Jump to content

ohne Titel

Guest menze_as

Recommended Posts

Guest menze_as

Advertisement (gone after registration)

Astrid wurde auch nach ihrem Bild gefragt, der Betrachter sollte das Recht dazu haben, wenn er es nicht versteht und der Künstler anwesen ist. Offensichtlich verstehen einige Astrids Bilder nicht...

Hi Ronald,

nein, ich wurde nicht nach dem Bild gefragt.

Die erste Frage lautete vielmehr "warum hast du das Bild eingestellt?"

Worauf das hinauslief, weißt du selbst ... ich habe die Frage aber beantwortet.

Es ist ziemlich wurscht, was ich mache.

Antworte ich und erkläre das Bild, heißt es "wenn man das Bild erst erklären muß, ist es schlecht".

Antworte ich nicht, heißt es: "aha, kritikresistent, will nicht lernen" etc.

Was also tun?

Ich habe es vorgezogen, nicht weiter zu antworten. Das ist schade denen gegenüber, die wirkliche Bildkritik anbringen. Aber sie können sich dann bei denen bedanken, denen es gar nicht auf echte Bildkritik ankommt.

Ich bleibe dabei: Jeder, der ein Bild einstellt, hat sich was dabei gedacht. Es ist nicht Sache des Photographen, nun den Kommentator abzugeben - zumal, wie du ja selbst herausgearbeitet hast, jeder sich etwas anderes vorstellen mag. Wer keine Resonanz hat, sollte einfach nichts schreiben. Wer eine hat, der wird auch hinschauen und interpretieren.

Übrigens: die Zaunspitze ist auf dem Negativ drauf. Die Scannerschiene hatte sie verdeckt. Ich verzichte aber darauf, das Bild nochmal, mit anderem Scanner gescannt, einzustellen. ;)

Grüße,

Astrid

• Replies 163
  • Created
  • Last Reply
Ich habe, was "Alfons Berger" angeht, übrigens nicht Chris gemeint! Das ist unter seinem Niveau.

Danke für diese Erwähnung, denn das erspart mir ein entsprechendes Posting. Es sei hiermit klar gestellt - Chris war es nicht, der damit gesperrt wurde!

Guest Christiane Bähr
Richtig lesen!!! Das bin ich (menze_h) gewesen. Ich war auch derjenige, der Chris Bilder nur mäßig fand. Wie Theaterfotografie funktionieren kann weiß ich sehr wohl aus eigener Anschauung.

Ich habe, was "Alfons Berger" angeht, übrigens nicht Chris gemeint! Das ist unter seinem Niveau. Also weniger aufgeregt... Ausgestiegen ist übrigens er selber ... ohne, dass ich je eines seiner Bilder kritisiert habe - er dafür meine umso mehr.

Grüße

Verzeihung, aber bei menze_h mache ich an sich keine Unterscheidung - tut mir Leid, mein Fehler. Aber das ändert trotzdem nicht viel an meiner Frage. Ersetze nur das Sie durch ein Ihr.

Über Theaterfotogafie zu streiten, ist nicht meine Sache, aber: Christian ist kein "Theaterfotograf", das ist nur ein kleiner Teil seiner Tätigkeit. Und er ist, hier berufe ich mich auf jene Theaterkreise, in denen ich mich auch mal beruflich bewegt hab', anerkannter Maßen sehr gut. Aber wir wissen wohl beide, daß man über seinen jeweiligen Partner nur Gutes spricht. Weswegen ihr euch auch mit Christian über Theaterfotografie streiten müßtet, wenn ihr noch könntet. ;)

Sehr geehrte liebe Frau Bähr,

die Bemerkung von menze_h zu Christian als Theaterphotograph stand in

einer Antwort an mich und war reichlich unmotiviert, wenn man nicht

annehmen wollte, hier sollten die zusammen getroffen werden, die man

halt Intellektuelle nennt. Die Bemerkung hat nichts mit Christian

selbst zu tun. Seit meiner Jugend gehe ich leidenschaftlich in die

Oper, habe in Stuttgart dafür einen Maßstab und kenne mehrere Epochen

der Theaterphotographie. Danach kann ich es nur als Ehre, allerdings

völlig unverdient, empfinden mit Christian zusammen genannt zu werden.

