Spaark Posted March 28, 2011 Share #1 Posted March 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich habe hier mal gelesen, dass der Original-Lederriemen der M3 ziemlich schön und schlicht sein soll. Hat jemand vielleicht Bilder davon? Am besten auch von der Längenverstellung? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neue Riemen und überlege mir, einen anfertigen zu lassen. Danke, Gruss Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28, 2011 Posted March 28, 2011 Hi Spaark, Take a look here Original Lederriemen Leica M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted March 28, 2011 Share #2 Posted March 28, 2011 Schlicht ist er, über die Schönheit mag man streiten; wie original er ist, weiß ich nicht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich denke, der moderne (nicht aus Leder) ist vielleicht praktischer. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich denke, der moderne (nicht aus Leder) ist vielleicht praktischer. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/147491-original-lederriemen-leica-m3/?do=findComment&comment=1628391'>More sharing options...
telewatt Posted March 29, 2011 Share #3 Posted March 29, 2011 ...da fehlt aber was Wichtiges..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/147491-original-lederriemen-leica-m3/?do=findComment&comment=1628664'>More sharing options...
Spaark Posted March 29, 2011 Author Share #4 Posted March 29, 2011 Danke sehr. Ich habe zurzeit den Riemen des A-La-Carte-Programmes. Der hat aber auf beiden Seiten eine Möglichkeit zur Längeneinstellung mittels Nieten (oder wie man die auch nennen soll) und die zerkratzen mir öfters mal meine M8. Stell mir vor, dass dies bei einer einseitigen Längenverstellung nicht mehr so schlimm sein sollte. Der neue Riemen der M8 und wohl auch jener der M9 finde ich nicht sonderlich schön und wegen der genoppten Nackenpartie auch ziemlich unbequem. Da habe ich lieber einen schmalen Lederriemen ohne Nackenpartie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 30, 2011 Share #5 Posted March 30, 2011 Leica hatte das Problem mit den kratzenden Schraubnieten erkannt und soweit ich weiss die Konstruktion der A la Carte-Riemen dann etwas geändert. Wenn es nicht unbedingt original Leica sein muss, wären vielleicht Luigis oder diese handgemachten Riemen interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Spaark Posted March 30, 2011 Author Share #6 Posted March 30, 2011 Naja, so lange habe ich meinen A-La-Carte-Riemen noch nicht und auf der Webseite von Leica sehen die noch gleich aus. Ob sich da wirklich was geändert hat? Kratzen tut der Riemen vorallem wenn ich ihn um die eine Hand wickle und eventuell dann die Kamera daran hängen lasse, sowie wenn ich die Kamera in die Tasche stecke und der Riemen dann eben einfach ziemlich zufällig um die Kamera rumliegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 30, 2011 Share #7 Posted March 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Es gibt mindestens zwei Arten von a la carte Riemen, die mit den Schraubnieten (eine Seite mit dem Schraubendreherschlitz) und eine neuere Version. Die alte Version hatte das Problem, dass Schraubendreher den Schlitz verkratzen konnten, dabei entstanden sehr scharfkantige Kratzer, die als Deckkappen-Killer in die Geschichte eingingen. Welche Version Dir wann und wo verkauft wurde, kannst nur Du sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Spaark Posted March 31, 2011 Author Share #8 Posted March 31, 2011 Ok, ich habe tatsächlich den mit den Schrauben auf der einen Seite, seit etwa Mitte 2008. Tiefe Kratzer hat es aber keine gegeben, es sind mehr so oberflächliche Striche, welche sich von der schwarzen Verchromung durch einen höheren Glanz abheben. Ob das mit dem neueren Modell nicht mehr geschieht? Ich lass mir wohl mal eine Offerte vom Lederverarbeiter erstellen, dann schau ich weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted April 1, 2011 Share #9 Posted April 1, 2011 Habe den a-La-Carte-Riemen anfangs 2010 gekauft. Der hat jetzt Arretierungen aus Kunststoff, Kamera hat davon auch keine Kratzer abbekommen. Insgesamt bin ich mit dem Lederriemen von der Haptik her und dem Tragekomfort aber nie glücklich geworden und habe diesen jetzt durch einen A+A Riemen ersetzt das war einer der besten Upgrades bei Interesse an einem günstigen a-La-Carte in der Farbe schwarz bitte PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
petertom Posted April 1, 2011 Share #10 Posted April 1, 2011 Habe einen A La Carte Riemen aus 2010 mit schwarzen (Kunststoff)-Nieten, die nicht kratzen. Anfangs war der Riemen etwa steif und störrisch, das hat sich aber inzwischen gegeben. Das Beste ist seine Rutschfestigkeit, der Riemen hat auf der Unterseite eine Velourlederauflage und ist dadurch richtig griffig. Die A+A-Riemen sind m.E. (fast) alle zu kurz. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted April 4, 2011 Share #11 Posted April 4, 2011 Der ACAM-103N ist in der Länge justierbar und wunderbar weich. Muss für mich nicht immer alles Leder sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted April 6, 2011 Share #12 Posted April 6, 2011 Wunderbar weiche Lederriemen ohne jegliches Metall (außer Befestigungsring, aber auch bestens geschützt) gibt es bei Mr.Zhou für relativ kleines Geld. Leder wird durch Schlaufen und Riemchen mit Leder verbunden, also völlig unaggressiv gegenüber dem Kameragehäuse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Spaark Posted April 16, 2011 Author Share #13 Posted April 16, 2011 Nic, schau doch mal in deine PN bitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted April 16, 2011 Share #14 Posted April 16, 2011 Läßt sich der Riemen von Mr Zhou in der Länge verstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted April 16, 2011 Share #15 Posted April 16, 2011 Nic, schau doch mal in deine PN bitte. Da ist nichts !? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.