Guest nuebe Posted February 8, 2011 Share #1 Posted February 8, 2011 Advertisement (gone after registration) guckst du hier: Nibelungen-Kurier die s2 als reportage-kamera - sieh mal einer an... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2011 Posted February 8, 2011 Hi Guest nuebe, Take a look here Steffan Diemer stellt S2-Bilder über Afghanistan in Worms aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gerd K Posted February 8, 2011 Share #2 Posted February 8, 2011 Es haben auch Fotografen mit der Hasselblad Reportagefotos gemacht. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted February 8, 2011 Share #3 Posted February 8, 2011 Es haben auch Fotografen mit der Hasselblad Reportagefotos gemacht.Gerd glaub´ ich nich´.... ;-) grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 8, 2011 Share #4 Posted February 8, 2011 guckst du hier: Nibelungen-Kurier die s2 als reportage-kamera - sieh mal einer an... grüsse tom Gehst Du hin, zur Vernissage, oder später? Das wäre doch mal ein schöner Anlass für die Südwestler, Worms zu besuchen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted February 8, 2011 Share #5 Posted February 8, 2011 das ist eine gute idee..... für mich ist es nur 30 min. anfahrt.... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 11, 2011 Share #6 Posted February 11, 2011 Es haben auch Fotografen mit der Hasselblad Reportagefotos gemacht.Gerd Vom Handling her ist die S2 aber wahrscheinlich deutlich geeigneter. Und sofern man die Bilder nur für das Buch- oder Zeitungsformat braucht ist das trotzdem noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Ausstellung würde mich aber auch interessieren. Wenn schon einer das schwere Ding durch Afghanistan schleppt... - und selbst wenn der nur ansatzweise die Möglichkeiten dieser Kamera ausgeschöpft hat, dürfte das ein Augenschmaus sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted February 11, 2011 Share #7 Posted February 11, 2011 Advertisement (gone after registration) guckst du hier: Nibelungen-Kurier die s2 als reportage-kamera - sieh mal einer an... grüsse tom ... wo doch schon eine NIKON oder CANON zu gross ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 11, 2011 Share #8 Posted February 11, 2011 Hattest Du das S2-Zeugs schon einmal in der Hand? Die ist richtig schwer. Wenn Du dann noch 2 oder 3 Objektive dabei hast. Das erinnert mich an den alten Kinderwitz von dem Ostfriesen, der einen zentnerschweren Stein mit zur Safari nimmt. Auf die Frage, was er damit vorhat antwortet er: "Wenn mich ein Löwe verfolgt, schmeiß ich den weg - dann kann ich schneller laufen." Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 11, 2011 Share #9 Posted February 11, 2011 Hattest Du das S2-Zeugs schon einmal in der Hand? Die ist richtig schwer. Wenn Du dann noch 2 oder 3 Objektive dabei hast. Das erinnert mich an den alten Kinderwitz von dem Ostfriesen, der einen zentnerschweren Stein mit zur Safari nimmt. Auf die Frage, was er damit vorhat antwortet er: "Wenn mich ein Löwe verfolgt, schmeiß ich den weg - dann kann ich schneller laufen." Die S 2 ist wohl die einzige Kamera von Leica für die ich, wenn ich genügend hätte, noch mal Geld ausgeben würde. Das Fotografieren mit dieser Kombi aus der Hand machte mir keine Probleme und zwei Objektive würden mir auch genügen. Eines an der Kamera und das andere in der Gürteltasche, so wie ich es mit der M auch mache. Eine klasse Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 11, 2011 Share #10 Posted February 11, 2011 Hattest Du das S2-Zeugs schon einmal in der Hand? Die ist richtig schwer. Nun, meine R9/DMR-Kombi mit dem 28-90 Vario wiegt noch ca. 100g mehr, als die S2 mit dem 70er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 11, 2011 Share #11 Posted February 11, 2011 Nun, meine R9/DMR-Kombi mit dem 28-90 Vario wiegt noch ca. 100g mehr, als die S2 mit dem 70er. In der "Not" akzeptiert man einiges.... ehe man gar keine digitale Kamera gehabt hätte und unbedingt Leica wolte. