Guest user11547 Posted April 1, 2011 Share #41 Posted April 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Was hat Dich der Spass gekostet? Gruß, Bernhard Einfach einen Kostenvoranschlag machen lassen! Ich denke, dass die Kosten sehr vom Zustand der Kamera abhängig sind. Für Arbeiten, ohne Reparaturleistungen und Ersatzteile, ist der Preis schnell durch einen persönlichen Kontakt mit den in Frage kommenden Werkstätten geklärt! Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2011 Posted April 1, 2011 Hi Guest user11547, Take a look here M3 Wartung - Erfahrungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted April 1, 2011 Share #42 Posted April 1, 2011 Zu den Uhren nur noch so viel: Als ich den Juwelier (er ist auch Uhrmachermeister) fragte, was er denn für die 160,-€ gemacht habe, kam dreimal (jeweils nach meiner Reklamation, weil sie nach kurzer Zeit nicht mehr lief) immer dieselbe Antwort: Komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, geschmiert, Reglage. Mir ist nun klar, daß ich für Unfähigkeit oder Lügen bezahlt hatte. Ich belasse es dabei und schicke sie einem, der was davon versteht und der mir schon mehrere gute Uhren für einen fairen, aber nicht günstigen Preis machte. Und jetzt noch meine Erfahrung mit Werksservice in der Schweiz und Sachsen: Bei Uhren ab einem gewissen Alter werden bestimmte Bauteile grundsätzlich, andere Bauteile ab einem gewissen Verschleissgrad (bzw. angenommenen Verschleissgrad) bei der Wartung gleich mit ausgetauscht, weil´s einfach Sinn macht. Das ist bei Kameras nicht viel anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Darkroom Posted September 2, 2013 Share #43 Posted September 2, 2013 Nach 7 Monaten habe ich jetzt meine M3 unrepariert zurückbeordert, nachdem der eine "Leica-Gott" nicht in der Lage oder willens war, einen KV zu erstellen oder sich anderweitig zu melden. Ziemlich enttäuschende Erfahrung, nachdem er überall so hochgelobt wurde. Aber auch 8 Telefonate konnten ihn nicht dazu bewegen, die M3 mal anzuschauen. Was jetzt ? Wem von den "Fachleuten" kann man noch trauen, wenn sie doch offensichtlich garnicht wollen ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 2, 2013 Share #44 Posted September 2, 2013 Hier wird geholfen: Leica Camera AG Customer Care Gewerbepark 8 35606 Solms Tel.06442-208-0 Fotomechanik Reinhardt Katzenwinkel 72 30966 Hemmingen 05101-585278 Paepke-Fototechnik Rather Broich 57 40472 Düsseldorf 0211 – 98 68 88 0 Leica Camera AG Hauptstrasse 104 2560 Nidau Schweiz Tel.: +41323329090 Link to post Share on other sites More sharing options...
Darkroom Posted September 2, 2013 Share #45 Posted September 2, 2013 wie gut ist paepke bei leica ? dachte der ist eher auf rollei ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted September 3, 2013 Share #46 Posted September 3, 2013 Ich kann die Aufregung um die Preise nicht ganz nachvollziehen. Ich habe gerade 300€ für die Jahreswartung meiner Klapperkiste in der Vertragswerkstatt ausgegeben: div. Filter, Öl und Verschleißteile wechseln, hier herumschrauben und da nachkontrollieren und justieren. Beim CLA der Leica wird wahrscheinlich genauso herumgeschraubt, zerlegt, gefettet und geprüft, einfach auf viel kleinerem Maßstab. Weshalb werden dort vergleichbare Ausgaben als Problem empfunden (obwohl sie nicht mal jährlich anfallen), während hier niemand über die Betriebskosten seines Autos klagt? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 3, 2013 Share #47 Posted September 3, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich kann die Aufregung um die Preise nicht ganz nachvollziehen. Ich habe gerade 300€ für die Jahreswartung meiner Klapperkiste in der Vertragswerkstatt ausgegeben: div. Filter, Öl und Verschleißteile wechseln, hier herumschrauben und da nachkontrollieren und justieren. Beim CLA der Leica wird wahrscheinlich genauso herumgeschraubt, zerlegt, gefettet und geprüft, einfach auf viel kleinerem Maßstab. Weshalb werden dort vergleichbare Ausgaben als Problem empfunden (obwohl sie nicht mal jährlich anfallen), während hier niemand über die Betriebskosten seines Autos klagt? Bei mir wärs der Unterschied zwischen Werkzeug und Spielzeug, das olle Auto brauche ich tatsächlich dann und wann, die Knipse ist nicht existenziell. Für gute Arbeit an einer mech. M zahle ich aber gerne wäre übertrieben, aber ich zahle ohne zu maulen. Und bin schon erfreut das es überhaupt noch Mechaniker gibt die das machen. Das die mal Fehler machen, so what.