Jump to content

Zwei Fragen zum Elmar 50

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe zwei aktuelle Elmare 50/2.8. Das eine in Chrom, das andere in schwarz.

Das schwarze ist in Alu eloxiert, und die Geli macht mir doch einen sehr fragilen Eindruck. Ich habe aber hier im Forum ein Bild von einem schwarzen Elmar gesehen, bei dem das Messing durchschien. Also scheint es auch schwarze messing-Elmare zu geben. Wann wurden die gebaut, sind die Linsen andere als die aktuellen?

Weitere Frage: An diese Objektiv passt auch sehr schön die grosse alte Geli vom Summicron, aber bringt das was? Ich habe eher Angst, mir damit das kleine Schwarze zu verkratzen? Der aluring ist aber auch nicht so prockelnd. Was gibt es da für Alternativen?

Danke schon mal

Gruss

Stephan

Was um alles in der Welt hast Du gegen die Originalgeli vom Elmar-M? Fragil? Dann ist doch aber jede andere Geli, die in der Regel aus Kunststoff sind, noch fragiler. Und bei der Reflexunempfindlichkeit des Elmars braucht es auch keine größere Geli. Im Gegenteil, ich verwende die Elmar Geli sogar an anderen Objektiven, etwa dem 90er Macro-Elmar oder dem versenkbaren Summicron 50.

Und nein, schwarze Elmare, deren schwarze Teile aus Messing bestanden, gab es meines Wissens nie.

Grüße,

Andreas

Was um alles in der Welt hast Du gegen die Originalgeli vom Elmar-M? Fragil?

nö aber die Steckbare Geli ist praktischer, wenn man eh eine getrennte Geli hat. Und die Geli nimmt nochmal 10 Gesamtbreite, wenn sie an der Kamera oder am Objektiv bleibt. Manchmal ist das wichtig.

Dann ist doch aber jede andere Geli, die in der Regel aus Kunststoff sind, noch fragiler.

Ich dachte jetzt an die Geli vom alten Summicron 50, die passt sehr gut und ist aus Metall

Und bei der Reflexunempfindlichkeit des Elmars braucht es auch keine größere Geli. Im Gegenteil, ich verwende die Elmar Geli sogar an anderen Objektiven, etwa dem 90er Macro-Elmar oder dem versenkbaren Summicron 50.

ja, die passt auch ans Summicron, nicht nur ans versenkbare.

Und nein, schwarze Elmare, deren schwarze Teile aus Messing bestanden, gab es meines Wissens nie.

hm, dann muss ich hier nochmal genau durchforsten

Die Geli vom alten Summicron gab es in der ewig gebauten guten Variante 12585 und in einer optisch gleichen furchtbaren Plastikversion, deren Nummer ich (zum Glück nicht mehr) nachsehen kann. Wie Andreas fand ich den simplem Schraubring des späten Elmar völlig okay und recht universell verwendbar für manche 90 und 135.

Beste Grüße! Lenn

Zum 2,8/50-Elmar (auch zur letzten Version) passt am besten die ITOOY:

[ATTACH]251795[/ATTACH]

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#ITOOY_.281956.29

Anders als die Blenden für's Summicron vermeidet sie jede Abschattung des Suchers.

P.S.: Wobei ich beim Ausprobieren feststelle, dass der Blendenring nur noch schwer greifbar ist, wenn die Sonnenblende draufsitzt. Die einschraubbare Variante der 12549 ist insofern wahrscheinlich sinnvoller. Sie reicht auch völlig aus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...