Jump to content

Linie im Bild??

Schafreuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand erklären, was das für eine Linie im Bild ist? M 8.2, 640 Asa, sowas habe ich noch nie gesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nope, ich würde sagen, das ist eine typische Fehlerlinie auf dem Sensor. Das Thema hatten wir gefühlte 100 mal und nie war es eine defekte Karte.

Solms sollte das tauschen - am besten mal den Kundenservice per Mail mit dem Bild kontaktieren.

Gruß Dirk

Jepp, hatte ich auch. Das wird von Leica Linien- oder Spaltenfehler genannt. Der Service rechnet die Pixel bei der Verarbeitung der Sensordaten heraus. Vielleicht ist mit ein Vorgespräch auch ein Sensortausch möglich.

Hast du denn diese Linie in jedem Bild oder nur ab und zu?

Ich frage, weil ich auch mit der M9 hin und wieder ähnliche Streifen bekomme – aber nur, wenn bei höchster Empfindlichkeitseinstellung (ISO 2500/35°) mehrere Aufnahmen rasch hintereinander gemacht werden. Bekommt die Kamera ein paar Sekunden Pause, so sind die nachfolgenden Aufnahmen wieder in Ordnung ... :eek::confused:

Das mit dem ab und zu dachte ich auch, bis ich dann mal eine Serie bei hohen ISO-Werten getestet habe. Ergebnis: die Linie war immer da - mal war sie schlechter zu erkennen, mal besser - aber da war sie immer.

Bei mir wurde das Sensor Board (?) getauscht, das ging schnell und schmerzlos.

... hatte ich auch an der M8 und mußte die Camera einschicken. Sensorfehler. Außerhalb der Garantie. Kosten rund 400 €uro :confused:

Gruß philipp

Meine hat den Fehler auch. Dafür, daß es ein Fehler ist, auf den man als User keinen Enfluß hat und der auch nicht in den Bereich üblicher Abnutzung fallen dürfte, Finde ich 400 Steine ganz schön happig. Für mich ist das eher ein Produktionsfehler, der sich durch schlampige Endkontrolle beim Hersteller über eine schlampige Eingangs-und Endkontrolle bei Leica bis zum Kunden durchmogeln konnte. Eigentlich ein Gewährleistungsfall.

Taucht bei mir bei Bildern mit höheren ISO-Zahlen in dunklen Bereichen auf. Ich zählte das von Anfang an zu den Punkten, die die M8 für die Nutzung in diesen Bereichen einschränken. Daß aber zum Beispiel Helio eine M8 hat, die er ohne diese Probleme bei ISO 2500 nutzt, hat mich bei der Lektüre der letzten LFI schon stutzig gemacht.

Hallo Stephan,

ich gehe sogar oft mit der M8 bis 2500 ISO. Dabei hatte ich solche Linien noch nicht gehabt, falls Du dieses Bild meinst: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/97442-einer-bar.html

Ich hatte in direktem vergleich mit der M9 feststellen müssen, dass es in vielen Situationen gar nicht nötig wäre mit 2500 ISO zu fotografieren, wenn man kleinere ISO-Zwischenstufen hätte.

Wenn die M9 mit 1250 ISO ein Bild nicht hinbekommt, nimmt sie sich 1600 ISO. Die M8 hingegen 2500 ISO. Das ist aber reine Firmware Frage, denke ich.

Gruß Sadat

Hallo,

wenn auch ein bisschen off-topic, aber vielleicht ein Trost.

Bei Sigmas Leistungsbeweis zur SD1:

http://www.sigma-sd.com/SD1/pdf/SIGMA-SD1_Leaflet_Inside.pdf

findet sich folgendes Artefakt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß,

Bernd.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...