Jump to content

The Open Electric Villingen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Minitreff, ganz spontan in Villingen, Martin und Erich mit R6.2 und "Emmi-Lux".

Das Abendessen in der "Flughafen-Pizzeria" beim Kerzenschein ist schon eingestellt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/164688-zwei-forenten-vor-dem-lux.html#post1602075

Der Jazz-Keller in Villingen ist eine kleine, urige Pinte mit einem kleinen Raum für ca. 40 Personen, gegründet schon 1961.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auf dem Weg dahin haben wir beide abwechselnd die M9 beschäftigt.

Ein paar Bilder von der Band

Mit Zuhörerin und sonstigen Utensilien

Der Film mit der R6.2 braucht natürlich noch etwas.

Es war ein sehr schöner Abend, und wir waren nicht das letzte Mal im JazzKeller.

:)

Eines möchte ich noch ergänzen: es waren einige junge Leute da, unter 20 vielleicht, die man sonst nur bei den aktuellen "Wummer"-Konzerten der "Techno"- Kategorie mit 'zig Kilowatt Schalleistung antrifft. Und man kann sich ohne Gehörschutz direkt vor die Akteure setzen. Obwohl man etwas abgesetzt auch sein Gläschen Wein genießen kann.

Und direkt vor uns turtelte ein junges Pärchen, Sitzriesen zwar, aber der Schall kommt auch durch räumliche Kurven :D.

Danke Ferdl und Alex. Die Bilder von Martin kommen noch, wenn der Film voll ist.

Ja, man kann ja leider nicht die Töne in die Bilder einbrennen ;), aber schon mal versuchen, die Stimmung aus dem Keller über die Zuhörer zu zeigen.

Interessant war noch das Bearbeiten der Bilder, das Licht war mehrfarbig, als Farbbild grausam, aber die Umwandlungsroutine von LR, "SW mit Grünfilter" brachte ganz gute Ergebnisse trotz des Lichtes.

Ich bin mal gespannt auf die Bilder der 6.2 von Martin.

Ich habe ja erst im Keller auf DNG+JPG umgeschaltet, die JPG-Dateien habe ich alle, aber siehe selbst: Ooc klappt nicht richtig; ich vermute, das kommt von den mehrfarbigen Spots, damit kommt das LR besser zurecht als die FW in der M9. Bei anderen Gelegenheiten mit natürlichem Licht oder auch mit Glühlampen ohne Farbfilter sind die JPG durchaus o.k.

Hier mal #2 als JPG aus der Kamera, auch mit der Grünfilter-Routine bearbeitet

Und jetzt interessiert mich wirklich, wie der Film in der 6.2 mit diesem Licht zurechtgekommen ist. Da kann man womöglich mal den Unterschied einer SW-Filmaufnahme mit dem SW direkt aus der M9 vergleichen. Aber die SW-Bilder, die ich bei Dir gesehen habe von anderen Konzerten, sind ja in Ordnung. Waren die mit dem Film oder der EOS gemacht?

Und noch eines möchte ich bemerken: es war "DNG + SW-warm" an der Kamera gewählt, beim Einlesen in LR zeigt das Histogramm immer noch Farbanteile. Womöglich ist das vorbei, wenn DNG + JPG-normal gewählt wird. Beim nächsten Mal ausprobieren.

auf fuji neopan 400 geht es ganz gut,

hier mal ein Beispiel:

5364835710_b3f88dbd2d_z.jpg

Digital ist das ein Herausforderung,

ich war da mal mit der Queen (5DII) und musste auch erst mal kräftig nacharbeiten,

vielleicht sollte ich mal mit der Gorman-Holbert Methode drüber gehen :-):

Deine Film-Bilder sind ja Klasse.

Gute Idee mit der G-H-Methode.

Ich schicke Dir mal die Original-JPG von #10 über eMail, das sind etwas mehr als 3 MB, schau mal, was daraus wird. Ich könnte ja auch die DNG mit 18MB schicken, schafft das Deine Mailbox?

Ach ja, wenn ich die Datei zippe, hat sie "nur" noch 9MB. Ich probier's mal.

et voilà

(war ganz schön schwierig)

Gefällt mir auch besser.

Hier wurden ja oft die dunkleren Töne kritisiert, wobei genau das die Stimmung in schummrigen Jazz-Kellern besser wiedergibt als die absichtlich aufgehellten Bilder, bei denen auch das bei knapper Belichtung sichtbarere Rauschen deutlicher wird.

Auch das Gorman-Holbert-Script liefert die dunkleren Varianten.

ich denke Photographie unter den extremen Licht Bedingungen des Jazzclubs ist ganz schön schwierig für den elektrischen Sensor,

da hab ich es mit dem sw-Film etwas leichter.

Zwei fette Scheinwerfer, einer rot, der andere blau ist der reine Overkill.

Eines möchte ich noch ergänzen: es waren einige junge Leute da, unter 20 vielleicht, die man sonst nur bei den aktuellen "Wummer"-Konzerten der "Techno"- Kategorie mit 'zig Kilowatt Schalleistung antrifft.

erich, ich staune, wo du dich überall herumtreibst und leute triffst ;)

erich, ich staune, wo du dich überall herumtreibst und leute triffst ;)

Man muß mitnehmen, was man packen kann :D. (aber in Duisburg war ich nicht).

Außerdem habe ich mich schon seit Goodman, Armstrong, Grupa, Count Basie, Duke Ellington, Bechet u.a. für Jazz interessiert und einige Jazz-Keller besucht, hier war ich zum ersten, aber gewiß nicht zum letzten Mal.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...