Jump to content

M8 Lieferzeitpunkt?

step

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M8 Anfang Dezember gekauft und voll bezahlt, im Januar Objektiv bestellt.

Aber wann erhalte ich die Kamera?

• Mein Händler, den ich alle 10 Tage nerve, erhält nach seiner Auskunft keine Infos von Leica.

Ihr Leidensgenossen - wie macht ihr das? Habt ihr Auskunft bekommen? Wo und wie? Langsam find ich das etwas nervig (und ich bin geduldig...).

Laut Info meines Händlers vom letzten Samstag habe Leica die Lieferzeit der M8 nun generell auf 2 Wochen reduziert. Offensichtlich scheint der überwiegende Teil von ausstehenden vorbestellten Lieferungen nun erledigt zu sein und die Produktion kommt zeitnah hinterher. Anders sieht es dennoch bei Objektiven aus. Hier sind weiterhin Lieferengpässe vorhanden.

Also, ich habe Anfang Januar bei meinem Händler erwähnt, dass ich an einer schwarzen M8 Interesse hätte. Nix bestellt oder so, einfach gesagt, sie sollen mich anrufen wenn sie eine hätten. 2 Wochen später kam der Anruf und ich habe das Teil Mitte Januar in Empfang genommen. Vielleicht solltest du deinen Händler bitten, dass er sich entwas intensiver um die Sache kümmert, dann müsste das mit der Wartezeit auch bald vorbei sein.

Schon mal was von der Erfindung des Telefons gehört?

06442 208-0

Danke für den Hinweis. Leica konnte/wollte auch dort keine Auskunft geben. Der Vertrieb meldet sich (irgendwann) bei meinem Händler, der mich dann (unmittelbar) benachrichtigt. Da bin ich ja jetzt echt schlauer :mad:

• Mein Händler, den ich alle 10 Tage nerve, erhält nach seiner Auskunft keine Infos von Leica.

Ihr Leidensgenossen - wie macht ihr das? Habt ihr Auskunft bekommen? Wo und wie? Langsam find ich das etwas nervig (und ich bin geduldig...).

Hallo Boris,

ich bin auch ein "Leidensgenosse"! Seit dem 22 September 2006.

Was ich mache? Warten.

Das ist man bei Leica schon gewohnt, oder? Die DMR Benutzer können ein Lied davon singen. :D

Also nur Geduld, das wird schon.

Vielleicht bekommen wir eine M8, bei der die gröbsten Fehler behoben sind?

Advertisement (gone after registration)

Hallo Boris,

ich bin auch ein "Leidensgenosse"! Seit dem 22 September 2006.

Was ich mache? Warten.

Das ist man bei Leica schon gewohnt, oder? Die DMR Benutzer können ein Lied davon singen. :D

Also nur Geduld, das wird schon.

Vielleicht bekommen wir eine M8, bei der die gröbsten Fehler behoben sind?

Leute, Ihr werdet von Euren Händlern verarscht. Zwischen Anruf beim Händler und der Lieferung lag bei mir eine Woche. Ich würde dem Händler langsam mal in den Hintern treten.

klingt nach "käuferkredit", eine mittlerweile recht verbreitete unsitte: käufer tritt in vorkasse, händler schiebt seine bestellung/ zahlung an hersteller, grosshändler hinaus und kann mit dem geld "arbeiten".

ausweg: sofort stornieren und anderen händler suchen, und sei es nur aus prinzip.

liebe grüsse hg

klingt nach "käuferkredit", eine mittlerweile recht verbreitete unsitte: käufer tritt in vorkasse, händler schiebt seine bestellung/ zahlung an hersteller, grosshändler hinaus und kann mit dem geld "arbeiten".

ausweg: sofort stornieren und anderen händler suchen, und sei es nur aus prinzip.

liebe grüsse hg

Das ist ja eine prima Idee - nur verfällt damit das Anrecht auf den Objektivnachlass (siehe Angebotsbedingungen im Anschreiben). Den gibt es nämlich nur für Kameras, die im alten Jahr gekauft und voll bezahlt wurden. Insofern ist Dein "Ausweg" keiner, es sei denn, Du hast ein paar hundert Euro zu verschenken – nur zu, ich nenne gerne meine Kontonummer.

Ungeklärt bleibt weiter die Frage, was denn die einzelnen Händler für die Situation können. Wenn Leica denen nichts liefert, können sie sich die Kameras doch nicht aus den Rippen schneiden. Ich bin 1:1 in derselben Situation wie Boris, mein Händler (den ich seit nun drei Jahrzehnten kenne) schwört Stein und Bein, dass der Leica-Vertrieb ihm keinen Liefertermin nennt, und dass er die Kamera (in meinem Fall) wirklich sofort nach der Photokina in Solms geordert hat.

