angali Posted March 13, 2011 Share #1 Posted March 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Bin neu im Forum und habe von Leitz-Objektiven nicht viel Ahnung. Mir geht es um folgendes : Ich möchte mir für meine Panasonc GH2 ein Leitz-Objektiv mit 90 mm Brennweite kaufen. Habe das "Leitz Elmar C 4/90" angepeilt. Bin mir aber nicht sicher ob es qualitativ ein echtes Leitz ist, oder wurde es von Minolta hergestellt ?? Oder ist eines der beiden folgenden Objektive besser : Leica M Elmar 4/90 ; Leica M Elmarit 2,8/90 Das Summicron 2/90 ist mir zu teuer und zu groß. Das "Leitz Elmar C 4/90" würde größenmäßig sehr gut zur GH2 passen. Was meint Ihr ?? Vielen Dank für Eure Ratschläge. angali Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2011 Posted March 13, 2011 Hi angali, Take a look here Leitz Elmar C 4/90. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Lmax Posted March 13, 2011 Share #2 Posted March 13, 2011 Nee, keine Sorge, das C-4/90 wurde VON Leitz FÜR Minolta hergestellt. Ich fand's mechanisch etwas mäßig, das trifft aber zu für einige Leitz-Objektive aus der Zeit, der Funktionalität tut es keinen Abbruch. Gibt Stimmen, die einem späten Tele-Elmarit 2.8/90 den Vortritt lassen würden. Ist ähnlich klein, wiegt ähnlich wenig, ab Blende 4 sicherlich gleichwertig, aber halt nach unten eine Blende mehr, somit zu erwägende Alternative. Beste Grüße! Lenn Ach so: Herzlich willkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 13, 2011 Share #3 Posted March 13, 2011 Das Leitz Elmar-C 90mm stellt die letzte Entwicklungsstufe der 90er Elmar-Typen dar. Im Gegensatz zu den Vorgängern besitzt das Elmar-C vier Einzellinsen und nicht wie die älteren Typen drei. Nach Aussagen )*1 ist die optische Leistung bei Blende 8 nur ein wenig schlechter als die, des aktuellen Elmarits 90mm bei Blende 5,6. Im Gegensatz zur Aussage von LEN kann ich persönlich über die mechanische Qualität des C-Elmars nicht klagen. Die Fokussierung läuft über den gesamten Bereich weich und gleichmäßig. Das Filtergewinde entspricht dem der 5,5-Serie Filter. Um 39mm Einschraubfilter zu verwenden ist unbedingt ein Adapter (USA-Lieferung, ca. 20,00 EURO) erforderlich. Zu Bedenken ist aber folgendes: Bei allen anderen M-Objektiven der unterschiedlichsten Brennweiten ist der Hub für die Scharfeinstellung durch eine kostspielige Differenzial-Schnecke auf den erforderlichen Hub am Kamera-body angepasst. Aus Gründen der Kostenreduktion entfällt bei dem Elmar-C 90m diese Differenzialschnecke. Dafür wurde die Abtastfläche für die kameraseitige Abtastrolle durch eine "Kurve" angepasst. Im allgemeinen funktioniert diese Einstellmethode, auch bei dem Summicron-C 40mm, sehr gut, obwohl nach Aussagen von Leitz keine endgültige Sicherheit garantiert wird. Das Elmar-C 90mm ist, so glaube ich, für Deine Zweck ideal ! Gruß Horst. )*1 -- Laney/Puts, LEICA Taschenbuch, 7. Auflage, Seite 151. Link to post Share on other sites More sharing options...
