Guest hagen Posted January 23, 2007 Share #61 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Aber da ein Forum ja nicht demokratisch ist, steht es natürlich jedem Betreiber frei, auszusortieren wen er will, und seine virtuelle Kneipe z.B. in eine Rentnerdisko umzuwandeln. Leider ist das so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2007 Posted January 23, 2007 Hi Guest hagen, Take a look here Showdown. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest leicageek Posted January 23, 2007 Share #62 Posted January 23, 2007 Aber da ein Forum ja nicht demokratisch ist, steht es natürlich jedem Betreiber frei, auszusortieren wen er will, und seine virtuelle Kneipe z.B. in eine Rentnerdisko umzuwandeln. Naja, man liest immer von gigantischen Mitgliederzahlen, aber wenn man mal so schaut, wer, wie und was hier diskutiert wird, dann ist "Rentnerdisko" teilweise schon viel zu hoch gegriffen. Im alten Forum gab es manchmal an einem Vormittag mehr und interessantere Beiträge als hier in einer Woche, damals trotz viel weniger Forumsnutzer. Wenn man mal schaut wieviele Benutzer hier überhaupt noch nichts zum Forum beigetragen haben, dann habe ich den Eindruck, die melden sich eh nur an, um die Fotos zu sehen und sind dann schnell wieder weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 23, 2007 Share #63 Posted January 23, 2007 Leute, kommt mal wieder ein bisschen runter... Diese Unkenrufe höre ich in regelmäßig und hier ist immer noch ein bunter Haufen zusammen. Die Rentnerdisko oder Vitrinisten-Ansammlung scheint ja immer noch ausreichend Anziehungskraft zu haben, dass Leute mittlerweile mehrfach dramatisch abziehen, nach nicht allzu langer Zeit wieder auftauchen und neue Beitragsrekorde aufstellen. Die einzigen, die nicht zurückkommen, haben sich zwar nicht so dramatisch verabschiedet, fehlen aber um so mehr. Namen zu beiden Kategorien bitte nach Belieben einfügen. Sinngemäß haben hier das schon andere gesagt und irgendwann mal Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Also lasst die Leute über was auch immer in Barnack's Bar diskutieren, über Flusen oder die Vorzüge von rotem Kalbsleder oder Seriennummern von Gegenlichtblenden oder was auch immer. Jedem ist was anderes wichtig und das ist gut so. Das einzige, worauf wir mittlerweile scharf achten, ist der gegenseitige Umgang. Die Holzerei, die Beleidigungen und negativen Provokationen werden in diesem Forum nicht toleriert. Was manchmal in Vergessenheit gerät: Es gibt hier keine Zwangsmitgliedschaft. Wem die Inhalte, der allgemeine Stil oder die Art der Moderation nicht gefällt, der kann jederzeit das Forum wechseln oder ein eigenes gründen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted January 23, 2007 Share #64 Posted January 23, 2007 Leute, kommt mal wieder ein bisschen runter... Diese Unkenrufe höre ich in regelmäßig und hier ist immer noch ein bunter Haufen zusammen. Die Rentnerdisko oder Vitrinisten-Ansammlung scheint ja immer noch ausreichend Anziehungskraft zu haben, dass Leute mittlerweile mehrfach dramatisch abziehen, nach nicht allzu langer Zeit wieder auftauchen und neue Beitragsrekorde aufstellen. Die einzigen, die nicht zurückkommen, haben sich zwar nicht so dramatisch verabschiedet, fehlen aber um so mehr. Namen zu beiden Kategorien bitte nach Belieben einfügen. Sinngemäß haben hier das schon andere gesagt und irgendwann mal Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Also lasst die Leute über was auch immer in Barnack's Bar diskutieren, über Flusen oder die Vorzüge von rotem Kalbsleder oder Seriennummern von Gegenlichtblenden oder was auch immer. Jedem ist was anderes wichtig und das ist gut so. Das einzige, worauf wir mittlerweile scharf achten, ist der gegenseitige