artischock Posted January 7, 2011 Share #1 Posted January 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen - habe meine X1 jetzt ca. 2 Wochen und liebe Sie schon jetzt. Auch den Test auf dem Säntis bei satten -12° und ohne Schutzhülle hat Sie locker weggesteckt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/141060-h%C3%A4rtetest-auf-dem-s%C3%A4ntis-mit-der-x1/?do=findComment&comment=1550721'>More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2011 Posted January 7, 2011 Hi artischock, Take a look here Härtetest auf dem Säntis mit der X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
blitzlicht Posted January 7, 2011 Share #2 Posted January 7, 2011 Herzlich Willkommen! Hatte jetzt die X1 im rauen Außeneinsatz - Minus 14 bis Minus 18 Grad bei hoher Luftfeuchte. Kein Einbruch der Akkuspannung zu vermelden. Der Rüssel ist sauber raus- u. reingefahren, Fotos in gewohnter Qualität geschossen (auch mit Bracketfunktion). Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted January 7, 2011 Share #3 Posted January 7, 2011 Test auf dem Säntis Feine Bilder Ingo, die zeigen was in der leichten Minileica steckt. Ganz sauber: die Dohlenfütterung. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 7, 2011 Share #4 Posted January 7, 2011 Mich würde mal interessieren, wie lange sie bei -12° draußen bleiben musste??? Toller Schuss, die Dohlenfütterung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobimer Posted January 7, 2011 Share #5 Posted January 7, 2011 Hey Gratuliere für die tollen Bilder! Meiner meinung nach, die besten die ich bis jezt hier in diesem X1 Forum gesehen habe! Man sieht dass der lahmen AF, sich doch noch mit ein wenig köpfchen und vorfokussierung, sich gut benützen lässt. Oder brauchte es viele versuche um das bild mit dem Vogel zu erreichen? Hab jezt gerade noch platz zum etwas loszuwerden, an alle glückliche und frustrierte x1 besitzer. (Bin übrigens neu hier im Forum, und habe viele beiträge der x1 still mitgelesen. Das ist mein erster beitrag). Langsam ist mir schon bewusst wieso diese kamera keinen Zoom hat. Um die kompaktheit dieser kamera zu gewären, und das ist ja das konzept von Leica, hätte ja keinen grösseren Akku platz. Mit integrierten Sucher, und grösseren leistungsfähiger Akku, würde die Kamera um ein paar cm in grösse wachsen. Da eben den grossen Sensor wiel strom saugt, der eigentlich in grössere DSLR maschinen gehört, + live ansicht am LCD mit der Blende automatik. Das braucht viel strom für so ein kleiner Zwerg Akku. Ein Zoom dazu? Ein und auszoomen, aus und einzoomen, aus ein, ein aus, aus ein. Das geht nicht. Das würde nocht mehr energie fressen. + den leichten verlust an BQ durch noch mehr Linsen. Aber vielleicht täusche ich mich.... Keine neuheit. Aber viele die hier frustriert über diese Kamera sind, vergessen das vielleicht. Und eigentlich müssen wir glücklich sein dass endlich den schritt zur grösseren sensoren bei kompakt kameras gemacht wurde! Das ist halt der anfang. Aber Leica und wenig anderen haben es eben gewagt! Den ersten schritt gemacht. Und nicht einmal die profis in sache digitalisierung wie Canon sony etc. Die verkaufen die Kunden für dumm, und ködern sie mit milionen von pixeln, kameras mit 15megapix aber mit einem winzig-mikrigen Sensor. Die meisten Kunden wissen, oder interessiert die sensor grösse gar nicht. Sondern nur die mega pixel milionen. Und das ist gut für den Markt. Jezt aber wir es ernst. Und überall wird es grössere Früchte geben! Und so wird es immer weiter gehen. Wird es eine Grenze geben? Gruss (fast ein wenig Off Topic geworden?) Link to post Share on other sites More sharing options...
artischock Posted January 7, 2011 Author Share #6 Posted January 7, 2011 Lieber Peter. Vielen Dank und das aus Deinem Munde :-) Ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiterhin so wundervolle Bilder. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
artischock Posted January 7, 2011 Author Share #7 Posted January 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Tobimer. Ich finde der AF fokussiert bei guten Lichtverhältnissen ganz gut. Um Strom zu sparen hab ich mir übrigens den Leica Spiegelsucher zugelegt. Es braucht eine Weile bis man die Kamera kennt und weiß welche Einstellungen am besten zu guten Ergebnissen führen. Übrigens, auch ein sehr schönes Bild. Dir einen schönen Abend und Gruß. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted January 9, 2011 Share #8 Posted January 9, 2011 Hallo Artischock, gratuliere, tolle Bilder. Aber deine Überschrift, "Härtetest auf dem Säntis mit der X1", ist mir ein bisschen zu plakativ. Ich sehe nur Aufnahmen im Bereich der Seilbahnstation, wie lange warst Du wirklich mit der Kamera bei - 12 C ohne Hülle Outdoor ? Meine Kritik soll jetzt nicht die Leistung des Fotografen schmälern, denn noch einmal, wirklich gelungene Bilder. Viele Grüße Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
artischock Posted January 10, 2011 Author Share #9 Posted January 10, 2011 Hallo Achim. Wir waren sicher eine Stunde draussen. Schutzhülle hatte ich keine dabei. Ausserdem war es recht windig. Meine Finger haben vor der Kamera schlapp gemacht :-) Der Akku baut dann doch recht schnell ab. Habe diesbezüglich immer einen zweiten dabei. Beste Grüße - Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 10, 2011 Share #10 Posted January 10, 2011 Der Titel des Threads hat sich eher nach einer Besteigung angehört. ;-) Bei der Dohlenfütterung ist der Hinterkopf der Frau scharf. Aus meiner Sicht kein optimaler Fokuspunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted January 10, 2011 Share #11 Posted January 10, 2011 Na, dann hat das mit Härtetest je wenig zu tun. Die Fotos gefallen mir trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted January 13, 2011 Share #12 Posted January 13, 2011 Tobi, die X1 ist aber nicht die erste Kompakte mit grösserem Sensor. Sigmas DPs waren da 3 Jahre schneller. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 19, 2011 Share #13 Posted January 19, 2011 Tobi, die X1 ist aber nicht die erste Kompakte mit grösserem Sensor. Sigmas DPs waren da 3 Jahre schneller. Gruss Aber mit Lichtstärke 4(!) bei DP1 und einem 41mm Objektiv, wenn ich es recht erinnere. Außerdem ein Bedienkonzept das nicht so durchdacht wie das von Leica ist, mit den Drehreglern oben auf der Kamera. Dafür jedoch noch kompakter, ist aber nicht Jedermanns Sache. Übrigens: starke Bilder, und die Kälte IST schon ein Härtetest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 19, 2011 Share #14 Posted January 19, 2011 Der Titel des Threads hat sich eher nach einer Besteigung angehört. ;-) Bei der Dohlenfütterung ist der Hinterkopf der Frau scharf. Aus meiner Sicht kein optimaler Fokuspunkt. Bei der Bildgröße betrachtet finde ich, ist der gesamte Vordergrund scharf, die Dohle alleine hat eine natürliche Bewegungsunschärfe. Passt perfekt. Toller Schuss, wenn auch mit dem nötigen Quantum Glück (Serienbild??) das den Tüchtigen auszeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.