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 11, 2011 Share #12 Posted February 11, 2011 Kauft Ihr eigentlich Eure Jacken, Schuhe, Fototaschen auch nach Gewicht? Eine Diskussion über Größe und Auffälligkeit oder Unauffälligkeit lass ich mir noch gefallen, aber die Diskussion über Gewicht finde ich völlig übertrieben. Der Unterschied zwischen einer DSLR mit 50mm und einer S2 mit 70mm ist kleiner als der Unterschied zwischen einer halbvollen und einer vollen Wasserflasche, oder der zwischen einer leichten und einer mittelschweren Funktionsjacke. Was ist dabei wenn man lange Flüge, gefährliche Situationen in Kauf nimmt und besondere Begegnungen erlebt, wenn mann dann zugunsten einer besseren Bildqualität etwas mehr Gewicht (bei mehreren Objektiven) rumträgt und vielleicht etwas weniger Flexibilität bei den Objektiven in Kauf nimmt? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 11, 2011 Share #13 Posted February 11, 2011 ..... eigentlich interessieren mich mehr die Bilder, die dort zu sehen sein werden, weniger die Kamera, mit der sie gemacht wurden Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 11, 2011 Share #14 Posted February 11, 2011 Kauft Ihr eigentlich Eure Jacken, Schuhe, Fototaschen auch nach Gewicht? Ja, das kommt vor. Je nach Strecke, Terrain und Dauer ist das Gehen mit leichten oder schweren Schuhe angenehmer oder effizienter. Je nach Verkehrsmittel, Dauer der Reise und Anzahl der Umsteigevorgänge werde ich die leichteren Schuhe und Jacken in die Tasche oder den Koffer packen. Eine Fototasche aus dickem Leder ist mir zu schwer, um sie den ganzen Tag herumzutragen. Eine Diskussion über Größe und Auffälligkeit oder Unauffälligkeit lass ich mir noch gefallen, aber die Diskussion über Gewicht finde ich völlig übertrieben. Warum soll es micht Personen geben, die sich in Entscheidungssituationen befinden, wo das Gesamtgewicht des Gepäcks oder der Fotoausrüstung auf Person wichtiger ist als die Grösse oder die Auffälligkeit? Mir ist es egal, wie die Kamera aussieht. Es ist mir nicht egal, wenn ich nach vier Stunden Nackenschmerzen habe oder wenn meine Frau die Hälfte meines Gepäcks in ihren Koffer nehmen muss, weil ich sonst meinen nicht mehr tragen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 11, 2011 Share #15 Posted February 11, 2011 Die S 2 ist wohl die einzige Kamera von Leica für die ich, wenn ich genügend hätte, noch mal Geld ausgeben würde Wer von uns liebäugelt nicht damit? Die interessiert mich deutlich mehr als die M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 12, 2011 Share #16 Posted February 12, 2011 Ja, das kommt vor. Je nach Strecke, Terrain und Dauer ist das Gehen mit leichten oder schweren Schuhe angenehmer oder effizienter. Je nach Verkehrsmittel, Dauer der Reise und Anzahl der Umsteigevorgänge werde ich die leichteren Schuhe und Jacken in die Tasche oder den Koffer packen. Eine Fototasche aus dickem Leder ist mir zu schwer, um sie den ganzen Tag herumzutragen. Warum soll es micht Personen geben, die sich in Entscheidungssituationen befinden, wo das Gesamtgewicht des Gepäcks oder der Fotoausrüstung auf Person wichtiger ist als die Grösse oder die Auffälligkeit? Mir ist es egal, wie die Kamera aussieht. Es ist mir nicht egal, wenn ich nach vier Stunden Nackenschmerzen habe oder wenn meine Frau die Hälfte meines Gepäcks in ihren Koffer nehmen muss, weil ich sonst meinen nicht mehr tragen kann. Sorry-hab ich vielleicht etwas extrem ausgedrückt. Wenn ich 1000hm wandern will möchte ich auch keine 10kg Kamerausrüstung und würde lieber eine kleinere und leichtere Kamera (z.B. eine M) verwenden. