Jump to content

Summicron II

Guest reiver

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Welche Gegenlichtblende wäre die historisch passende für das starre 50mm Summicron Baujahr 1962?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für ein Summicron von 1965 (der Jahrgang ist wohl richtig für das im Eingangsposting abgebildete Objektiv) stimmt die 12585:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#12585_.281963.29

Sie stört wegen der durchbrochenen Form das Sucherbild kaum; anders als die IROOA, die stets unten rechts einen Ausschnitt abdeckt. Allerdings ist die IROOA wegen ihrer etwas verlängerten Form immer noch besser als ITDOO, die am meisten stört.

ich benutze das IROOA / 12571 (1959) (weil ich noch eins hatte).

Dieses Summicron ist übrigens sensationell gut, ich habe meines bei Leica revidieren lassen und es ist nach meinem Gefühl besser als das aktuelle Cron (auf der M9).

Guest reiver

M2 Ser. Nr. 1087141

Summicron Ser. Nr. 2108685

Kleiner Fehler von mir, es sollte erst ein anderes der gleichen Bauserie werden, das von 1962 stammte. Interessant ist, das 12585 ähnlich aussieht wie die Gegenlichtblende von meinem Summicron ASPH 35 mm Lack, das rein technisch unglaublich gut zur M2 passt.

Wirklich hübsch sieht IROOA aus.

Danke Euch allen!

Guest reiver

aktuelles 35mm in der Lack Version, (war uncodiert)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese Sonnenblende war die zweite für das 1.4/35, später dann auch mal für das zweite oder dritte 2/35. Sie ist der 12585 nachempfunden, soweit es technisch geht, und hat den Vorteil, daß man sie aufschrauben und ein Serie 7 Filter einlegen kann. Sie ginge auch an das Summicron 2.0, wäre allerdings nicht so wirkungsvoll.

str.

SOOFM ist ein bischen oversiced ...

außerdem ist sie für das versenkbare gedacht!

NO

Wo steht, dass die SOOFM für das Versenkbare gedacht war? Ob die SOOFM oversized ist, darüber lässt sich streiten. Aufgeklappt ist sie schon relativ groß aber zusammengekappt findet sie in jeder Hemdtasche Platz und die beste Abschattungswirkung von allen Sonnenblenden hat sie sicher auch. Allerdings muss ich einräumen, dass meine Frau immer von der "peinlichen Sonnenblende" spricht.

Gruß Gregor

das "kasperletheater" war ursprünglich für das summitar auf den markt gekommen: SOOPD

das nachfoglgeobjektiv ist das summicron und zwar das versenkbare.

die nähe zum summitar wird auch daraus erkennbar, dass auf der SOOFM i.d.R: "Summitar und Summicron" geschrieben steht - somit also für das versenkbare summicron, denn das andere gab es zu der zeit noch nicht ...

gruß OLAF

Vielen Dank für die Antwort. Auf meinem steht allerdings nur Summicron. Es handelt sich um die Version mit den Springfedern und nicht die Version mit der Klemmschraube. Die Sucherabschattung ist übrigens kaum merklich, da sich eine praxisgerechte Aussprarung in der Sonnenblende findet. Ich werde Das Kasperletheater heute nachmittag mal ausführen.

Beste Grüße

Gregor

Wo steht, dass die SOOFM für das Versenkbare gedacht war? Ob die SOOFM oversized ist, darüber lässt sich streiten. Aufgeklappt ist sie schon relativ groß aber zusammengekappt findet sie in jeder Hemdtasche Platz und die beste Abschattungswirkung von allen Sonnenblenden hat sie sicher auch. Allerdings muss ich einräumen, dass meine Frau immer von der "peinlichen Sonnenblende" spricht.

Gruß Gregor

Im Sucher der M2 steht die ziemlich breit ausgeführte linke obere Ecke der SOOFM mitten im Sucherbild und stört daher massiv, so dass ich sie für völlig ungeeignet mit jeder M halte. An der Schraubleica - für die die SOOFM am versenkbaren Summicrn gedacht war - ist die Ecke dagegen nicht im Sucherbild, es gibt nur die wenig störende obere Kante als dünne waagerechte Linie.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...