Freundlichst

Ihr Stefan Strohm

Guest Bernd Banken

Frau Bähr,

in einem Ihrer obigen Postings sprachen Sie von Fledderei. Dies zieht diesen Thread in eine andere (tiefere) Ebene. Aber wie sagte schon mein (damaliger) Lieblingsösterreicher, André Heller:

"Was dem Seemann seine Seemannshose und dem

Zimmermann seine Zimmermannshose, das ist

Dem Östereicher seine Niedertracht."

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Freundlich

Bernd Banken

Nun ja, da ich mich schon auf ihr Niveau begeben habe, muß ich da wohl durch. Und auch noch klarstellen, daß sich meine eigenen fotogafischen Ambitionen sehr in Grenzen halten, ich aber durchaus in der Lage bin nicht vorhandene Qualitäten zu würdigen.

Sie, Frau Schramek, haben sich schon vor Jahren als ernstzunehmende Fotogafin, als "Künstlerin" disqualifiziert, als sie nicht davor zurckscheuten, das Archiv ihres verstorbenen Mannes zu fleddern (Christian schüttelt sich noch heute beim Gedanken, ich könnte sowas auch mal mit seinen zu Recht hier nicht gezeigten Bildern machen). Dass sie dann auch noch selbst die Berufung für diese hohe Kunst entdeckten, veredelt durch eine Leica, macht nicht nur der Leica keine Ehre, sondern führt wohl auch zielsicher zur Einsteiger-Canon.? Und bei mir - und hier versichere ich sie des absoluten Gleichklangs mit Christian - führt es zu jener Wertung, wie oben geschrieben. Soviel Objektivität gönn' ich mir einfach.

Oben schrieben sie, warum sie nicht übers Fliegen redeten. Ich muß sie fragen, warum sie nicht einfach zur Fotografie schweigen können ?

Ich habe übrigens auch schon gegenüber dem Administrator und dem Moderator Ronald klargestellt, daß ich entgegen ihren Befürchtungen keine über dieses Intermezzo hinausgehenden Forums-Ambitionen habe. Mich demnach auf meine seit einem halben Jahr geübte Beobachterrolle zurückziehen werde. Außer, wenn man die ungustiösen Zustände des Sperrens und Ausschließens weiter unwidersprochen Christians, und das betone ich hier nochmal ausdrücklich, nichtvorhandenen "Geheimaktivitäten" zuordnen läßt.

Mit freundlichem Gruß,

Christiane Bähr

Sehr geehrte Frau Bähr,

es wäre wirklich zu schade, wenn Sie tatsächlich "keine über dieses Intermezzo hinausgehenden Forums-Ambitionen" mehr hätten!

EINE Frau mit wirklichem Sachverstand, ausgeprägtem künstlerischem Temperament und derart feinem Stil gereichte dem Forum wahrhaft zur Ehre.

Herzliche Grüße nach Linz

Ihr

-ski

Guest menze_h

Advertisement (gone after registration)

Verzeihung, aber bei menze_h mache ich an sich keine Unterscheidung - tut mir Leid, mein Fehler. Aber das ändert trotzdem nicht viel an meiner Frage. Ersetze nur das Sie durch ein Ihr.

Über Theaterfotogafie zu streiten, ist nicht meine Sache, aber: Christian ist kein "Theaterfotograf", das ist nur ein kleiner Teil seiner Tätigkeit. Und er ist, hier berufe ich mich auf jene Theaterkreise, in denen ich mich auch mal beruflich bewegt hab', anerkannter Maßen sehr gut. Aber wir wissen wohl beide, daß man über seinen jeweiligen Partner nur Gutes spricht. Weswegen ihr euch auch mit Christian über Theaterfotografie streiten müßtet, wenn ihr noch könntet. ;)

Zur Vervollständigung: Chris ist aus eigenen Stücken gegangen! Konflikte hat er wohl mehr mit anderen Forenten ausgetragen als mit uns...

