Old Shuttercrack Posted January 6, 2011 Share #41 Posted January 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Olaf, ich mit meiner kleinen Pana ? und mit abertausenden von Fragen ? da schlackern Euch ja die Ohren.......und ich denke ihr wollt Euch über excellentere, technische, aktuelle Themen unterhalten als meine Fragen doppelt u. dreifach zubeantworten...nein, ich möchte es Euch nich vermiesen.... Ach was, ach wo! Komm mal ruhig zum nächsten Treffen. Wenn Damen anwesend sind benehmen sich die Jungs ganz manierlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2011 Posted January 6, 2011 Hi Old Shuttercrack, Take a look here Das war´s.... I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 6, 2011 Share #42 Posted January 6, 2011 ...dann geht mir der Hut hoch. Das ist kein Psycho-Forum für Leute mit Selbstbewußtseinsstörungen die sich im Internet Reviere abstecken und gegeneinander verteidigen. Das ist ein Foto-Forum für Leute, die über die Marke Leica zueinander finden. Na,ja - wenn einem "der Hut hoch geht", ist das sicherlich ein Zeichen dafür, dass die Leute hier immer nur ganz sachbezogen zueinander finden. Es ist eine ziemlich banale und naheliegende Erkenntnis, dass bei Sachen, die hochgradig emotional besetzt sind, wie die Marke Leica, und erst Recht bei Fotos, die man auch zur eigenen Selbstdarstellung und -bestätigung hier einstellt, Emotionen eine ganz zentrale Rolle spielen. Und ich behaupte einfach mal, dass es gerade für Männer emotional nur ganz schwer vermeidbar ist, Reviere abzustecken und gegeneinander zu verteidigen. Das sind gar keine Selbstbewußtseinstörungen sondern Verhaltensweisen, mit denen jeder rechnen muss, ganz gleich, ob sie oder er sie nun gut oder schlecht findet. Im Internet kommt hinzu, dass übliche Hemmungen, die bei der direkten Kommunikation vielleicht noch wirken, wegfallen und die für alle Nutzer ungewohnte Vermischung zwischen Schriftform und verbaler Äußerung erschwert das wechselseitige Verständnis noch einmal. Daher halte ich es für unrealistisch, zu fordern, dass man doch bitte nur rein sachbezogen miteiander umgehen soll. Ebenso halte ich es für legitim, wenn jemand die eigene Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass sie oder er sich hier nicht dazu gehörig empfindet. Kann man vielleicht draus lernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted January 6, 2011 Share #43 Posted January 6, 2011 Und ich behaupte einfach mal, dass es gerade für Männer emotional nur ganz schwer vermeidbar ist, Reviere abzustecken und gegeneinander zu verteidigen. Ich verstehe diesen Begriff im Zusammenhang mit diesem Forum schon nicht. Ich kann ein Revier doch nur dann verteidgen müssen, wenn ein anderer in das Revier eindringen und mich verjagen will. Was ist ein Revier im L-Camera-Forum? Was habe ich zu verlieren? Verstehe ich nicht. Ebenso halte ich es für legitim, wenn jemand die eigene Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass sie oder er sich hier nicht dazu gehörig empfindet. Kann man vielleicht draus lernen. Kaum jemand hat mehr Zuspruch und Unterstützung hier erfahren als Seenadel. Lies es nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 6, 2011 Share #44 Posted January 6, 2011 Ich will gar nicht bestreiten, dass es Zuspruch und Unterstützung gegeben hat. Ich kann aber ebensowenig bestreiten, wenn jemand sagt, dass der Zuspruch und die Unterstützung aus der eigenen Sicht nicht ausgereicht hat. Es gibt keinen objektiven Maßstab dafür, wann es genügend Zuspruch gibt und wann das Gefühl, er genüge nicht, unberechtigt ist. Zu den Revieren fände ich ganz viele Beispiele, in denen für mich offenkundig wird, dass die bloße Äußerung einer nicht erwarteten Meinung, schon als Angiff auf das eigene Revier aufgefasst wird. Ich verhalte mich auch gegenüber Leuten, von denen ich den Eindruck habe, sie kommen nur in das Forum, um Antiwerbung gegen Leica zu betreiben, als jemand, der ein Revier verteidigt. Das ist aber hier nicht das Thema. Wenn es um Fotos geht, kann ich nachvollziehen, dass jemand meint, sie oder er habe hier kein "Revier", wenn die Person feststellt, dass andere Bilder häufig gelobt werden, die eigenen, die sie für genauso wertvoll hält, aber kritisiert werden. Die Einschätzung, dass die