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted September 3, 2013 Share #48 Posted September 3, 2013 wie gut ist paepke bei leica ? dachte der ist eher auf rollei ? Ich bin sehr zufrieden, meine Schraubleicas werden dort alle gewartet. Schnell und zuverlässig. Zusätzlich gibt es in Düsseldorf noch Dieter Bilzer Adresse: Helmholtzstraße 29, 40215 Düsseldorf Telefon:0211 376151 Auch sehr gut und preiswerter, hat aber für Schraubleicas nicht mehr alle Teile (z.B. Verschlusstücher). @nichtfire: "während hier niemand über die Betriebskosten seines Autos klagt?" Anlass gäbe es da gerade schon, ist aber off topic Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted September 3, 2013 Share #49 Posted September 3, 2013 Und bin schon erfreut das es überhaupt noch Mechaniker gibt die das machen. Das kann man heute gar nicht mehr laut genug betonen!! Denn wir haben es mit einer aussterbenden Spezies zu tun. s.a. geplante Obsoleszenz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted September 3, 2013 Share #50 Posted September 3, 2013 Mit Paepke war ich sehr zufrieden: kompetent, zuverlässig und schnell. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 3, 2013 Share #51 Posted September 3, 2013 Meine Frau hatte bei Paepke ihre Leicaflex - kompetent und sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 17, 2013 Share #52 Posted October 17, 2013 Habe kürzlich eine äußerlich sehr schöne M3 gekauft, die allerdings einen verharzten Verschluß hatte und etwas Staub im Suchersystem. Werner Bruer von Classic- Fototechnik in Braunschweig meinte, daß wäre für Ihn kein Problem. Er hat einige Rollei- Geräte und Voigtländer von mir schon gewartet. Die Kamera kam letzte Woche von Ihm zurück und funktioniert wieder einwadfrei. Preis sehr moderat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 23, 2013 Share #53 Posted October 23, 2013 Preise für Wartung und Reparatur stehen auch immer in Vergleich mit dem Wert des zu wartenden/reparierenden Teils. An einem Ferrari für 400.000 €, also die einfachere Version ? :-))) würde ich die Bremsenwartung weniger gern bezahlen als die am meinem Golf. Die wirkliche Arbeit dürfte sich eigentlich nicht sehr unterscheiden? Die Teilekosten schon eher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 27, 2013 Share #54 Posted October 27, 2013 Ich sags jetzt ungern, aber eine M3 ist nicht die Krone des aufwendigen mechanischen Kamerabaus, mal ganz ohne die außer Frage stehende Präzison und die Qualiät in Frage zu stellen. Da gibts wesentlich "ekelhaftere" Konstruktionen, in Bezug auf Wartung und Reparatur. Und wenn man einen Mann hat, der auch die "ekelhaften" Sachen hinbekomt, dann muss man nicht zwingend alles nach Solms schicken. Zumal das auch keine Garantie (mehr) für exzellenten Service ist. Die alten Hasen werden nicht jünger und ob der Nachwuchs dieselbe Erfahrung mit den alten Gerätschaften hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted October 27, 2013 Share #55 Posted October 27, 2013 ich hatte meine IIIf, welche mindestens 40 Jahre nicht ausgelöst worden ist, zum Camera Service nach Dortmund gebracht, dort wurde sie überholt für 250 EUR, Dauer 2 Wochen, ich kann in der Mittagspause dorthin. Andere Bekannte mit analogen und digitalen Kameras sind auch zufrieden. Jetzt habe ich eine SL2, ziemlich ramponiert, abgegeben, Dauer 2-3 Wochen, mit neuem Verschluß für 350 EUR und Garantie. Solche Kosten kann ich bei einer Suche nach neuen gebrauchten Kameras gut kalkulieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted October 27, 2013 Share #56 Posted October 27, 2013 ... Ich sags jetzt ungern, aber eine M3 ist nicht die Krone des aufwendigen mechanischen Kamerabaus,mal ganz ohne die außer Frage stehende Präzison und die Qualiät in Frage zu stellen..... Was ist denn die Krone des mechanischen Kamerabaus ? Nur so aus Interesse. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 27, 2013 Share #57 Posted October 27, 2013 Was ist denn die Krone des mechanischen Kamerabaus ?Nur so aus Interesse. Gruß Klaus Also eine Contarex möchte ich nicht zerlegen und wieder zusammenbauen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.