Guest menze_as
Nun ja, da ich mich schon auf ihr Niveau begeben habe, muß ich da wohl durch. Und auch noch klarstellen, daß sich meine eigenen fotogafischen Ambitionen sehr in Grenzen halten, ich aber durchaus in der Lage bin nicht vorhandene Qualitäten zu würdigen.

nein, das Niveau gibst du vor - ich habe noch niemanden, da kannst du alle meine Postings lesen, so unhöflich und abwertend behandelt, wie du es als blanker Neuling in diesem Forum tust.

Sie, Frau Schramek, haben sich schon vor Jahren als ernstzunehmende Fotogafin, als "Künstlerin" disqualifiziert, als sie nicht davor zurckscheuten, das Archiv ihres verstorbenen Mannes zu fleddern (Christian schüttelt sich noch heute beim Gedanken, ich könnte sowas auch mal mit seinen zu Recht hier nicht gezeigten Bildern machen). Dass sie dann auch noch selbst die Berufung für diese hohe Kunst entdeckten, veredelt durch eine Leica, macht nicht nur der Leica keine Ehre, sondern führt wohl auch zielsicher zur Einsteiger-Canon.? Und bei mir - und hier versichere ich sie des absoluten Gleichklangs mit Christian - führt es zu jener Wertung, wie oben geschrieben. Soviel Objektivität gönn' ich mir einfach.

Wie war das gleich mit dem Niveau?

Christiane, wenn du es jetzt nicht merkst ... du selbst hast dich mit diesen deinen Worten vollends disqualifiziert.

"Fleddern", was für ein abfälliges, menschenverachtendes Wort ("Leichenfleddern"). Und das nur, weil mein Mann zufällig Photograph im Wiener Musikverein war und dort in Berührung kam mit den großen Musikerpersönlichkeiten und jederzeit die Chance hatte, sie abzulichten in den Proben. Musiker wie Bernstein, Maisky, Argerich, Harnoncourt. Und ich damals einfach dachte, in einem Leica-Forum würde es um LEICA gehen, und die mit Leica arbeitenden Forenten würden sich freuen, mit Leica aufgenommene Bilder zu sehen, egal ob der Urheber nun schon verstorben war oder nicht. Ich konnte nicht wissen, daß ein Theaterphotograph darunter war, den das stören würde.

Und auch nicht, daß es Leute geben würde, die es stört, wenn ich selbst mit diesen hehren Werkzeugen zu photographieren beginne. Und auch noch Ergebnisse zeige. ;)

Meine Liebe, mache dich nicht zum Werkzeug deines Holden, sondern zeige Selbstbewußtsein - das würde viel mehr beeindrucken als plumpe Untergriffe, deren Wortwahl nur allzugut darauf hindeutet, wer der Urheber der (traurigen) Gedanken ist. :)

Ansonsten - mehr kann ich von dir nicht ernst nehmen - sorry!

Und an Chris kannst du ausrichten: ich habe weder je was gegen seine Bilder noch gegen ihn gesagt. Für eine Rivalität kann ich nichts.

Und noch was, zum xten Mal, zum Hinterdieohrenschreiben: Die Canon dient nur als kleine Ergänzung zur Leica M; sie ersetzt die Miniknipsen, mit denen wir nie wirklich zufrieden waren (sind schon verkauft). Die analogen Leica M, CL, CM sind und bleiben die Favoriten, deren Qualität ich (Heiko kann für sich selbst schreiben) jeder analogen Kamera nach wie vor als überlegen ansehe.

Aber das ist meine Meinung.

Astrid

Guest menze_h
Die analogen Leica M, CL, CM sind und bleiben die Favoriten, deren Qualität ich (Heiko kann für sich selbst schreiben) jeder analogen Kamera nach wie vor als überlegen ansehe.

