Guest zeze Posted May 31, 2013 Share #21  Posted May 31, 2013 Advertisement (gone after registration) Super, vielen Dank für die Info, Thomas!  An der Rückwand rechts vor dem Blitzschuh ist dieser runde Pin mit eine Öffnung in der Mitte, ich dachte, da kommt ein entsprechendes Kabel rein.  Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2013 Posted May 31, 2013 Hi Guest zeze, Take a look here Blitzen mit der IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
kalle Posted May 31, 2013 Share #22  Posted May 31, 2013 ... An der Rückwand rechts vor dem Blitzschuh ist dieser runde Pin mit eine Öffnung in der Mitte, ich dachte, da kommt ein entsprechendes Kabel rein. Grüße Dieter Hallo Dieter,  wie wichtige Einrichtungen für das Blitzen aussehen, sieht man auf der Rückseite meiner IIIc Sync. Die betreffenden Stellen habe ich markiert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! x ist die Kontaktbuchse für den Blitzanschluss , an die ein Blitz per Kabel angeschlossen werden muss. y zeigt auf die Kontaktzahl , auf die die Kontaktscheibe bei meiner Kamera einzustellen ist, damit Elektronenblitze im richtigen Moment gezündet werden.  Das ist nicht bei allen synchronisierten Schraubleicas gleich. Diese Kamera hat schwarze Kontaktzahlen und als kürzeste Synchronzeit für E-Blitz die 1/30s.  Du solltest mal ein Bild der Rückansicht deiner Kamera einstellen. Vielleicht lassen sich daraus entsprechende Erkenntnisse gewinnen, damit man dir eher helfen kann. PS: Einiges über das Blitzen mit der Schraubleica erfährst du im entsprechenden Kapitel meines Blogs . U.a. sind dort auch Tabellen für das Einstellen von Verschluss und Kontaktzahlen abgebildet! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! x ist die Kontaktbuchse für den Blitzanschluss , an die ein Blitz per Kabel angeschlossen werden muss. y zeigt auf die Kontaktzahl , auf die die Kontaktscheibe bei meiner Kamera einzustellen ist, damit Elektronenblitze im richtigen Moment gezündet werden.  Das ist nicht bei allen synchronisierten Schraubleicas gleich. Diese Kamera hat schwarze Kontaktzahlen und als kürzeste Synchronzeit für E-Blitz die 1/30s.  Du solltest mal ein Bild der Rückansicht deiner Kamera einstellen. Vielleicht lassen sich daraus entsprechende Erkenntnisse gewinnen, damit man dir eher helfen kann. PS: Einiges über das Blitzen mit der Schraubleica erfährst du im entsprechenden Kapitel meines Blogs . U.a. sind dort auch Tabellen für das Einstellen von Verschluss und Kontaktzahlen abgebildet! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/141332-blitzen-mit-der-iiif/?do=findComment&comment=2335282'>More sharing options...
thomas_schertel Posted May 31, 2013 Share #23  Posted May 31, 2013 Dann hast Du wahrscheinlich eine nachsynchronisierte IIIa. Unter dem Zeitenrad ist eine Scheibe mit Aussparung, die Du über Zahlen drehen kannst, die darunter stehen. Das sind die "Kontaktzahlen". Du kannst je nach Einstellung blitzen. Dire richtige Kontaktzahl findest Du in der weiter oben von philippflettner wiedergegebenen Tabelle (Beitrag 11). Also für Elektronenblitzund 1/20 s. : 4. Oder bei 1/30 s.: 0  Gruß Thomas  Das hat sich mit Kalles Antwort überschnitten Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 31, 2013 Share #24  Posted May 31, 2013 Super, vielen Dank für die Info, Thomas! An der Rückwand rechts vor dem Blitzschuh ist dieser runde Pin mit eine Öffnung in der Mitte, ich dachte, da kommt ein entsprechendes Kabel rein.  Grüße Dieter  das wäre dann der blitzkontakt. nur die im werk nachsynchronisierten kameras haben auch die scheibe unter dem zeitenrad. die anderen - durch irgendjemanden nachsynchronisierten kameras - haben diesen nicht, der zündzeitpunkt ist festeingestellt.  Gruß OLAF  PS. zur not frag mal bei karsten nach Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2013 Share #25  Posted June 6, 2013 Hallo,  danke für die bisherigen Antworten!  Kann mich erst jetzt melden, da ich ziemlich flach lag: Grippe im Juni, wo gibts denn sowas?  Ich meinte diesen Pinn hier auf dem Foto, rechts unter dem Blitzschuh.  Grüße Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/141332-blitzen-mit-der-iiif/?do=findComment&comment=2340463'>More sharing options...
thomas_schertel Posted June 6, 2013 Share #26  Posted June 6, 2013 Das sieht so aus, als ob die Synchronisation von einer Fremdfirma nachgerüstet wurde, also nicht von Leitz. Mit der solltest Du mit 1/20 Sek. blitzen können. Stecke das Blitzkabel an und probiere es aus.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2013 Share #27  Posted June 6, 2013 Advertisement (gone after registration) Also gab es so einen Umbau auch von Leitz? Inwiefern sieht der Originalumbau dann anders aus?  Spannend! Kabel und entsprechenden Blitz muss ich erst noch finden.  Danke für Deine Antwort, Thomas Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 6, 2013 Share #28  Posted June 6, 2013 ja, definitiv ein umbau einer fremdrirma, ein original leitz-umbau verwandelt die III im grunde in eine IIIf ohne durchgehende Deckkappe.  z.B: die hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2396341-post557.html von Carsten vorne, ist eine III oder IIIa mit nachgerüsteter blitzsynchronisation somit wird die kamera zur "IIIa syn". , zusätzliche kontaktscheibe und hinten der blitzkontakt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2013 Share #29  Posted June 6, 2013 Ah, vielen Dank für die Info!  Wieder was gelernt. Also habe ich einen seltenen "Nicht Original Umbau", der unter Sammlern richtig viel Wert ist, haha!  Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.