R-ler Posted March 22, 2011 Share #1 Posted March 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, eben habe ich aus einer ausrangierten R-Schnittbildscheibe eine Schnittbildscheibe mit Gitterteilung gemacht. Der Versuch ist durchaus akzeptabel. Mit Hilfe eines Geodreiecks und einem Skalpell habe ich je vier Linien gezogen. Die Scheibe ist heller als die R-Gitter original und bietet das Schnittbild. Bleibt jetzt noch, den Versuch an einer guten Scheibe in Perfektion zu wiederholen. Hat jemand ähnliche Experimente gemacht? Gruss Michael:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 22, 2011 Posted March 22, 2011 Hi R-ler, Take a look here Tipp Eigenbau Gitterscheibe R. I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted March 22, 2011 Share #2 Posted March 22, 2011 Hat jemand ähnliche Experimente gemacht? Bei einer Scheibe für die Canon AE-1program habe ich diese Erfahrung genau so schon vor 20 Jahren gemacht. Mit gutem Erfolg. Man sollte halt das Messer nicht durch den Schnittbildindikator ziehen. Wenn mir diese Anmerkung über ein Fremdfabrikat und dessen selbstverfreilich unwürdige Mattscheibe in diesem erlauchten Kreis gestattet sein mag. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 23, 2011 Share #3 Posted March 23, 2011 ... Wenn mir diese Anmerkung über ein Fremdfabrikat und dessen selbstverfreilich unwürdige Mattscheibe in diesem erlauchten Kreis gestattet sein mag. Beste Grüße, Franz es sei gestattet das Gleiche tat ich ebenfalls vor ca 20 Jahren mit einer Scheibe der ollen Canon F1 Allerdings nahm ich kein Schneidewerkzeug, sondern einen haarfeinen Bleistift. Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted March 23, 2011 Share #4 Posted March 23, 2011 Ich habe das mit einer Einstellscheibe zur Nikon F2 gemacht, allerdings auch mit Bleistift. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 23, 2011 Share #5 Posted March 23, 2011 Bleistift geht natürlich auch. Ich finde aber, daß ein eingeschnittenes Gitter bei schlechten Lichtverhältnissen leichter zu erkennen ist. @Holger: Danke für die Erlaubnis:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted March 23, 2011 Share #6 Posted March 23, 2011 ... ich habs damals mit ner Nadel gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 23, 2011 Author Share #7 Posted March 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Es mit einem super feinen Bleistift zu versuchen wäre auch eine gute Möglichkeit. Wenn man sich bei nem Zitteranfall verhaspelt, kriegt man es mit destiliertem Wasser vielleicht auch wieder weg. Werde ich an meiner Versuchsscheibe mal testen.Danke.:D Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 23, 2011 Author Share #8 Posted March 23, 2011 Nun habe ich auch die Bleistiftvariant getestet. Auch ganz gut, aber ich finde die Linien mit dem Skalpell gezogen am besten. Wichtig ist aber, die Klinge ohne wirklich Druck zu erzeugen über Scheibe gleiten zu lassen. So werden die Linien zart und schön gleichmäßig- aber auch kräftig genug, um sie gut zu sehen. Gruss R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.