Jump to content

Sean Reid: „Photographers Have Noses“

holgerf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

gestern las ich den im Betreff erwähnten Artikel von Sean Read auf „Luminous Landscape“, in dem er sich – treffend wie stets – über die Ergonomie und das Design von Kameras äußert.

Unter anderem erwähnt er auch das bekannte Problem, wie ein Kamera-Konzept unsere Wirkung auf zu photographierende Personen beeinflusst. Er schreibt:

There's a second benefit to having an eyepiece on the left side of the camera. With a central eyepiece, the photographer's face is largely hidden behind the camera. The camera physically intercedes between the photographer and his or her subject. Some feel that this can be somewhat disturbing to human subjects who, when photographed, are looking more at a machine than at a human face. But when the camera sits alongside the nose and against the right eye, much of one's face is visible to the subject.

Diese oft erwähnte Tatsache hat mich inspiriert, die Situation mit verschiedenen Kameras einmal aus der Perspektive einer photographierten Person nachzustellen. Also nahm ich meine M8 und DSLR sowie einen Spiegel, ging in den Garten und simulierte das Photographieren einer vorbeigehenden Person. Ich simulierte auch eine gewisse Kommunikation mit ihr durch direkten Blickkontakt.

Ich war doch überrascht, wie groß sich der Unterschied anfühlt – seht selbst.

Best

Holger

M8 | Summicron 2/75 | ISO 160 | 1/360 | f/6.7

[ATTACH]241651[/ATTACH]

Pentax K5 | DA 2.4/70 limited | ISO 140 | 1/250 | f/6.7

[ATTACH]241652[/ATTACH]

:)

=> Leica macht Grinsen (Neues Deutsch für: Mit der Leica in der Hand fällt lächeln leichter) ... oder liegt es am silbernen Gehäuse?

Jedenfalls vermittelst du mit der M8 einen glücklicheren Eindruck ;-)

:)

=> Leica macht Grinsen (Neues Deutsch für: Mit der Leica in der Hand fällt lächeln leichter) ... oder liegt es am silbernen Gehäuse?

Jedenfalls vermittelst du mit der M8 einen glücklicheren Eindruck ;-)

Das ist das Problem: in beiden Fällen habe ich gelächelt / gegrinst – aber im 2. Bild hast Du keine Chance, es zu sehen. Achte auf den leicht hochgezogenen Mundwinkel…

Best

Holger

Guest Holy Moly

Bei mir ist es so, daß die Leute viel entspannter sind, wenn sie mein Gesicht nicht sehen...:cool:

Kameras ohne jedweden Sucher (Knipsen) ermöglichen ein völlig freies Betrachten des Gesichtes.....

Ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher. Und was ich (auch wenn ich mit dem rechten durchschauen würde) nicht beherrsche ist das offenhalten beider Augen, was notwendig ist, um den Blickkontakt mit dem Motiv zu halten. Ist das andere Auge nämlich zu nützt es aus meiner Sicht auch wenig, wenn man die andere Gesichtshälfte sieht. Aber nu, einen (theoretischen) Grund mehr eine Leica M zu benutzen. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...