Umgang. Die Holzerei, die Beleidigungen und negativen Provokationen werden in diesem Forum nicht toleriert. Was manchmal in Vergessenheit gerät: Es gibt hier keine Zwangsmitgliedschaft. Wem die Inhalte, der allgemeine Stil oder die Art der Moderation nicht gefällt, der kann jederzeit das Forum wechseln oder ein eigenes gründen. Andreas Andreas, Du wiederholst Dich. Einfach mal härter durchgreifen, wenn es in die falsche Richtung geht und basta. Nicht erst warten bis es eskaliert.....Du hast hier das Hausrecht, nutze es entsprechend. Du bist viel zu tolerant in vielen Dingen. Wenn Du jemand auf dem Schirm hast, dann reagiere auch entsprechend. Nicht der Mist mit den gelben, roten und werweisswasfürfarbenden Karten. Einmal anmahnen, dann basta. Keine Diskussion. In anderen Foren klappt das so. Wir sind hier nicht im Newsnet. Bei einigen Schreibern hier meint man machmal es wäre eine Auszeichnung wie oft man von Dir abgemahnt wurde und trotzdem noch dabei ist..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted January 23, 2007 Share #65 Posted January 23, 2007 nur 788 von 9976 usern haben mehr als 20 beiträge verfasst. 7051 von 9976 haben 0 beiträge geschrieben. da ist der slogan "10000 leica fotografen..." schon sehr vollmundig; rentnerdisco trifft die sache nicht so ganz, eher archiv-leichen-friedhof?! lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 23, 2007 Share #66 Posted January 23, 2007 Naja, man liest immer von gigantischen Mitgliederzahlen, aber wenn man mal so schaut, wer, wie und was hier diskutiert wird, dann ist "Rentnerdisko" teilweise schon viel zu hoch gegriffen. Im alten Forum gab es manchmal an einem Vormittag mehr und interessantere Beiträge als hier in einer Woche, damals trotz viel weniger Forumsnutzer. Wenn man mal schaut wieviele Benutzer hier überhaupt noch nichts zum Forum beigetragen haben, dann habe ich den Eindruck, die melden sich eh nur an, um die Fotos zu sehen und sind dann schnell wieder weg. Was bleibt ist der traurige Rest. Sorry. Ich habe das Privileg, die Statistiken verfolgen zu können, die etwas anderes behaupten. Die Zahlen aus dem alten Forum sind nicht direkt mit dem neuen zu vergleichen, aber seit dem Start im Sommer zeigen alle Kurven nach oben. Ja, die meisten User gucken nur und schreiben nicht, das war aber im alten Forum nicht anders. Ein kurzer Vergleich (nach Blick in die Statistik): August 2006: ca. 800 - 900 User täglich eingeloggt Januar 2007: ca. 1600 - 1800 User täglich eingeloggt (Spitze 2100) Beiträge (ganzer Monat) 08/06: 18500 09/06: 20800 10/06: 19500 11/06: 26500 12/06: 22800 Nach Verödung sieht das jedenfalls nicht aus... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted January 23, 2007 Share #67 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei einigen Schreibern hier meint man machmal es wäre eine Auszeichnung wie oft man von Dir abgemahnt wurde und trotzdem noch dabei ist..... Ach, ist es das nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 23, 2007 Share #68 Posted January 23, 2007 nur 788 von 9976 usern haben mehr als 20 beiträge verfasst. 7051 von 9976 haben 0 beiträge geschrieben. da ist der slogan "10000 leica fotografen..." schon sehr vollmundig; rentnerdisco trifft die sache nicht so ganz, eher archiv-leichen-friedhof?! Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen: - In unserer Datenbank haben wir 19.000 User. - Die 10.000 User sind Leute, die im letzten halben Jahr aktiv gesagt haben, dass sie am Leica Forum teilnehmen wollen - Im letzten Monat waren ca. 4.500 User eingeloggt. - Knapp 3.000 haben schon einmal etwas geschrieben. Dies mag jetzt jeder interpretieren, wie er will. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Enoteca Posted January 23, 2007 Share #69 Posted January 23, 2007 Find ich ehrlich gesagt, nicht so wichtig, wieviele Leute schreiben, bzw. antworten. Ist ja wie in der Schule; da gab es immer welche, die Hemmungen hatten, oder zu schüchtern waren und dennoch dabei waren und es oft faustdick hinter den Ohren hatten. Außerdem kann man im Forum eine Menge lernen und für seine photographische Praxis (oder Probleme) Lösungen finden, wie so geballt nirgends sonst. Und manchmal kann man auch ein bißchen lachen. Hierauf zu antworten, fiele leichter. Zu fachlichen Beiträgen fehlt manchmal (z.B. auch mir) das Wissen und so genieße ich die Beiträge der Kompetenteren. Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 23, 2007 Share #70 Posted January 23, 2007 Bei einigen Schreibern hier meint man machmal es wäre eine Auszeichnung wie oft man von Dir abgemahnt wurde und trotzdem noch dabei ist..... Ich sehe das dann eher als eine Auszeichnung der Toleranz des Admins, denn (der Intoleranz) der Abgemahnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 23, 2007 Share #71 Posted January 23, 2007 Ich sehe das dann eher als eine Auszeichnung der Toleranz des Admins, denn (der Intoleranz) der Abgemahnten. 'tschuldigung Ronald, das ist doch Quatsch - das ist doch der Preis, den keiner haben will. Es hat wirklich nichts mit Intoleranz zu tun, wenn man sich nicht von jedem Streithannes auf den Nerven herumtrampeln läßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted January 23, 2007 Share #72 Posted January 23, 2007 Hallo alle zusammen, also ich für meinen Teil werde Chris vermissen:( Ich will auf gar keinen Fall gewisse ausdrucksweisen beführworten und bin der Meinung, dass man diese hmm....sagen wir diplomatischer hätte formulieren können. Ich weis nicht welche Dinge zum Ausschluss aus dem Forum geführt haben und denke das dieser "Rauswurf" auch gerechtfertigt ist. Man muss Chris aber auch lassen, dass er das was er gesagt hat wirklich "ernst" gemeint hat und ein guter Fotograf war. Wenn ich mich an unsere erste "Begegnung" im alten Forum erinnere, da fühlte ich mich auch leicht auf den Schlips getreten muss aber im nachhinein wirklich zugeben, dass er recht hatte. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich immer viel wert auf seine Kritiken gelegt und mir vorgenommen sie beim nächsten mal zu beachten. (Was jetzt nicht heisen soll, das ich keinen Wert auf andere Kritiken lege) Ich bin nach wievor der Meinung, dass man persönliche Konflikte auch auserhalb der Foren klären kann. Sei es per PM oder E-Mail und wenn das alles nicht hilft gibt es ja auch die Ignorierfunktion. Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted January 23, 2007 Share #73 Posted January 23, 2007 Ich habe das Privileg, die Statistiken verfolgen zu können, die etwas anderes behaupten.Die Zahlen aus dem alten Forum sind nicht direkt mit dem neuen zu vergleichen, aber seit dem Start im Sommer zeigen alle Kurven nach oben. Ja, die meisten User gucken nur und schreiben nicht, das war aber im alten Forum nicht anders. Ein kurzer Vergleich (nach Blick in die Statistik): August 2006: ca. 800 - 900 User täglich eingeloggt Januar 2007: ca. 1600 - 1800 User täglich eingeloggt (Spitze 2100) Beiträge (ganzer Monat) 08/06: 18500 09/06: 20800 10/06: 19500 11/06: 26500 12/06: 22800 Nach Verödung sieht das jedenfalls nicht aus... Gruß Andreas Ok, Andreas, die Zahlen sprechen eine andere Sprache, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich seinerzeit selbst eine andere Begeisterung für Leica empfunden habe als heute und daher selbst viel öfter in Threads involviert war. Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass auch im Internet oder in Foren wie diesem die "deutsche" "Geiz ist Geil"-Mentalität Einzug hält. Saugen wo es geht, aber wenig selbst dazu beitragen. Immer schnell auf 180, auf Krawall gebürstet und sticheln wo es geht. Im internationalen Forum scheint es mir dort ausgewogener zuzugehen (in Bezug auf Beteiligung/Geben und Nehmen/leben und leben lassen). Ich gebe zu, dass es mir das eine oder andere Mal schwer fällt, nicht auch ein wenig mit zu sticheln, man hat halt seine persönlichen Feindbilder. Ich versuche aber in letzter Zeit eher die Faust in der Tasche zu ballen, statt einen bösen Kommentar zu schreiben. Ist nicht immer einfach..... Ich glaube es ist von allen Seiten mehr Sachlichkeit, mehr Respekt und ein wenig mehr Demut nötig. Kann nicht schaden. Emotionale Themen wie "Leica" verleiten durch die Virtualität des Internets schnell überemotional zu reagieren. Man sollte sich vielleicht nicht so wichtig nehmen, etwas, was man jeden Tag üben muss. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted January 23, 2007 Share #74 Posted January 23, 2007 (...) Man sollte sich vielleicht nicht so wichtig nehmen, etwas, was man jeden Tag üben muss. Der eine mehr, der andere weniger.... BG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted January 23, 2007 Share #75 Posted January 23, 2007 ... Saugen wo es geht, aber wenig selbst dazu beitragen. Immer schnell auf 180, auf Krawall gebürstet und sticheln wo es geht. Im internationalen Forum scheint es mir dort ausgewogener zuzugehen (in Bezug auf Beteiligung/Geben und Nehmen/leben und leben lassen). Ich gebe zu, dass es mir das eine oder andere Mal schwer fällt, nicht auch ein wenig mit zu sticheln, man hat halt seine persönlichen Feindbilder. Ich versuche aber in letzter Zeit eher die Faust in der Tasche zu ballen, statt einen bösen Kommentar zu schreiben. Ist nicht immer einfach..... Ich glaube es ist von allen Seiten mehr Sachlichkeit, mehr Respekt und ein wenig mehr Demut nötig. Kann nicht schaden. Emotionale Themen wie "Leica" verleiten durch die Virtualität des Internets schnell überemotional zu reagieren. Man sollte sich vielleicht nicht so wichtig nehmen, etwas, was man jeden Tag üben muss. Gruß, Jens Dafür kriegst du meine Zustimmung! Vielleicht kann ja jedem noch die Delphin-Strategie empfohlen werden ( Delphine sind in der Lage, sich anzupassen, um schnell und präzise ihre Verhaltensweisen im Team und unter Einsatz emotionaler Intelligenz ändern zu können!) bevor er wieder hier aktiv wird. Dann kann die Spirale des Täter-Opfer-Helfer-Spielchen ja endlich durchbrochen werden, und ein erwachsenes Verhalten an den Tag gelegt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted January 23, 2007 Share #76 Posted January 23, 2007 Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen:- In unserer Datenbank haben wir 19.000 User. - Die 10.000 User sind Leute, die im letzten halben Jahr aktiv gesagt haben, dass sie am Leica Forum teilnehmen wollen - Im letzten Monat waren ca. 4.500 User eingeloggt. - Knapp 3.000 haben schon einmal etwas geschrieben. meine Güte, Andreas - dann schau doch mal ins Photoforum!! Was tut sich denn da? nicht viel, würde ich sagen. Die Leutz sind mehrheitlich damit beschäftigt (ja, auch diejenigen, die regelmäßig das Handtuch werfen oder dies unfreiwillig tun müssen), Beiträge zu verfassen. Meist in den theoretischen Foren, manchmal rezensierend, in den Photoforen. Wann aber werden denn Bilder eingestellt? Geplaudert wird viel. Aber das Leica-Forum sollte doch zumindest gleichermaßen zu den Theorieforen auch Photos bieten! Nun schau doch einfach mal, was da so in den letzten zwei Monaten passiert ist! Nicht allzuviel, würde ich mal sagen ... Daher betone ich immer wieder: Leute, geht raus mit euren Kameras, und knipst. Der Winter ist (bisher) nicht so hart, daß einem die Finger abfrieren - so wie es