eckart Posted April 15, 2011 Share #21 Posted April 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Oder ist die aktuelle asph. Version sogar schon die fünfte? Das aktuelle Asph. ist ein wunderbares Objektiv und mit Abstand das kleinste der Leica 2,8 / 28er. Nur wirst du Probleme mit deinen 1000 € bekommen, da es gesucht ist und, dank der Solmschen Lieferprobleme momentan eher nicht mehr unter dieser Marke anzutreffen sein dürfte. Der direkte Vorgänger mit dem E46 Filtergewinde ist knapp 1cm länger und eben auch etwas dicker. Qualitativ soll es ebenbürtig bis leicht überlegen sein und es ist günstiger, denn dabei könnten durchaus ein Preis um 800 € zu finden sein. Die weiteren Vorgänger sind nochmals länger und haben sogar ein E49 Filtergewinde, was dann eben schon richtige Klopper sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 Hi eckart, Take a look here 35mm für 1.000€. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted April 15, 2011 Share #22 Posted April 15, 2011 Von der Brennweite her musst du natürlich wissen, was du genau suchst. Ob nun ne Ergänzung zu deinen vorhandenen 40mm nach unten auf 28mm oder eher 35mm deine Wunschbrennweite ist. Ich persönlich habe das 28-er Asph ( wenn man die Brennweite schätzt, ne tolle Linse ) und das 35-er Summicron IV. Nicht umsonst wird das Teil 'King of Bokeh' genannt. Also mein 28-er würde ich im Zweifel wieder hergeben - das 35-er Summicron aber niemals. Vom 35-er Nokton ( 1.4 ) würde ich persönlich eher abraten. Die sind wohl oft am Rand nicht so gut. Außerdem hatte ich mit anderen VC das Problem, dass der Fokus nicht passte. Und VC kann die Objektive entweder nicht justieren oder nur in Japan. Wenn es dir um die Unterschiede im Bokeh gehen sollte, dann ggf. mal in den Flickr-Groups die jeweiligen suchen. Wie gesagt: ich kenne jetzt das 40-er nicht wirklich, mir gefällt aber das Bokeh vom 35-er - zumindest nach den Bildern in Flickr - ne Ecke besser. Allerdings muss ich zugeben, dass wohl nach Kauf eines 35-er die Überlegung kommen dürfte, ob man das 40-er nicht zu Gunsten eines 50-er hergibt. Und spätestens der Tausch dürfte dann wohl deine eingeplante Summe überschreiten. Von daher vielleicht wirklich sinnvoller ein 28-er zu suchen. Echt keine leichte Entscheidung - wünsche dir aber viel Erfolg dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted April 15, 2011 Share #23 Posted April 15, 2011 2,8/28mm Elmarit-M sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted April 15, 2011 Share #24 Posted April 15, 2011 2,8/28mm Elmarit-M ist nicht nur gut, sondern auch billig " second hand". Etwa € 800- Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.