Unbekannter Photograph Posted March 18, 2011 Share #1 Posted March 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Billy Joel, den ich schon seit Jugendtagen gerne höre, scheint ein deutlich entspannteres Verhältnis zu den Bildrechten zu haben als viele seiner Kollegen. In einer Zeit, in der man üblicherweise Kameras am Eingang von Konzerthallen abgeben muß, lobt er sogar einen Contest für die besten Konzertfotos aus: http://sony-m.neolane.net/nl/jsp/m.jsp?c=6b9a62197e69351f0b Ich fand den Typ schon immer klasse und hatte bei meinem ersten Aufenthalt in den Vereinigten Staaten 2002 das Vergnügen ihn quasi im Vorbeigehen knipsen zu dürfen. [ATTACH]248076[/ATTACH] Scenes from an italian restaurant Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2011 Posted March 18, 2011 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Concert Photo Contest. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted March 18, 2011 Share #2 Posted March 18, 2011 Er scheint Hunger zu haben, nicht nur die Lichter auf der Tischdecke sind ausgefressen Aber die Kellnerin freut sich, klasse Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 18, 2011 Author Share #3 Posted March 18, 2011 Das war mit Papas Olympus einige Zeit vor meiner ersten Leica. An einem Zebrastreifen eine Ecke weiter hatte mich ein junges Pärchen darauf aufmerksam gemacht, daß der da sitzt. Keine Ahung warum die ausgerechnet mir das sagten. Ich hatte nicht auf der Stirn stehen, daß ich Billy Joel Fan bin. Erst wollte ich ihn unauffällig im Vorbeigehen knipsen. Doch die Kamera war schlafen gegangen. Ich stand dann ein paar Meter weiter, schaute auf das dunkle Display und dachte: "Das kann jetzt nicht sein. Der sitzt hier und Du hast kein Bild davon." Es sollte nicht sein, daß ich ein "geklautes" Bild von ihm bekomme. Also ging ich zurück, erzählte ihm, daß ich ihn seit Kindertagen höre und fragte ob ich ein Bild von ihm machen dürfe. Vielmehr noch als dieses Bild blieb mir seine freundliche einladende Geste in der Erinnerung, mit der er mir die Erlaubnis gab. Deshalb ist die Bildqualität für mich auch eher zweitrangig. Das Bild ist eine Erinnerung an die Begegnung mit (m)einem "Star", der ungefähr so nett zu sein scheint wie ich ihn mir vorstellte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 18, 2011 Share #4 Posted March 18, 2011 Das junge Pärchen hat Dich verjuxt, das ist nicht Billy Joel, der saß zu der Zeit beim Griechen in einem anderen Stadtteil Stefan, keine langen Erklärungen, super Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
RedPoint Posted March 18, 2011 Share #5 Posted March 18, 2011 Cooler Contest! Der gute Billy bekommt für die Vergabe von acht (8!) Cds als Gegenleistung ein paar tausend (weil sicher digital) Livefotos zur freien Nutzung geliefert. Toll! Auszug aus den "contest rules": 3. Our Right to Use Your Work and Information about You. [...](ii) you agree that the Submission Materials shall be a "work made for hire," with all rights therein, including, without limitation, the exclusive copyright, being the property of Sponsor. In the event the Submission Materials are considered not to be a "work made for hire," you irrevocably assign to Sponsor all right, title, and interest in your entry (including, without limitation, the copyright) in any and all media whether now known or hereafter devised, in perpetuity, anywhere in the world, with the right to make any and all uses thereof, including, without limitation, for purposes of advertising or trade.[...] 5. Prizes. One (1) Grand Prize Winner will receive: 1 copy of the CD/DVD set Live At Shea Stadium: The Concert 1 copy of the CD Billy Joel: The Hits 1 copy of the CD Billy Joel: My Lives Five (5) Runner-Up Winners will each receive: 1 copy of the DVD Live At Shea Stadium: The Concert [...] Quelle: “Live At Shea Stadium: The Concert” Fan Photo Contest Official Rules | The Official Billy Joel Site Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 18, 2011 Author Share #6 Posted March 18, 2011 Ja und? Die Zeit des dicken Geschäfte mit Konzertfotos dürfte vorbei sein. Einer der bekanntesten Konzerfotografen verdient sein Geld offensichtlich auch nicht mehr mit Exklusivfotos allein im Bühnengraben bei Robbie Williams oder AC/DC. Der hat letztes Jahr ein Photostudio hier in Koblenz eröffnet und veranstaltet in ganz Deutschland Rudelschießen auf beiden Seiden - auf der einen Seite für Rudel von Hobbyphotographen und auf der anderen Seite für Rudel von Mädchen, die fotografiert werden möchten. Viel mehr als den gegenwert einer CD bekommt der wahrscheinlich auch nicht mehr für ein Konzertfoto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.