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, mich stören nur diejenigen, die so machen als sei es völlig unsinnig, eine etwas schwerere Kameraausrüstung zu tragen bzw. die wissen, was für andere gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 12, 2011 Share #17 Posted February 12, 2011 nur mal so, weil ja wieder aktuelle forenfragen diskutiert werden: wäre es nicht schön, wenn man eben als luf-mitglied exklusiv die möglichkeit hätte hier z.b. die oben angeführten bilder der s2 reportage zu sehen?? sicher macht die s2 weltweit mittlerweile einige bilder. nur man bekommt es nicht mit. warum kann leica nichtmal wenigstens sowas sponsern? (s2 reportageveröffentlichung im luf) es hieß doch, daß die s2 irgendwo auch zur markenbildung gut sein soll, bzw. zur definierung von leica über bildqualität. wenn ich das nirgends sehen kann, findet dieser prozeß nicht statt und datenblätte haben wir jetzt sicher schon lange genug gelesen ;-)) lg Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 12, 2011 Share #18 Posted February 12, 2011 nur mal so, weil ja wieder aktuelle forenfragen diskutiert werden: wäre es nicht schön, wenn man eben als luf-mitglied exklusiv die möglichkeit hätte hier z.b. die oben angeführten bilder der s2 reportage zu sehen?? sicher macht die s2 weltweit mittlerweile einige bilder. nur man bekommt es nicht mit. warum kann leica nichtmal wenigstens sowas sponsern? (s2 reportageveröffentlichung im luf) es hieß doch, daß die s2 irgendwo auch zur markenbildung gut sein soll, bzw. zur definierung von leica über bildqualität. wenn ich das nirgends sehen kann, findet dieser prozeß nicht statt und datenblätte haben wir jetzt sicher schon lange genug gelesen ;-)) lg Im Blog sind ein paar Bilder zu sehen: Steffen Diemer: A New Sense of Closeness Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 12, 2011 Share #19 Posted February 12, 2011 Eine S2 in Afghanistan? Nimmt man doch nur, wenn Benetton mal wieder ne neue Kampagne mit speziellen T-Shirts fahren will. Die Plakatwände rufen nach großen Dateien.... Ansonsten ist doch eine VF DSLR mit etwas vergrößertem Objektivpark die schnellere und bessere Alternative. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 13, 2011 Share #20 Posted February 13, 2011 Eine S2 in Afghanistan? Nimmt man doch nur, wenn Benetton mal wieder ne neue Kampagne mit speziellen T-Shirts fahren will. Die Plakatwände rufen nach großen Dateien.... Ansonsten ist doch eine VF DSLR mit etwas vergrößertem Objektivpark die schnellere und bessere Alternative. Ich glaube VF-DSLRs darfst Du hier erst als bessere Alternative vorschlagen wenn Leica eine VF-DSLR im Portfolio hat. Der Gewichtsunterschid von Kamera mit Normalobjektiv zur D3x beträgt 740 Gramm - runde 1,5 Pfund - in der mit dem 1:2.5/70 in der CS-Version beträgt er sogar 890 Gramm. Derzeit gibt es 3 weitere Objektive für das S-System. Gesamtgewicht: 3215 Gramm oder 4665 in der CS-Version = 5365 Gramm Gesamtgewicht oder 6965 Gramm Gesamtgewicht in der CS-Version. Äquivalent zum Kleinbildformat ist man dann mit den Brennweiten 24 mm, 50 mm, 90 mm und 135 mm unterwegs. Würde ich vergleichbare Brennweiten für die D3x einpacken, käme ich auf ein Gesamtgewicht von 3550 Gramm = 1815 Gramm Gewichtsunterschied oder satte 3415 Gramm in der CS-Version. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.