eigenen Fotos genauso wertvoll seien, kann völlig falsch sein, das ändert aber nichts daran, dass die Person das glaubt. Dann entsteht zumindest Unverständnis darüber, dass es - scheinbar - Reviere gibt, in denen Bilder gelobt werden, und diejenigen, die nicht zu dem Revier gehören, kritisiert werden. Dieses Unverständnis mündet bei einigen (nach meiner Erfahrung vorwiegend bei Männern ) in Aggression ("Revierkämpfertum", Vorwurf, es gebe Seilschaften usw.), bei anderen in Resignation und Rückzug. Jetzt kann man sagen, dass sei doch alles falsch und gar nicht begründbar - wofür auch ganz viel spricht. Ich bin aber skeptisch, ob solche Vernunftgründe das Gefühl, man gehöre mangels anerkanntem Revier nicht dazu, ausräumen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted January 6, 2011 Share #45 Posted January 6, 2011 Es gibt keinen objektiven Maßstab dafür, wann es genügend Zuspruch gibt und wann das Gefühl, er genüge nicht, unberechtigt ist. Aber vor allem gibt es keinen Anspruch darauf und keine Garantie dafür. Es ist ein Problem der falschen Erwartungshaltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 6, 2011 Share #46 Posted January 6, 2011 Es sind die Stichworte Anerkennung und Revier gefallen und ich frage mich was die hier zu suchen haben? Wenn das hier ein Revier ist, dann gehört das Herrn Jürgensen. Es gibt hier auch keinen Anspruch auf Anerkennung. Wer die zum atmen braucht und meint sich hier seine nötige Dosis abholen zu können, der hat eine falsche Erwartungshaltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 6, 2011 Share #47 Posted January 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Aber vor allem gibt es keinen Anspruch darauf und keine Garantie dafür. Es ist ein Problem der falschen Erwartungshaltung. Derselbe Grundgedanke, ich habe nur länger gebraucht Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted January 6, 2011 Share #48 Posted January 6, 2011 der fall ist doch ganz einfach, da kommt eine die denkt, sie könne nicht fotografieren und sagt das auch. promt melden sich viele, die denke sie könnten fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 6, 2011 Share #49 Posted January 6, 2011 nö-is noch einfacher. jemand der sich hier mit großem tam tam abmeldet und "tschüß" sagt, braucht aufmerksamkeit. wie auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted January 6, 2011 Share #50 Posted January 6, 2011 Sicherlich gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Umgangston einzelner Teilnehmer hier im Forum. q.e.d. Ansonsten schließe ich mich ausdrücklich dem Tenor der Reaktionen bis #37 an! Mit aufmerksamen Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted January 6, 2011 Share #51 Posted January 6, 2011 nö-is noch einfacher. jemand der sich hier mit großem tam tam abmeldet und "tschüß" sagt, braucht aufmerksamkeit. wie auch immer. eine enttäuschung übers forum kundtun ist kein verbrechen. das tamtam erkenne ich nur bei den anderen. man muß ja nix schreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 6, 2011 Share #52 Posted January 6, 2011 #37 ...mal gucken Schade' date=' dass gerade die Frauen in diesem (manchmal) Sandkasten insgesamt selten mitspielen... und dann leider des Öfteren, für viele von uns Jungens unverständlich, ihn wieder verlassen. Dabei brauchen wir die Frauen so nötig... sie sind verträglicher, haben eine höhere soziale Kompetenz, sehen besser aus als allgemein die Männer (eine persönliche Anmerkung) und fotografieren, wie ich meine, oft sehr viel interessanter. Sie haben weniger die Objektiv-Qualiät, die Genauigkeit der Belichtung, die MTF-Kurven und Rauschverhalten im Kopf und im Blick..... als vielmehr eine gewisse Unvoreingenommenheit gegenüber dem "wie man etwas fotografiert" und die Motive und die mit den Bildern einzufangende Stimmung und akzeptieren ggf. technische Fehler zugunsten der Spontaneität des Fotografierens. Schade, aber wenn es keinen Spaß mehr macht!?