angali Posted March 14, 2011 Author Share #4 Posted March 14, 2011 Hallo Vielen Dank für die guten Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Werde mich für das Elmar C 4/90 entscheiden. Das mit den Filtern habe ich noch nicht ganz verstanden. Passen 39 mm Einschraubfilter nicht ? Wo bekommt man den Adapter ? Habe im Internet nichts gefunden. Vielen Dank angali Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 14, 2011 Share #5 Posted March 14, 2011 39mm - Filter passen nicht in das Frontgewinde des Elmar-C 90mm und des Summicron-C 40mm ! Die Filtergewinde dieser beiden Objektive sind für die Serien-Filter 5,5 ausgelegt. Vom Durchmesser ist dieses Filtergewinde nahezu identisch mit dem metrischen 39mm. Die Steigung des Gewindes ist anders. Filter kann man wohl "einschrauben" - aber sie verkanten und können u.U. das Filtergewinde des Objektivs beschädigen. Für mich war es der billigste Weg bei eBay diese Metall-Streulichtblende inclusive eines Adapter-Ringes zu kaufen. (eBay-Nr.200584480082). Kann ich nur empfehlen. Gruß Horst. Zusatz: http://cgi.ebay.de/New-Metal-Hood-for-Leica-Summicron-C-S5-5-40mm-f-2-0-/200584480082?pt=Lens_Accessories&hash=item2eb3c44552#ht_500wt_1156 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted March 14, 2011 Share #6 Posted March 14, 2011 Dem kann ich mich nur anschließen, diese Blende ist sauber gefertigt, kommt noch mit vorderem Schnappdeckel und gefällt mir am 2/40 wesentlich besser als das originale Gummi-Ding. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 15, 2011 Share #7 Posted March 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Eine Alternative wäre noch das Macro-Elmar-M 4/90mm. Es bietet noch den Vorteil einer kürzeren Naheinstellgrenze und ist optisch super. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted March 16, 2011 Share #8 Posted March 16, 2011 ] Eine Alternative wäre noch das Macro-Elmar-M 4/90mm. Es bietet noch den Vorteil einer kürzeren Naheinstellgrenze und ist optisch super. Also, wenn schon jemand nach einem Elmar-C fragt und noch dazu im Zusammenhang mit MFT, dann sucht er in der Regel eine Sparefroh-Linse bzw. etwas halbwegs bezahlbares im Vgl. zu den Japanlinsen. Das sagt der OP auch bereits sehr deutlich in seinem Posting. Da geht die Empfehlung für ein Macro Elmar 90 (Neupreis knapp 3000,-) ein wenig am Thema vorbei... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 16, 2011 Share #9 Posted March 16, 2011 ]...Da geht die Empfehlung für ein Macro Elmar 90 (Neupreis knapp 3000,-) ein wenig am Thema vorbei... Huch, ist das so teuer geworden?? Ich habe schon lange keine Leica Preisliste mehr in der Hand gehabt. Als ich mein Macro-Elmar-M vor vieleicht 7 Jahren gekauft habe hat es glaube ich 1150€ gekostet! Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted March 16, 2011 Share #10 Posted March 16, 2011 Auch wenn mich Leica-Freaks jetzt steinigen werden: Das Objektiv gibt es auch von Minolta als M-Rokkor. Ist in der Regel günstiger und optisch gleichwertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 16, 2011 Share #11 Posted March 16, 2011 Auch wenn mich Leica-Freaks jetzt steinigen werden: Das Objektiv gibt es auch von Minolta als M-Rokkor. Ist in der Regel günstiger und optisch gleichwertig. noch günstiger???? geht ja fast gar nicht. Ich hab meins für 180 in einem wirklich neuwertigem Zustand bekommen und bin zufrieden. Mehr lohnte sich aus meiner Sicht für mich gar nicht da ich die Brennweite eh selten benutze. Der bezahlte Preis ist keine Seltenheit wie ich immer wieder beobachte. Gibt zwar auch welche mit aus dieser Sicht Mondpreisen...aber muß man ja nicht kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 16, 2011 Share #12 Posted March 16, 2011 Auch wenn mich Leica-Freaks jetzt steinigen werden: Das Objektiv gibt es auch von Minolta als M-Rokkor. Ist in der Regel günstiger und optisch gleichwertig. Es ist richtig: Das LEITZ Elmar-C 90mm und das MINOLTA Rokkor-M 90mm sind vollständig identisch ! Die Besonderheit des Rokkor-M 90mm liegt darin, dass es " ... vermutlich das einzige Objektiv (ist) , dass LEITZ jemals für eine andere Marke produziert hat. " Quelle: Laney/Puts, LEICA Taschenbuch, 7. Auflg. , Seite 151 Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted March 16, 2011 Share #13 Posted March 16, 2011 Es ist richtig: Das LEITZ Elmar-C 90mm und das MINOLTA Rokkor-M 90mm sind vollständig identisch ! Die Minolta Version nimmt im Gegensatz zur Leitz Variante normale Filter der Größe 40,5mm. Ist jetzt natürlich in erster Linie für M8 und M8.2 (UV/IR) akut, also nicht für den OP mit der MFT Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted March 16, 2011 Share #14 Posted March 16, 2011 Ergänzung Posting #12 Ich habe gerade im Internet gefunden, dass die von LEITZ für Minolta gefertigten Objektive Rokkor-M 1:4/90mm zusätzlich den Schriftzug "Made by LEITZ" tragen. MEISTER CAMERA Hamburg: Second Hand : Second Hand[showUid]=6894&tx_commerce_pi1[catUid]=36&cHash=71781b5a180cdf3a3e06ac91e2956954 Ob es auch von LEITZ gefertigte Rokkor-M 90mm Objektive ohne diesen Schriftzug gibt, ist mir unbekannt. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
angali Posted March 16, 2011 Author Share #15 Posted March 16, 2011 Hallo Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Ratschläge. Habe mich für das Elmar C 4/90 entschieden und auch schon ein sehr gut erhaltenes gekauft. (150.- €) Auch die empfohlene Sonnenblende mit Adapterring hab ich bestellt. Also nochmals vielen Dank Mit freundlichen Grüßen angali Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted March 16, 2011 Share #16 Posted March 16, 2011 Na also. Der Preis ist okay. Viel Spaß mit dem neuen Scherblein! Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.