jensthoes Posted March 12, 2011 Share #1 Posted March 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Gemeinde, nun habe ich mir nochmals eine Leica M3 aus meinem Geburtsjahr ersteigert. Sehr schöner Zustand und fürs Erste sind alle Funktionen sehr in Ordnung - zur Absicherung werde ich wohl dennoch einen Kurz-Aufenthalt in Solms spendieren. Nun zu meiner Frage: Im Vergleich zu meiner Zeiss Ikon ZM ist der Sucher (der auf Sicht klar und sauber ist) DOCH RECHT DUNKEL! Ist das angesichts des ZM-Suchers normal oder kann es sein, dass hier nach 50 Jahren einfach unvermeidbare Abdunkelungen (z.B. teildurchlässiges Prisma) NORMAL sind. Ggf. hat hier ja jemand dazu Erfahrungen. Bis dann, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2011 Posted March 12, 2011 Hi jensthoes, Take a look here Helligkeit Sucher Leica M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted March 12, 2011 Share #2 Posted March 12, 2011 Der Sucher der M3 ist schon etwas dunkler als bei aktuellen Ms. Das liegt daran, daß der Sucher noch nicht so gut vergütet ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted March 13, 2011 Share #3 Posted March 13, 2011 Hallo, Jens, Glücklicher: Zu meinem Geburtsjahrgang gehört meine IIIf Ich habe gerade mal durch ein paar Sucher gesehen: Die von M3, M5 und M6 und auch CL scheinen mir in etwa gleich hell, der Sucher der Zeiss-Ikon ZM ist geringfügig heller, der Unterschied ist aber wirklich nur marginal. Wenn Du zwischen Deiner M3 und Deiner ZM einen wirklich deutlich sichtbaren Unterschied feststellst, könnte ein Fehler vorliegen. Schönen Sonntag! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 13, 2011 Share #4 Posted March 13, 2011 Riesig ist der Unterschied in der Helligkeit zwischen einer M3 und einer MP sicherlich nicht, aber er ist schon sichtbar. Der Sucher der M3 ist auch von der Farbwirkung her etwas kühler. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 13, 2011 Author Share #5 Posted March 13, 2011 Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen. Also mein ZM-Sucher ist nicht nur ein wenig, sondern VIEL heller als die M3. Habe heute mit der Kamera fotografiert. Es hat sehr viel Freude gemacht, denn diese Kamera ist einfach ein mechanischer Genuss. Die Negative sehen schon mal gut aus, auffallend ist sofort der deutlich genauere Sucherrahmen als an der ZM - zumindest bei 50er. Morgen schaue ich mir die Negative - dann positiv - genauer an. Meine M3 ist schon auf dem Weg nach Solms - bei den beiden kürzesten Zeiten schwächelt der Verschluss. Ich bin gespannt, ob nach dem geordeten Voll-Service auch der Sucher heller ist. Bis dann, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted March 13, 2011 Share #6 Posted March 13, 2011 beim m3-sucher denke ich immer an diese werkstatt. wenn ich mir doch mal eine spass-m3 leisten sollte, wäre ich schon arg in versuchung - wer weiss, wie lange es sowas noch gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 14, 2011 Author Share #7 Posted March 14, 2011 Advertisement (gone after registration) beim m3-sucher denke ich immer an diese werkstatt. wenn ich mir doch mal eine spass-m3 leisten sollte, wäre ich schon arg in versuchung - wer weiss, wie lange es sowas noch gibt? ...das ist interessant. Die Versilberung kann also oxidieren und dann wird der Sucher dunkler. Danke, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted March 14, 2011 Share #8 Posted March 14, 2011 Dann wird allerdings das Messsucherfensterchen dunkler, nicht der gesamte Sucher. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 14, 2011 Share #9 Posted March 14, 2011 Dann wird allerdings das Messsucherfensterchen dunkler, nicht der gesamte Sucher. Johannes Das stimmt nicht zwangsläufig. Wenn es zu einer Separation der verkitteten optischen Keile des Hauptsuchers kommt oxidiert die darauf aufgedampfte Silberschicht meistens auch und der Sucher wird komplett undurchsichtig. So etwas tritt durchaus auch in der Realität auf - habe ich selbst schon auf Fotobörsen gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 14, 2011 Author Share #10 Posted March 14, 2011 Das stimmt nicht zwangsläufig. Wenn es zu einer Separation der verkitteten optischen Keile des Hauptsuchers kommt oxidiert die darauf aufgedampfte Silberschicht meistens auch und der Sucher wird komplett undurchsichtig. So etwas tritt durchaus auch in der Realität auf - habe ich selbst schon auf Fotobörsen gesehen. So schlimm ist es zum Glück nicht. An meiner vorigen M3 ging es in diese Richtung. Da waren auch diese braunen Ecken. Ich hoffte, ein intakter Sucher sei dagegen eine Offenbarung - raté. Der Sucher ist völlig in Ordnung und auch ohne störenden Schmutz darin - nur eben deutlich dunkler, als ich gehofft hatte. Bis dann, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted March 23, 2011 Author Share #11 Posted March 23, 2011 Hallo Miteinander, die M3 ist vom CS zurück, Das hat sich absolut gelohnt. Sie sieht jetzt fast wie neu aus, alles funktioniert noch ein bißchen besser. Der Preis meiner ersteigerten M3 hat sich damit zwar genau verdoppelt, aber das ist mir eine Kamera dieser Qualität (auch angesichts der erwarteten Gebrauchszeit) absolut wert. Aber erst jetzt verstehe ich die Begeisterung über den M3-Sucher. Die dunkle und ein wenig schmuddelige Darstellung im Sucher ist völlig weg. Die Helligkeit liegt immer noch ein klein wenig unter der ZM, aber absolut nicht mehr störend. Die kräftige Bildfeldumrandung ist auch bei hellen Situationen viel besser sichtbar und auch voll gegen die Sonne bleibt das Sucherbild (jetzt - vorher wurde es milchig) sehr schönklar und kontrastreich. Sehr, sehr gut - da freue ich mich auf den Gebrauch ab WE an der Costa de Luz (Nomen est Omen!). Bis dann, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted March 23, 2011 Share #12 Posted March 23, 2011 Na denn mal viel Spaß!! So habe ich das seinerzeit bei meiner auch gemacht. Das Geld war gut angelegt!! Und erst heute habe ich damit mal wieder im Theater fotografiert. Dieses Teil ist einfach g… Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.