Jump to content

Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?

Recommended Posts

• Replies 321
  • Created
  • Last Reply

Java habe ich falsch zugeordnet. Das ist dem Umstand geschuldet, daß mir die andauernden Updates der Laufzeitbibliothek auf die Nerven geht.

Wie mir scheint, ist die Ansicht, daß zur Laufzeit kompilierter Quellcode noch lange kein Programm ist, inzwischen Schnee von gestern:

Wurden Skriptsprachen anfangs nur für kleinere Automatisierungen verwendet, so werden sie heute auch in Bereichen eingesetzt, die früher den klassischen Programmiersprachen vorbehalten waren. Durch Verbesserungen in den Interpretern wurde der Geschwindigkeitsunterschied zu statischen Sprachen verringert.

Scriptsprache :: script language :: ITWissen.info

Die interpretierbaren Sciptsprachen haben gegenüber Programmen in kompilierten Programmiersprachen bei rechenintensiven Aufgaben einen deutlichen Geschwindigkeitsnachteil. Diesen Nachteil versuchen spezielle Methodiken in der Handhabung von Scriptsprachen zu umgehen. Hierzu gehören die Interpretierung durch eine Virtual Machine, die mögliche Einbindung von in Low-Level Programmiersprachen, wie die Programmiersprachen C etc. verfassten zeitkritischen Codesequenzen, oder ein Runtime-Optimizing sowie die Übersetzung in Bytecode

Was ich gestern als Perl-Script schrob, dürfte ich dann heute wohl als Programm bezeichnen. Das lasse ich lieber und schreibe weiter Scripte.

80% aller wissenschaftlichen Programm-Rechenzeiten werden in FORTRAN geschrieben, da ein guter F.-Compiler den mit Abstand schnellsten Code liefert und Rechenzeit die größte Einschränkung bei Großcomputern ist.
Ist Geschwindigkeit wirklich der einzige Grund oder kommt das nicht auch durch die Verbreitung? Es könnte doch auch sein, daß aktuelle C-Dialekte aufgeholt haben, aber in Eurem Bereich keine Verbreitung finden weil durch den Lernaufwand bei der Umstellen auf C mehr Zeit verloren ginge als beim Verbleib bei FORTRAN.

performance - Is Fortran faster than C? - Stack Overflow

Yes, in 1980; in 2008? depends

Diese Art der Unterscheidung zwischen Programm und Skript ist ursprünglich nicht gemacht worden. Programm wurde gebraucht für compilierte und interpretierte Abläufe (z. B. Fortran und Basic). Skript war eine Liste mit Zusatzangaben, die nicht chronologisch waren. So habe ich es um 1980 gelernt.

Und COBOL wäre dann beides, da einerseits Datendefinition und iInterpretation (nicht chronologisch), andererseits auch Ablaufsanweisung.

"Über Worte lässt sich trefflich streiten ..." Goethe, Faust I :).

double Durchschnittsalter = 0;

for ( int i = 1; i <= M9BesitzerVector.getSize(); i++ )

{

Durchschnittsalter = ( (Durchschnittsalter * (i-1) ) + M9BesitzerVector.get(i).Alter) / i ;

};

* vorausgesetzt der Vektorindex beginnt bei 1

rN

...Andreas kann das Codestück ja in eine Umfrage einbauen, die dann als Langzeitumfrage im M9-Forum läuft :)

Ist Geschwindigkeit wirklich der einzige Grund oder kommt das nicht auch durch die Verbreitung?

Die übliche Erklärung ist die, dass die Sprache Fortran für den Anwendungsbereich besser geeignet ist, nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen spezialisierten Bibliotheken.

Auch ist die Tatsache, dass die Fortran-Compiler den generierten Code sehr effektiv optimieren, nicht zu verwechseln mit der Beobachtung, dass eine Person mit viel Sachverstand und Arbeitszeit von Hand in einer maschinennahen Sprache einen Code konstruieren kann, der vielleicht noch schneller sein könnte. Das ist genau so, wie ein Schach spielender Mensch in etlichen Fällen dem Schach spielenden Computer überlegen sein kann.

