei 1 ct legt der Anbieter mindestens 10 cts drauf. Und 1400 Bilder brauchen mit dem Ladevorgang und konvertieren mindestens einen ganzen Arbeitstag. Fritteusen kosten heute auch einige Pfennige pro Tag. Also buchen wir das Thema mal als "Verarsche" ab Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.