Das ist der Grund gewesen in diesem Forum zu schreiben, das, und das besondere der LEICA Fotografie. Der unbeobachteten, diskreten Fotografie, die den Menschen in seiner Umgebung zeigt. Ohne technischen Schnickschnack ... nicht immer scharf, aber immer mit Aussage. Gelehrt wurde und wird unter anderem, dass längere Brennweiten dazu dienen Menschen unbeobachtet in natürlicher Haltung zu zeigen (z.B. Torsten Andreas Hoffmann in der LFI).

Nicht jeder muß diese Bemühung erkennen. Fotografie aber Voyeurismus zu nennen zeugt von völliger Unkenntnis ... Dummheit! Sämtliche Bildbände müssten aus den Regalen verschwinden...

Hier wird die LEICA Fotografie ad absurdum geführt. Ich schäme mich für das was hier geschrieben wird und mir ist es peinlich zu wissen, dass LEICA Führungskräfte hier mitlesen - von den Redaktionen der Fachmagazine ganz zu schweigen.

Grüße, Heiko

Hm, jetzt ist ja schon viel diskutiert worden, deshalb nur eine kleine Anmerkung von mir.

Astrid, wenn Du dieses Bild gut findest, dann sollst Du es halt einstellen. Hast Du ja auch gemacht. Wenn andere das Bild Schr... finden, dann sollen sie das Recht haben, es zum Ausdruck zu bringen - wenn möglich, mit etwas netterer Wortwahl... :rolleyes:

Ich persönlich hätte das Bild nicht eingestellt, wahrscheinlich nicht einmal geknipst. Astrid, Du erscheinst relativ ambitioniert und willst immer wieder Bilder von Menschen machen. O.K. und Respekt! Leute zu photographieren ist z.B. nicht so sehr mein Ding. :o Aber wie auch andere, so habe auch ich den Eindruck, daß Du die Menschen häufig unbemerkt und ohne (für mich erkennbare) Aussage ablichtest, und da gibt es leider nur ganz wenige Ausnahmen. Deshalb fühle ich mich (persönlich) von einigen dieser Photos unangenehm berührt, und andere lassen mich unbeteiligt. Mit der Auflistung Deiner Bilder von Menschen hast Du bei mir diesen Eindruck eher verstärkt als zerstreut.

Diese Distanz ist auch auf dem Photo dieses Threads zu spüren. Der ältere Herr, aus sicherer Entfernung, etwas von oben herab. Das einzige bemerkenswerte an diesem Bild ist für mich, daß der Kopf im Sonnenlicht liegt, was dem Bild trotz der kühlen Gesamtstimmung etwas Wärme gibt.

Mag sein, daß hier einige in Bezug auf Deine Bilder (ich glaube, nicht auf Dich!) eine Art Beißreflex entwickelt haben. Nun gut, ist nicht nett (wirklich nicht!), aber oftmals sehe ich die Kritiken vom Inhalt her ähnlich. Was aber für mich persönlich NIE in Frage käme, wäre dann Deine Trotzreaktion "Macht's doch erst mal selber besser!" Nee, Astrid, so funktioniert das nicht. Wenn Du hier ein Bild einstellst, dann stellst Du Dich damit automatisch den Meinungen, dem Lob und auch der Kritik der anderen Forenten, und da spielt es keine Rolle, ob es jetzt der Novize ist mit erst einem einzigen vollgeknipsten Film oder Chip, oder ob sich HCB persönlich aus dem Jenseits melden würde.

Ich kenne Dich nicht persönlich und werte es deshalb nicht weiter, daß Du bei mir den Eindruck erweckst, kritischen Forenten die Erlaubnis zur Kritik nur nach Durchsicht ihres "Werkes" erteilen zu wollen.

Also, dann mal dennoch weiterhin "GUT LICHT", und viele Grüße,

Peter.

