Jump to content

IR Filtersuche

manner30

Recommended Posts

Messen Sie doch einfach nach, ich weiß es nicht mehr. 21mm waren es auf jeden Fall beim Schraubsummaron 3,5/35. Hoffen ja, ich habe mir Filter für die alten Objektive machen lassen bei Heliopan und bei B & W, je nach vermittelndem Händler, ich weiß nicht, ob das noch geht.

str.

Messen Sie doch einfach nach, ich weiß es nicht mehr. 21mm waren es auf jeden Fall beim Schraubsummaron 3,5/35. Hoffen ja, ich habe mir Filter für die alten Objektive machen lassen bei Heliopan und bei B & W, je nach vermittelndem Händler, ich weiß nicht, ob das noch geht.

str.

Bei B+W anrufen: 0671- 6010 und nach Herrn Kappler fragen, evtl. ist der auch bei Durchwahl 601122 gleich am Apparat, da bekam ich zur Lieferbarkeit solch ausgefallener Filterwünsche kompetent Antwort.

krauklis

Wenn B+W oder Heliopan die kleinen Filter nicht liefern können (oder wollen - auch dort scheint es Probleme bei der Verfügbarkeit des richtigen Glases zu geben), hilft der Adapter SOOGZ, mit dem man 39mm-Filter auf der 36mm-Fassung des Elmars adaptieren kann. Allerdings muss man, wenn man die Blende verstellen will, entweder den SOOGZ abnehmen, oder das Filterglas einschlagen:eek:.

Theoretisch könnte man noch den "Mitnehmer" VOOLA in den SOOGZ einsetzen, so dass man durch Drehen des Adapters auch die Blende bewegt. Praktisch taugt das aber schlecht für das 3,5cm-Elmar, denn die Befestigungsschraube für den SOOGZ kommt zu leicht dem Fokussierhebel des Objektivs ins Gehege. Allerletzte Möglichkeit wäre dann noch, die Befestigungsschraube des SOOGZ durch eine Madenschraube ohne Kopf zu erstezen. Dann braucht man allerdings einen Schraubendreher, um das ganze Geraffel los und wieder festzudrehen. :cool:

Also darauf hoffen, dass B+W oder Heliopan ein Einsehen in die Nöte von Elmar-Nutzern haben.

Fürs einschlagen bräucht ich aber ständig einen notfallhammer mit :mad: und der ist ziemlich schwer :D.

ich hoffe auch auf eine positive antwort von b+w und werde dannberichten. falls nicht bleibt mir eh nichts anderes übrig als die 36mm version zu verwenden. ist aber jetzt nicht so tragisch, weil ir fotografiert man ja nicht jeden tag :cool:

grüsse mT

Wie reinigt man solche alten Filtergewinde, in die vielleicht noch nie ein Filter eingeschraubt wurde? Ich hatte bei einer alten M einige Schwierigkeiten, eine Sucherlupe ein- und besonders wieder herauszuschrauben.

Wie reinigt man solche alten Filtergewinde, in die vielleicht noch nie ein Filter eingeschraubt wurde? Ich hatte bei einer alten M einige Schwierigkeiten, eine Sucherlupe ein- und besonders wieder herauszuschrauben.

ich nehme dafür eine wenig seifenlösung und lass es etwas lösen, mit dünnen tuch auswischen, fuzelei, nochmals das gewinde benetzen und reindrehen, wieder raus,

dann sollte alles wegsein, mit pressluft trockenblasen, da geht der rest auch weg.

;)

Auch Foto - Hobby Rahn in Frankfurt/M hatte zumindest vor ein paar Jahren ein recht gutes Angebot an historischen Leitz - Filtern,Gelis und anderen "Kleinteilen". Auch telefonisch recht kompetente Beratung. Was es zu bedeuten hat, dass die Schraub- Abteilung auf der Webside nicht mehr vertreten ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist der seinerzeit gut sortierte Laden nichts für Schnäppchenjäger.

Gruß

Motivsucher

kann es sein, das du diesen suchst..:rolleyes:

Es steht ein "R.d." drauf....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...