Jump to content

Summlux 50mm Pre-Asph vs. Summicron 50mm

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

bin in besitz eines 50er summilux in schwarz lack (millenium set) und wuerde es gerne gegen ein 50er summicron (aus dem mp-classic set) tauschen. wie wuerdet ihr den wert der beiden objektive einschaetzen?

normalerweise sollte das lux wertvoller sein, in anbetracht dessen, dass das cron seltener ist, bin ich mir etwas unsicher. ich selbst finde das design des schwarz-lack summicrons schoener und wuerde gerne (ggf. mit wertausgleich) mein 50er lux gegen das cron tauschen.

danke fuer eure meinungen... schonmal im voraus.

Über den "Wert" kann man nichts sagen, solange man die Dinge, um die es geht, nicht selbst beurteilen kann. Üblicherweise führt Seltenheit zu höheren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt als der ursprüngliche Katalogpreis. Ein Summilux in schwarzlack ist selten, das Retro-Summicron ebenso.Letztlich wird es darauf ankommen, ob ein präsumptiver Käufer eher Interesse an schwarzlack oder an dem Retro-Teil hat. Man kann aber auch lange auf beiden sitzen bleiben.

ich dachte beide laegen in etwa in der gleichen preisspanne...

das schwarz lack summicron muesste eigentlich guenstiger sein, aufgrund des hoeheren raritaetfaktors sollte es jedoch mit einem schwarz lack summilux mithalten koennen.

beide gibt es nicht einzeln zu kaufen (das 50er cron ist im 'mp-classic set' und das 50er lux im 'm6 millenium set).

Ich bin vor einem Jahr vom Summicron 50 (reguläre schwarz verchromte Variante) auf das von Dir genannte Summilux 50 in Schwarzlack aus dem M6 Millennium Set umgestiegen. Ehrlich gesagt habe ich es noch kein bisschen bereut, das Bokeh des "pre-"Summilux ist für mich überragend und hat den Charme des Noctilux bei viel kleinerer Baugröße.

Wenn für Dich die absolute Schärfe am wichtigsten ist, geht kein Weg am Summicron vorbei. Sollte jedoch der weiche Charakter des Summilux Deinen Vorstellungen entsprechen, so bleib bei Deinem Schätzchen.

Rein vom Design her ist und bleibt meine Traumkombination die MP mit Summilux 50, beide in Schwarzlack, so wie auf den ersten Pressefotos zur MP von Leica gezeigt.

Gruß

Robert

...beide gibt es nicht einzeln zu kaufen (das 50er cron ist im 'mp-classic set' und das 50er lux im 'm6 millenium set).

Doch, das Summilux schwarz lackiert gab es meines Wissens schon einzeln zu kaufen, so wie auch die anderen schwarz lackierten Objektive, die Leica damals zur M6 Millenium herausgebracht hat. Man musste damals keineswegs das ganze Set kaufen.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...