Im Dezember habe ich von Leica noch ein ziemlich nebulöses Vertröstungs-Mail bekommen ("...überraschend große Nachfrage", "...Liefersituation wird sich erst Ende Februar entspannen...", "...Gebietsleiter...wird versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen..." usw. usf.), auf eine nochmalige, höfliche Anfrage letzte Woche kam nicht mal mehr eine Antwort. Ganz schön mutig für ein Unternehmen, das vor kurzem noch am Rande der Insolvenz stand.

Wenn die Aussage in einem anderen Thread stimmt ( http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/14782-m8-canceled-3.html#post155366 ), dann gibt es da wohl entweder ein fettes Logistik-Problem, oder schlicht eine (gewollte?) Ungleichbehandlung einzelner Händler.

Mathias

Wer glaubt, dies sei allein ein Problem von Leica , der irrt sich gewaltig!

In den Canon und Nikon Foren gibt es , wie auch im Gespräch mit meinen bekannten Händlern ( Gregor, Brell, City Foto) eine Menge Klagen. Neue Objektive, kurzfristig von Nikon fest zusagt ( 18-200mm) , erscheinen erst Monate später im Regal. Bei der Nikon D200 warteten Kunden bekannterweise Monate.

Selten abgerufene Zubehörteile brauchen auch eine unglaubliche Zeit, bis sie in die Hände des Kunden gelangen.

Der Grund bei Nikon liegt wohl im hölländischen Centrallager logistisch verborgen, das ganz Europa beliefert und offensichtlich die Sache nicht unter Kontrolle hat. Ähnliche Situation laut Händler auch bei Canon, vielleicht ein bisschen weniger schlimm.

Hallo Boris,

in die Niederlande warte ich (als Händler) auch seit ende september auf die Lieferung von meine M8. Uns wenn du das internationale forum ubersieht had jeder die gleiche situation. Schwer zu warten auf etwas was man gerne hat, besonders weil du schon zahlt hasst.

Ich finde es schön zu wissen dass so viele leute diese kamera gerne haben. Und wie schon jemand anderes hat gesagt. Wie langer du warten muss, desto eher sind die anfangsfehler gelöscht.

Aber zugegeben. Wenn man das forum 100% glauben sollte das ist is Welt manchmal anders wie man das erfährt.

Donald

Das ist ja eine prima Idee - nur verfällt damit das Anrecht auf den Objektivnachlass (siehe Angebotsbedingungen im Anschreiben). Den gibt es nämlich nur für Kameras, die im alten Jahr gekauft und voll bezahlt wurden. Insofern ist Dein "Ausweg" keiner, es sei denn, Du hast ein paar hundert Euro zu verschenken – nur zu, ich nenne gerne meine Kontonummer.

Ungeklärt bleibt weiter die Frage, was denn die einzelnen Händler für die Situation können. Wenn Leica denen nichts liefert, können sie sich die Kameras doch nicht aus den Rippen schneiden. Ich bin 1:1 in derselben Situation wie Boris, mein Händler (den ich seit nun drei Jahrzehnten kenne) schwört Stein und Bein, dass der Leica-Vertrieb ihm keinen Liefertermin nennt, und dass er die Kamera (in meinem Fall) wirklich sofort nach der Photokina in Solms geordert hat.

Im Dezember habe ich von Leica noch ein ziemlich nebulöses Vertröstungs-Mail bekommen ("...überraschend große Nachfrage", "...Liefersituation wird sich erst Ende Februar entspannen...", "...Gebietsleiter...wird versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen..." usw. usf.), auf eine nochmalige, höfliche Anfrage letzte Woche kam nicht mal mehr eine Antwort. Ganz schön mutig für ein Unternehmen, das vor kurzem noch am Rande der Insolvenz stand.

Wenn die Aussage in einem anderen Thread stimmt ( http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/14782-m8-canceled-3.html#post155366 ), dann gibt es da wohl entweder ein fettes Logistik-Problem, oder schlicht eine (gewollte?) Ungleichbehandlung einzelner Händler.