[/quote'] Ihr glaubt nicht wie lächerlich mir das vorkommt. Erinnert sich vielleicht noch jemand daran, wie dieser Ballsaal-Insulaner, der sich inzwischen eine Sperre auf Lebenszeit eingehandelt hat, Annelies Kriegesmann rausgerüpelt hat? Nicht? Klar. War Euch ja auch scheißegal. Jetzt wird hier eine Show abgezogen als ginge es um eine aussterbende Tierart. Tut es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted January 6, 2011 Share #53 Posted January 6, 2011 ich vermisse rohner, der konnte wenigstens knipsen. ich vermisse ferdl, der konnte wenigstens knipsen. was will man machen, hier ist wenigstens ein leseforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 7, 2011 Share #54 Posted January 7, 2011 Mir fehlt Dr. Heuser. Der hat Ahnung von Leica-Geraffel und ist nicht ganz stromlinienförmig. Daß Rolf Adam wieder da ist, begrüße ich ausdrücklich, ebenso wie viele andere, die jetzt unter anderem Pseudonym wieder mitmachen. Mit großem Tamtam habe ich mich auch einmal aus einem Forum abgemeldet (inkl. Rechtsbemühungen um die dann erfolgreiche Löschung meiner Beiträge). Das lag aber weniger an Aufmerksamkeitsbemühungen, sondern eher an den Administratoren dieser Händlerbespaßungsgesellschaft im Deckmäntelchen. Seitdem ignoriere ich Foren mit "Kompetenzpartnern" oder "Partnerfirmen" ganz einfach. Und damit bin ich nicht alleine, muß doch dieser Trachtenverein seinen Traffic mittlerweile mit Sockenpuppen oder auf niedrigem Niveau am Laufen halten. Ich sag mal nur "Inge". DemHerrnseiDank hat sie noch niemand auf "Leica" aufmerksam gemacht, sonst hätten wir des Dramas zehnten Akt dann hier. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 7, 2011 Share #55 Posted January 7, 2011 ich vermisse rohner, der konnte wenigstens knipsen.ich vermisse ferdl, der konnte wenigstens knipsen. was will man machen, hier ist wenigstens ein leseforum. Der betreibt sicher irgendwo ein Könnerforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted January 7, 2011 Share #56 Posted January 7, 2011 ... ebenso wie viele andere, die jetzt unter anderem Pseudonym wieder mitmachen. Beste Grüße, Franz Da braucht man bald eine LUT... ...und ich dachte immer, es gibt ständig neue Mitglieder... who PS.: Den Rest des Textes verstehe ich ohnehin nicht...Vermutlich bin ich oben ohne. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted January 7, 2011 Share #57 Posted January 7, 2011 ... und ich sag mal locker flockig tüsskes ! danke an alle die mir hier Zuspruch gegeben haben. Nicht zuvergessen Tipp´s und Fixtricks.... Habe erkennen müssen, das es hier schwer ist "Fuss zufassen" und das meine Kenntnisse nicht ausreichen hier mitzureden, mitzudiskutieren. Wünsche allen noch wunderbare Motive und Ideen für hervorragende Fotos ! Gruss Ingrid Mit den "Kenntnissen"; das würde ich mir noch einmal überlegen. Einfach denken "Ich bin hier der Grösste". Wer das nicht erkennt, der kann Dir doch nur leid tun... (Lies mal meine Signatur...) Gruss who PS.: Übrigens, wenn ich mal von mir ausgehe...mit manchen will überhaupt nicht mitreden, mitdiskutieren oder gar mithalten! Mit vielen allerdings gerne!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 7, 2011 Share #58 Posted January 7, 2011 ... sie sind verträglicher, haben eine höhere soziale Kompetenz Vermutlich sind deshalb in den Foren und auch in den Vereinen meist deutlich weniger Frauen. Frauen engagieren sich eher im "realen Leben". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 7, 2011 Share #59 Posted January 7, 2011 Vermutlich sind deshalb in den Foren und auch in den Vereinen meist deutlich weniger Frauen.Frauen engagieren sich eher im "realen Leben". Frauen sind einfach die besseren Menschen... wer wollte das anzweifeln? Aber irgendwie können sie nicht richtig spielen, oder? Sie sind vielleicht erwachsener? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 7, 2011 Share #60 Posted January 7, 2011 Hallo in die Runde, tiefschürfende Überlegungen auf Grund irgendwelcher Vermutungen über das "wieso, weshalb, warum" könnten wir uns ersparen, wenn sich alle, die sich bisher mit guten oder auch weniger sinnvollen Beiträgen geäußert haben, doch einfach mal bei der Quelle dieses threads nach den Gründen für den angedrohten Austritt erkundigt hätten (vielleicht hat es ja der eine oder andere getan). Das hätte manches Posting erspart und die zugegebenermaßen manchmal missverständlichen Antworten von Ingrid erklärt. Also, der "Austritt" scheint abgewendet, Ingrid hat zugesagt, zum nächsten DO-Treff zu kommen. Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.