Guest Christiane Bähr

Meine "Liebe", ich bevorzuge, so als vollkommener Neuling im Forum, der ich nur schreibender Weise bin, immer noch das dem Deutschen so willkommen eigene Sie, warum sollte mein "Holder" damit hausieren gehen, daß er "nur" auf der Bühne des Linzer Brucknerhauses und nicht weniger oberösterreichischen Theaterbühnen zugegen ist, und damit seit fast 20 Jahren seinen Lebensunterhalt bestreitet, wenn er schon mitansehen darf, wie das Andenken selbst nahestendster Nicht-Forenten so nachhaltig gefleddert wird. Fleddern nennt man hier bei uns einen unwürdigen Umgang mit Toten - was sich weitgehend auf die äußerst misslungene Bildauswahl ihrerseits, und nicht auf das fotografische Verdienst des Verstorbenen bezogen hat. Womit sie fografieren interessiert übrigens Niemanden, glaube ich. DASS sie fotografieren, das ist so peinlich.

Gute Nacht und ein ungestörtes weiteres Verbleiben hier,

ich hab' schon viel mehr hier eingebracht, als ich ursprünglich wollte.

Christiane

Guest xxl-user
Das ist der Grund gewesen in diesem Forum zu schreiben, das, und das besondere der LEICA Fotografie. Der unbeobachteten, diskreten Fotografie, die den Menschen in seiner Umgebung zeigt. Ohne technischen Schnickschnack ... nicht immer scharf, aber immer mit Aussage. Gelehrt wurde und wird unter anderem, dass längere Brennweiten dazu dienen Menschen unbeobachtet in natürlicher Haltung zu zeigen (z.B. Torsten Andreas Hoffmann in der LFI).

Nicht jeder muß diese Bemühung erkennen. Fotografie aber Voyeurismus zu nennen zeugt von völliger Unkenntnis ... Dummheit! Sämtliche Bildbände müssten aus den Regalen verschwinden...

Hier wird die LEICA Fotografie ad absurdum geführt. Ich schäme mich für das was hier geschrieben wird und mir ist es peinlich zu wissen, dass LEICA Führungskräfte hier mitlesen - von den Redaktionen der Fachmagazine ganz zu schweigen.

Grüße, Heiko

heiko,

ich mag voyeurismus sogar, wenn er als stilmittel eingesetzt wird wie z.b. bei bettina rheims.

was aber von dir und astrid praesentiert wird laesst keine ueberhoehung des voyeurismus als solchen erkennen, es macht nur bei jedem foto auf ein weiteres deutlich, dass ihr euch nicht traut oder faehig seid mit den menschen in eurer direkten umgebung zu kommunizieren; das ist es was den fotos (leider) einen faden beigeschmack gibt. die kamera ist fuer euch immer ein gegenstand um sich dahinter zu verstecken, nie aber um kontakt aufzunehmen.

"das besondere" an der leica-fotografie ist im uebrigen eine legende, die ihre gueltigkeit laengst verloren hat. was sagt die verwendete kamera-marke schon ueber die leistungsfaehigkeit des gehirns dahinter aus???

lg arnold

Guest menze_as
Meine "Liebe", ich bevorzuge, so als vollkommener Neuling im Forum, der ich nur schreibender Weise bin, immer noch das dem Deutschen so willkommen eigene Sie, warum sollte mein "Holder" damit hausieren gehen, daß er "nur" auf der Bühne des Linzer Brucknerhauses und nicht weniger oberösterreichischen Theaterbühnen zugegen ist, und damit seit fast 20 Jahren seinen Lebensunterhalt bestreitet, wenn er schon mitansehen darf, wie das Andenken selbst nahestendster Nicht-Forenten so nachhaltig gefleddert wird. Fleddern nennt man hier bei uns einen unwürdigen Umgang mit Toten - was sich weitgehend auf die äußerst misslungene Bildauswahl ihrerseits, und nicht auf das fotografische Verdienst des Verstorbenen bezogen hat. Womit sie fografieren interessiert übrigens Niemanden, glaube ich. DASS sie fotografieren, das ist so peinlich.