Mathias

deinen händler kannst nur du beurteilen.

du hast bezahlt, an deinen händler, und irgendwer hat dein geld, du aber keine leistung, das ist nun mitnichten ein leica problem, sondern von der allgemeinheit akzeptierte (insbesondere online-) verkaufsunkultur, die das risiko auf den käufer abwälzt - für den wilden westen absolut untauglich, denn da galt:

"hälfte jetzt, rest bei lieferung"

der lieferant ist so lange könig, wie der kunde es zulässt.

liebe grüsse hg

Guest Bernd Banken

du hast bezahlt, an deinen händler, und irgendwer hat dein geld, du aber keine leistung, das ist nun mitnichten ein leica problem, sondern von der allgemeinheit akzeptierte (insbesondere online-) verkaufsunkultur, die das risiko auf den käufer abwälzt - für den wilden westen absolut untauglich, denn da galt:

liebe grüsse hg

Dazu kommt für den Käufer noch das Insolvenzrisiko das er trägt wenn der Laden zwischenzeitlich dichtmachen muß.

Also zumindest in Österreich ist eine M8 egal ob schwarz oder chrom in höheren Stückzahlen lagernd. Komischerweise nur nicht bei den Leica Vertragspartnern - als Leica Händler würde ich da mal ein ernstes Wort mit Solms sprechen :-)

Auch wenn es nur wenig tröstet - ich habe die M8 zwar schon - so richtig arbeiten kann ich allerdings nicht damit da ich insbesondere zu dieser Jahreszeit oft unter Kunstlicht arbeite und das ohne IR Cut Filter (die ja bislang nicht lieferbar sind) nicht wirklich sinnvoll ist bzw. eigentlich nur ärgerlich ist.

Für meine Zwecke ist es also ohnehin erst ab Februar, wenn dann die Filter verfügbar sind, sinnvoll die M8 einzusetzen.

liebe grüsse hg

Das ist zwar richtig, das Problem fällt aber letztendlich wieder auf Leica zurück. Das kann man ja hier sehen.

Deshalb sollte Leica ein Interesse daran haben, dass die Händler spuren und nicht Ihre Kunden verarschen.

Ich war mal so frei den Link an jemanden bei Leica zu schicken der sich darum kümmert. Schau' mer mal.

Neuester Stand in eigener Sache:

• Anruf unter der von Wolfgang Hagen geposteten Solms-Telefonnummer: keine zeitiche Auskunft, hatte ich schon oben gepostet.

• Meine E-Mailanfrage bei Leica wurde gestern recht ausführlich beantwortet, ohne aber viel zu verraten oder genaueres kund zu tun: Bestellungen aus Dez. 2006 würden wahrscheinlich erst Ende März/Anfang April bedient *himmel hilf*

• nochmalige Nachfrage bei meinem Händler, prompte Antwort - ich würde mit der nächsten Lieferung bedient, nur wann das sei...

So schauts aus. Bitte verratet mir nur noch eins : Gibts diese Kamera wirklich ;)

Diese Kamera gibt es für alle sofort. Aber nur für die, die schlau genug sind, dem Händler seine Belohnung erst nach Erhalt der Kamera auszuhändigen, .

Ich mag gar nicht daran denken, einer Firma , erstmal für ein paar Monate 4200,- zu treuen Händen zu überweisen. Was ist im Fall einer Insolvenz?

ACHTUNG: Nur an diejenigen, die noch nicht woanders verbindlich vorbestellt, angezahlt, etc. haben:

Heute frisch reingekommene und NOCH verfügbare M8 unter Tel. 0211 - 386270 !

(deutsche Ware - Leica Systemhändler)

Neuester Stand in eigener Sache:

• Anruf unter der von Wolfgang Hagen geposteten Solms-Telefonnummer: keine zeitiche Auskunft, hatte ich schon oben gepostet.

• Meine E-Mailanfrage bei Leica wurde gestern recht ausführlich beantwortet, ohne aber viel zu verraten oder genaueres kund zu tun: Bestellungen aus Dez. 2006 würden wahrscheinlich erst Ende März/Anfang April bedient *himmel hilf*

• nochmalige Nachfrage bei meinem Händler, prompte Antwort - ich würde mit der nächsten Lieferung bedient, nur wann das sei...

So schauts aus. Bitte verratet mir nur noch eins : Gibts diese Kamera wirklich ;)

Hallo,

ich kenne ja den Vertrag nicht, den Du abgeschlossen hast. Falls juristisch möglich würde ich das Geld zurücknehmen und auf die Kamera verzichten. Falls Du nicht verzichten kannst (aus welchen Gründen auch immer :D ), dann kauf Sie dort, wo Du sie direkt aus dem Laden mitnehmen kannst und dazu die Objektive die Du benötigst - und zwar gebraucht.

Grüsse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...