In diesem Sinn kann die Frage vorsichtig bejaht werden, ob die Geschwiindigkeit der einzige Grund für die Verbreitung von Fortran ist.

Geschwindigkeit kannst Du hier (a) auf die Dauer der Entwicklung und (B) auf die Ausführungsgeschwindigkeit beziehen.

Advertisement (gone after registration)

Die übliche Erklärung ist die, dass die Sprache Fortran für den Anwendungsbereich besser geeignet ist, nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen spezialisierten Bibliotheken.

Auch ist die Tatsache, dass die Fortran-Compiler den generierten Code sehr effektiv optimieren, nicht zu verwechseln mit der Beobachtung, dass eine Person mit viel Sachverstand und Arbeitszeit von Hand in einer maschinennahen Sprache einen Code konstruieren kann, der vielleicht noch schneller sein könnte. Das ist genau so, wie ein Schach spielender Mensch in etlichen Fällen dem Schach spielenden Computer überlegen sein kann.

In diesem Sinn kann die Frage vorsichtig bejaht werden, ob die Geschwiindigkeit der einzige Grund für die Verbreitung von Fortran ist.

Geschwindigkeit kannst Du hier (a) auf die Dauer der Entwicklung und (B) auf die Ausführungsgeschwindigkeit beziehen.

Wir haben von 1975 an immer vor jedem Programm-Projekt geprüft, welche Sprache die geeignetste war. Später, auf den Vektorrechnern wie der Cray, gab es sowieso nur ein eingeschränktes Fortran. Dazwischen liefen ELAN, ALGOL, PASCAL, TURBOPASCAL und etliche andere Sprachen vorbei, wurden probiert und verworfen. Übrig blieben im Wesentlichen Fortran, C, und für einige wenige Anwendungen Assembler.

Und jetzt bin ich in Pension und lerne nur noch Leica M9 :). Und Fotografieren.

39 beim M9 Kauf. Und schon 1989 vorm Abi erfolgreich an BASIC gescheitert. Aber Dinge, die mich nicht im geringsten interessieren oder begeistern, krieg ich einfach nicht in meinen Wasserkopf (was so ziemlich alles im Umfeld "Naturwissenschaften & Mathe" betrifft, mit Ausnahme der praktischen Biologie).

Hallo Tapebias

Japanische SLR. Wegwerfkameras?

Obacht,ich bin für sowas hier schon mal fürchterlich verhauen worden.

Gruß

Uwe.

Hallo Nightprowler,

Tschuldigung, ich will niemandem auf die Füsse treten!

Aber, auch wenn ich einen Helm aufsetzen muss, meine Canon EOS xx, ich weiss die Nummer nicht mehr, hat zu keinem Preis einen Käufer gefunden. Ich habe sie weggeworfen, samt wackligen Objektiven.

Thema erledigt, wird nicht weitergeführt.

Gruss, Hans

• 4 months later...

ich hebe den altersdurchschnitt mit 42 wieder etwas an. seit 2 wochen "stolzer" M9 Besitzer, die Umstellung von dslr ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. es ist eher ein entschleunigendes fotografieren.Bei kleinen kindern hatte ich so meine Probleme, gerade bei f 1.4. Aber ich denke mal mit dem Autofokus wäre mehr Ausschuss bei herausgekommen, zumal der kleine noch eine mütze mit Krempe aufhatte.

ansonsten sind die Bildergebnisse der pure wahnsinn im vergleich zur 5D. Ich frag mich wo die m9 und diese kleinen objektive diese präzise wiedergabe hernehmen und das licht? hatte vorher 5D Mark II und 85 L f1,2 , war ein riesenteil aber von der lichtausbeute um längen hinter dem summilux 50. Großer Zauber Manitu.

gruß gerrit

Hallo an alle :)

Ich bin schon eine Weile registriert, war bis jetzt aber nur im read-only-Modus unterwegs - und es gab genug zu lesen :)

Zum Thema:

Die CL mit 40, die R8 mit 42 (OK, zählt nicht :) ), die M7 mit 43.

Und jetzt bin ich noch immer 43, aber die M9 ist noch/schon in Planung :D

lg

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...