Jump to content

Belichtung mit der R8

Guest thomas_k

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Wozu habt ihr alle eine so tolle Spotmessung, wie die der R8, ohne euch der nach der Lichtmessung einfachsten und sichersten Meßmethode zu entsinnen: Vorzugsweise der Kontrastmessung. Dazu gibt's nämlich auch die recht brauchbare Lichtwaage - im Gegensatz zur M ... :rolleyes:

Wie kriegt man das DMR in den Pradovit !? - Na, einfach Dias ausbelichten lassen ... :o

Wozu habt ihr alle eine so tolle Spotmessung, wie die der R8, ohne euch der nach der Lichtmessung einfachsten und sichersten Meßmethode zu entsinnen: Vorzugsweise der Kontrastmessung. Dazu gibt's nämlich auch die recht brauchbare Lichtwaage - im Gegensatz zur M ... :rolleyes:

Wie kriegt man das DMR in den Pradovit !? - Na, einfach Dias ausbelichten lassen ... :o

find ich gut :-))

Hi,

Chris, ich versteh´s ja auch nicht, mache das immer wie unten beschrieben und liege da eigentlich immer richtig.

Mitunter mache ich auch die Lichtmessung auf eine Graukarte, aber dann sollten die Motive nicht zu krassen Kontraste haben.

Digi-Dateien ausbelichten lassen zum DIA, hat ja schon eine Bart.

Und noch ein Tipp,

wenn wirklich komplett, von schwarz bis weis alles knallharter Kontrast ist, da gibt es im Digitalen Zeitalter noch HDR.

Damit ist jeder Kontrast voll beherrschbar.:D;)

Gruß

Horst

Vieleicht weil man auch schon mal unbeschwert fotografieren möchte und die Mehrfeldmessung auch meist (Landschaft, Standardmotive usw) prima passt.

Ach ja, muß ich Dir nicht erklären (schreibe es auch für andere ;-) nicht jede Spotmessung und Kontrastmessung kann auf Film umgesetzt werden.

Wer eine R8/9 kauft und die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht, ist eigentlich falsch beraten ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...