Auch wenn du neu bist in einem Forum: in Foren ist das "Du" üblich. Wenn du dich nicht dran hältst, wie das auch einige andere tun, zeigt das nur dein abfälliges Verhalten. Und unterstreicht das, was du früher geschrieben hast. Da hilft dir auch deine Schein-Entschuldigung nicht - zumal du in keiner Weise beurteilen kannst und es dir schon gar nicht zusteht, ob mein Umgang "mit einem Toten", der immerhin mein Mann war, unwürdig ist oder nicht.

Schon gar nicht mußt du über mich urteilen: Ich photographiere, womit ich will, und es geht dich überhaupt nichts an. Also halte dich zukünftig besser zurück.

Und nochmal: finde deinen eigenen Ausdruck.

Astrid

Guest menze_as

was aber von dir und astrid praesentiert wird laesst keine ueberhoehung des voyeurismus als solchen erkennen, es macht nur bei jedem foto auf ein weiteres deutlich, dass ihr euch nicht traut oder faehig seid mit den menschen in eurer direkten umgebung zu kommunizieren; das ist es was den fotos (leider) einen faden beigeschmack gibt. die kamera ist fuer euch immer ein gegenstand um sich dahinter zu verstecken, nie aber um kontakt aufzunehmen.

ich freue mich darauf und warte, was du uns dann präsentieren wirst: sicher sind es andere, schlüssigere Ergebnisse, als wir sie bringen. Du kannst sicher sein: wenn sie das bringen, das deine Worte ausdrücken, dann werden wir das ganz bestimmt würdigen.

;)

Gruß, Astrid

PS: Hast du schon Dias ausgesucht? Gottseidank geht es ja heute schnell mit den Laboren; da können wir bestimmt morgen schon etwas sehen von dir?

Guest Christiane Bähr

Sie missverstehen mich noch immer. Ein Sie schafft jene Distanz, die mir gegenüber Ihnen angebracht scheint. Und entschuldigt hätte ich mich eigentlich auch nicht, nur unterstreichen, das was ich oben sagte, das war mein Anliegen.

Mein "eigener Ausdruck" liegt übrigens im Singen, weshalb ich meinen holprigen Schreibstil doch bitte mit Nachsicht betrachtet wissen möchte.

Wenn es jetzt nichts mehr anzumerken gibt dann können wir einander ja Gute Nacht und Lebewohl sagen.

Christiane

Guest xxl-user

astrid,

ich muss dich leider enttaeuschen. es wird von mir hier keine fotos zu sehen geben, auch wenn du den wunsch taeglich eintausendmal vortraegst. es wuerde nichts zur diskussion beitragen.

lg arnold

Das Wort Fleddern ist hier völliger Quatsch! Eigentlich freut sich doch jeder, wenn seine Bilder noch gezeigt werden, wenn er selber längst auf Torfatmung umgestellt hat.

Was das heimliche, verstohlene Fotografieren angeht:

Habt Ihr mal Filmaufnahmen gesehen, wie HCB fotografiert hat. Der hat sich auch oft angeschlichen und seine Bilder "gestohlen".

Aber ich will die Astrid hier nicht weiter mit HCB vergleichen, denn besonders selbstkritsch gegenüber ihren Bildern ist sie ohnehin nicht...

Guest menze_h
ich mag voyeurismus sogar, wenn er als stilmittel eingesetzt wird wie z.b. bei bettina rheims

Das ist für dich Voyeurismus? Das gibt mir zu denken. Lies noch einmal den Begriff nach ;)

"das besondere" an der leica-fotografie ist im uebrigen eine legende, die ihre gueltigkeit laengst verloren hat. was sagt die verwendete kamera-marke schon ueber die leistungsfaehigkeit des gehirns dahinter aus???

Wenn das deine Meinung ist bist du im falschen Forum. Nach deinen Beiträgen komme ich für mich zu dem Ergebnis: Du hast von Fotografie keine Ahnung.

Grüße, Heiko

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...