im letzten Winter war (und dann verliere ich zugegebenermaßen auch die Muße des Wartens, wenn mir die Finger abfrieren ). Geht raus, geht unter Leute, und macht Aufnahmen: dafür habt ihr eure Leicas doch!!! lieben Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 23, 2007 Share #77 Posted January 23, 2007 Astrid, auch hier: Leben und leben lassen. Wer postet, soll posten. Egal zu welchem Thema, solange es halbwegs mit Leica und Fotografie zu tun hat. Wer Bilder macht und einstellt: Super. Wenn jemand lieber mit seiner Leica Nägel in die Wand kloppt - bitte. Soll aber jeder nach seiner/ihrer Fasson seelig werden und nicht so viel nach links und rechts schielen. Meine Meinung... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted January 23, 2007 Share #78 Posted January 23, 2007 Andreas, prinzipiell gebe ich dir ja recht! Aber wenn du die Bilder und die Kommentare dann kombinierst: dann schaut es ganz anders aus - leider! Da werden zuweilen grooooße Reden geschwungen - von Leuten, die noch nie ein Bild eingestellt haben ... Genau das meine ich! Nix gegen theoretischen Austausch zu sagen. Aber eben dann wird's kritisch, wenn - und daran heizen sich ja die Diskussion sehr oft auf - sich Leute vehement kritisch und zuweilen auch mal weniger sachlich zu Wort melden, deren eigene Beiträge längstens ausstehen. lieben Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 23, 2007 Share #79 Posted January 23, 2007 Sebastian, Du hast aber schon mitbekommen, daß der Chris überhaupt nicht rausgeworfen wurde? Nichtmal gesperrt in diesem Falle. Er hat nur wiederholt eine gelbe Karte für bestimmte Aktionen bekommen, dazu zählte ein Punkt, der Dir auch am Herzen liegt: Klärung per PM oder Mail. Ein Grund für die Gelbe Karte des Admins war u.a. das WIEDERHOLTE Zitieren aus PERSÖNLICHEN NACHRICHTEN des Admins an Chris mit der Bitte um Mässigung etc. Chris gestand sich dieses regelwiedrige Recht auf öffentliches Zitieren aus den PM´s zu und schied auf EIGENEN WUNSCH aus dem Forum. Er bat um Accountlöschung. Rauswurf nenne ich das nicht. Ja, schade, daß er ging, aber SEINE Entscheidung, nicht die des Admins. Gruß, Ronald Ich weis nicht welche Dinge zum Ausschluss aus dem Forum geführt haben und denke das dieser "Rauswurf" auch gerechtfertigt ist. Ich bin nach wievor der Meinung, dass man persönliche Konflikte auch auserhalb der Foren klären kann. Sei es per PM oder E-Mail und wenn das alles nicht hilft gibt es ja auch die Ignorierfunktion. Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 23, 2007 Share #80 Posted January 23, 2007 Siehe hierzu auch das erste Posting in diesem Thread mit der theatralisch inszenierten Überschrift "showdown". Muß wohl nicht kommentiert werden, tut mir als Chris-Fan einfach nur weh. (da kann man mal sehen, welche Eigendynamik sowas bekommt und wie das Ausgangsposting untergehen kann!). In diesem Fall möcht' ich ich mich dankend verabschieden - bei all jenen, die mich ausgehalten haben, und jenen, die mich aushalten mußten. Da ich davon ausgehen darf, daß sich das in etwa die Waage hält, ist's auch entbehrlich den Abschied hier kommentierend zu zelebrieren ... Leben sie wohl, Herr Jürgensen, in ihrem "Mickymaus"-Forum - und vergessen sie bittschön nicht, meinen Account zu löschen. Den Vorwurf der "Unterstützung" hab' ich nicht erhoben, sondern per PM "gefragt" ob du ausschließen kannst, daß hier ein Moderator direkt oder indirekt Werbung für Scientologie gemacht hat - was du mit dem Hinweis abgetan hast, daß es sich für Amis bei Scientologie um eine Art "Mickymaus-Kirche" handle - was ich, wenig überzeugt, so stehengelassen habe ... soviel zu DEINER doppelbödigen Moral. SHIT HAPPENS. Christian Herzenberger Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.