antique1 Posted January 3, 2011 Share #1 Posted January 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Nachdem ich dank eines Viruses den alten Rechner nicht mehr benutzen konnte - habe ich notgedrungen einen Rechner mit Windows 7 als Betriebssystem erworben. Aktuelll eine Windows 7 64-Bit Professional Version. Leider komme ich mit dem Betriebssytem überhaupt nicht mehr klar - mir ist es leider nicht mehr möglich von ganz normalen SD Karten Photos gezielt ausgewählt auf den Rechner hochzuladen. Entweder ich downloade den ganzen Karteninhalt - oder eben nichts. Mit Windows XP öffnete sich nach einstecken der SD Karte ein Fenster in dem ich auswählen konnte welches Photo ich gerne downloaden möchte - nicht so mit Windows 7. Wahrscheinlich nur eine Einstellungssache - leider finde ich nicht die richtigen Knöpfe dafür - würde gerne wie üblich meine Photos hochladen - derzeit kaufe ich einfach neue Karten und habe bereits 19 Karten mit Photos komplett voll rumliegen. Speicherkarten vom Typ CF werden überhaupt nicht erkannt - und ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler zu suchen habe. PC Händler meint nur ich soll Windows 7 updaten - was das System doch automatisch macht und derzeit ist bei jedem runterfahren vom Rechner eine Warnmeldung da das ich noch nicht ausschalten solle - Updates wollen erst fertig gestellt werden. NEIN - die Lösung meiner Probleme heißt sicherlich nicht einen Apple I-Mac zu kaufen - das habe ich bereits hinter mir und bin verzweifelt weil diese REchnergurke sich nicht einfach bedienen läßt - normales Arbeiten ist ohne Rechtsklick der Maus nicht möglich. Außerdem habe ich keine Lust alle Programme für Mac Standard neu erwerben zu dürfen.... Über Hilfestellung mit Windows 7 freue ich mich! Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2011 Posted January 3, 2011 Hi antique1, Take a look here Software für Photos bei Windows 7. I'm sure you'll find what you were looking for!
germanlaws Posted January 3, 2011 Share #2 Posted January 3, 2011 Mal so ins Blaue hinein: ist der Kartenleser richtig eingebunden? Oder hat er im Gerätemanager ein gelbes oder rotes Warnzeichen? Bei mir läuft Win7 seit zwei Wochen genau wie früher Vista. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted January 3, 2011 Author Share #3 Posted January 3, 2011 Hallo Dieter, Kartenleser ist im Rechner eingebaut und laut Gerätemanager richtig eingebunden - gerade deshalb blick ich nimmer durch warum ich keine Photos hochladen kann. Vielleicht irgendwo beim Einrichten ein Häkchen nicht am richtigen Platz gemacht Folgen können eklig sein! Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 3, 2011 Share #4 Posted January 3, 2011 Ferndiagnosen sind stets schwierig bis unmöglich! Ich habe Win7/64 nun schon fast ein Jahr lang und keinerlei Probleme mit dem Einlesen von beliebigen SD-Karten via Kartenleser "MicroMate von SanDisk" am USB 2.0 Eingang. Ebenso problemlos gehen CF-Karten über einen Billig-Kartenleser von HAMA. Das ist alles mit dem Windows-Explorer kein Problem. Das ist meine Alltagsarbeit jeden Tag! Vorher prüft allerdings stets Kaspersky PURE 9.0, ob die Karte virenfrei ist. Das ist ja auch OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted January 4, 2011 Author Share #5 Posted January 4, 2011 Leider habe ich es bis jetzt noch immer nicht geschafft Photos geordnet downloaden zu können - Rechner wird zum Händler gebracht, er soll sich um die Probleme kümmern. Damit ich weiterarbeiten kann besorge ich einen neuen (weiteren) Rechner der mit Windows XP betrieben wird - mir ist Windows 7 einfach irgendwie unheimlich, so viele Vorgaben die automatisch bestimmte Dinge erledigen was ich eigentlich gar nicht will. War ne doofe Idee auf Windows 7 umzusteigen Danke für die Ratschläge. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 4, 2011 Share #6 Posted January 4, 2011 War ne doofe Idee auf Windows 7 umzusteigen Das würde ich auf keinen Fall so stehen lassen! Win7/64 bringt gegenüber XT eine große Menge an Verbesserungen, die allesamt ja bekannt sind. Ich wollte keinesfalls wieder auf XT zurück, zumal man ja im schlimmsten Fall XT als virtuelle Maschine innerhalb Windows 7 laufen lassen kann, falls man keine Treiber für Windows 7 auftreiben kann. Bislang habe ich selbst mit sehr umfangreicher Peripherie keinerlei Bedarf an der virtuellen XT-Maschine... Selbst der antike Nikon Coolscan 5000 ED läuft wieder unter Win7/64 ohne XT-Modus... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 4, 2011 Share #7 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Leider habe ich es bis jetzt noch immer nicht geschafft Photos geordnet downloaden zu können - Rechner wird zum Händler gebracht, er soll sich um die Probleme kümmern. Damit ich weiterarbeiten kann besorge ich einen neuen (weiteren) Rechner der mit Windows XP betrieben wird - mir ist Windows 7 einfach irgendwie unheimlich, so viele Vorgaben die automatisch bestimmte Dinge erledigen was ich eigentlich gar nicht will. War ne doofe Idee auf Windows 7 umzusteigen Danke für die Ratschläge. Grüße Harry Hi, Du brauchst keine neuen Rechner, wenn dein Händler kein Idiot ist, kann er Dir Win7-64 Bit und WinXP parallel auf deinem Rechner installieren. So kannst Du beim hochfahren entscheiden was Du startest, und langsam auf Win7 umsteigen. Allerdings sollte de Platte so portioniert werden das es keinen Konflikt zwischen Programmen gibt, denn Du musst die Programme für jedes Betriebssystem getrennt installieren, hört sich kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht. Mache ich auch immer so, wenn eine neue Systemsoftware erscheint, so lernt es sich ohne Umstände und Stress leichter. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 4, 2011 Share #8 Posted January 4, 2011 Ich habe auch keine spezifischen W7-Probleme, nicht mal bei einer Parallel-Nutzung von LR 3.3 bei einem W7-Prof-64Bit-Rechner und einem W-XP 32Bit, bei denen ich die LR-Daten über eine transportable Festplatte umkopiere. Mittlerweile sind da jeweils 40.000 Dateien in der Datenbank. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted January 5, 2011 Author Share #9 Posted January 5, 2011 Jetzt hat mir der Händler XP und Windows 7 gleichzeitig auf dem Rechner installiert - leider kann ich aus mir nicht bekannten Gründen immernoch keine Photos downloaden. Bisher habe ich bei Einstecken der Speicherkarte ein neues Fenster geöffnet bekommen, konnte auswählen welches Photo/s ich gerne in einen bestimmten Ordner downloaden will, hab nach Auswahl auf weiter geklickt und die Bilder waren im Ordner. Konnte dann sogleich einen weiteren Ordner für Bearbeitung der Aufnahmen innerhalb des Zielordners erstellen - das geht jetzt immer noch nicht. Offenbar habe ich irgendwas falsch eingestellt, ein wichtiges Programm nicht richtig installiert oder sonst einen Fehler irgendwo im System. Händler meint das alles "Bestens" sei, er kann keinen Fehler erkennen. Wollte auch nicht weiter erklären wie ich zum Ziel komme - hat mir angeboten Photoshop CS5 als Upgrade günstig zu bekommen - für Bedienung der Programme solle ich mir halt ein Fachbuch besorgen Blick gar nicht mehr durch - habe mir jetzt einen digitalen Photorahmen besorgt und schaue so meine Aufnahmen an - das neue Programm Windows 7 (bzw. XP Version) will einfach nicht seiner Aufgabe nachkommen! Wo kann der Fehler liegen? Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted January 5, 2011 Share #10 Posted January 5, 2011 Ob CS5 da weiterhilft, wage ich sehr zu bezweifeln. Wer am importieren schon scheitert und sich dann solch ein Mammutprogramm antuen willl............. Sorry Falls Lightroom oder Photoshop Elements installiert ist, kann man am einfachsten aus diesen Programme heraus die Bilder von der Speicherkarte importieren. Falls nicht kann ich Faststone Imageview empfehlen: FastStone Image Viewer - Reviews and free FastStone Image Viewer downloads at Download.com Damit die Speicherkarte anwählen und die Bilder auswählen, welche man von der Karte importieren will. Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn, nur einzelne Bilder von der Speicherkarte zu holen. Ich importiere immer alles und sortiere danach in Ruhe aus. Der Zugriff auf der Festplatte ist viel schneller als auf der Speicherkarte. Ich vermeide es einzelne Bilder auf der Speicherkarte zu löschen, kann schon mal zu Problemen führen beim abspeichern, diese einzelnen "Löcher" auf der Speicherkarte. Robert PS Wenn man wüsste wo Harry wohnt, könnte ja vielleicht mal jemand aus dem Forum vorbeisehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted January 5, 2011 Author Share #11 Posted January 5, 2011 Sicher ist der Händler nicht an einer wirklichen Lösung meines Problems interessiert - der will eben verkaufen Habe Photoshop CS 2 bereits seit einiger Zeit - aber nur selten genutzt weil ich die meisten Features nur bedingt gut anwenden kann. Ich ordne meine Photos je nach Fachgebiet und habe manchmal über 400 Aufnahmen auf einer Karte - bisher habe ich von der Karte einzeln die Photos in die entsprechenden Ordner übertragen. Diese Aufnahmen waren nach Download im Ordner markiert - habe diese Photos dann gleich in den "zu bearbeiten" Ordner dupliziert. So hat mir mal jemand die Vorgehensweise (unter Windows XP) erklärt, habe mich strikt daran gehalten. Gerade deshalb vermisse ich eine Auswahlmöglichkeit! Bilder lösche ich von der Karte per Formatieren mit der Kamera - so der Rat vom Leica Händler. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt - erst mit Windows 7 fingen die Schwierigkeiten an. Aktuell bin ich derzeit in Neu-Ulm, noch bis Anfang kommender Woche. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 5, 2011 Share #12 Posted January 5, 2011 Ein sehr merkwürdiger Thread. Mit Kanonen wird auf Spatzen geschossen wie mir scheint. Erst mal würde ich eine so einfache Frage stellen wie: Wird denn die SD Karte bzw. der Reader im Explorer angezeigt? Schließlich steht ja im Ausgangspost eine ganze Karte kann man kopieren, nur einzelne Bilder nicht auswählen. Und wenn dort angezeigt wird- wieso kann man dann nicht einzelnen Bilder /Dateien auswählen??? - mit markieren kopieren einfügen??? Für mich sieht das zu 90% nach Anwenderproblem aus. Die restlichen 10% gehen auf die Tatsache das kein Fenster aufpoppt wenn man die Karte bzw Reader einstöpselt. Hier funktioniert wohl der "autoplay" nicht, entweder weil er nicht eingeschaltet ist, was merkwürdig wäre... oder weil das Kartenlesegerät Probleme mit Windows 7 hat, welcher Art auch immer. Ferndiagnose ist übrigens überhaupt nicht schwer. Wozu gibts Programme wie Teamviewer? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 5, 2011 Share #13 Posted January 5, 2011 Jetzt hat mir der Händler XP und Windows 7 gleichzeitig auf dem Rechner installiert - leider kann ich aus mir nicht bekannten Gründen immernoch keine Photos downloaden. Bisher habe ich bei Einstecken der Speicherkarte ein neues Fenster geöffnet bekommen, konnte auswählen welches Photo/s ich gerne in einen bestimmten Ordner downloaden will, hab nach Auswahl auf weiter geklickt und die Bilder waren im Ordner. Konnte dann sogleich einen weiteren Ordner für Bearbeitung der Aufnahmen innerhalb des Zielordners erstellen - das geht jetzt immer noch nicht. Offenbar habe ich irgendwas falsch eingestellt, ein wichtiges Programm nicht richtig installiert oder sonst einen Fehler irgendwo im System. Händler meint das alles "Bestens" sei, er kann keinen Fehler erkennen. Wollte auch nicht weiter erklären wie ich zum Ziel komme - hat mir angeboten Photoshop CS5 als Upgrade günstig zu bekommen - für Bedienung der Programme solle ich mir halt ein Fachbuch besorgen Blick gar nicht mehr durch - habe mir jetzt einen digitalen Photorahmen besorgt und schaue so meine Aufnahmen an - das neue Programm Windows 7 (bzw. XP Version) will einfach nicht seiner Aufgabe nachkommen! Wo kann der Fehler liegen? Grüße Harry Hi, Also, dass kann so gar nicht sein............... Bei jedem Rechner ist ein eingebauter Kartenleser, der in der Systemkonfig erkannt wird, mittels Explorer auszulesen. Egal ob XP oder Win7 oder sonst was auch immer. Ich behaupte mal, dass Du da einen Bedienungsfehler machst, den sollte der Händler aber erklären können. Es muss da nicht automatisch ein Fenster aufgehen, ich mache dieses sowieso gleich wieder zu, da ich die Bilder in andere vorbereitete Ordner mittels Win Befehl kopiere. Eigentlich eine Sache von 30 sek. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted January 6, 2011 Author Share #14 Posted January 6, 2011 Gestern abend mehrfach probiert Photos über eingebauten Speicherkartenleser downzuladen, jetzt wird ein Fehler beim Cardreader angezeigt - Notebook geht zurück zum Händler und er soll mir die Sache reparieren/austauschen/erneuern. Vielleicht etwas von Haus aus defekt. Wenn ich jetzt wüßte wo ich die Photos per win-Befehl in Ordner einordnen kann - offenbar war ich mit dem alten System extrem verwöhnt weil ich nur ganz wenig rumklicken mußte. Hoffe das kann mir jemand wieder so einstellen, will das der REchner Arbeit abnimmt und nicht unnötiges Handeln erzwingt. Und um endlich besser klarzukommen habe ich mich heute morgen für einen weiterführenden Kurs in der Leica Akademie angemeldet. Scheint doch wesentlich komplexer zu sein. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 6, 2011 Share #15 Posted January 6, 2011 Gestern abend mehrfach probiert Photos über eingebauten Speicherkartenleser downzuladen, jetzt wird ein Fehler beim Cardreader angezeigt - Notebook geht zurück zum Händler und er soll mir die Sache reparieren/austauschen/erneuern. Vielleicht etwas von Haus aus defekt. Wenn ich jetzt wüßte wo ich die Photos per win-Befehl in Ordner einordnen kann - offenbar war ich mit dem alten System extrem verwöhnt weil ich nur ganz wenig rumklicken mußte. Hoffe das kann mir jemand wieder so einstellen, will das der REchner Arbeit abnimmt und nicht unnötiges Handeln erzwingt. Und um endlich besser klarzukommen habe ich mich heute morgen für einen weiterführenden Kurs in der Leica Akademie angemeldet. Scheint doch wesentlich komplexer zu sein. Grüße Harry Hi, Na ja, der Kurs bei der LEICA Akademie geht in eine etwas andere Richtung, ist aber schon zu empfehlen. Man sollte aber zu Hause nachher auch mit der gleichen Software arbeiten, sonst war er für die Füße. Für den Import und Export, bzw. das Verwalten von Daten und Ordnern empfiehlt sich ein Win7 Grundkurs bei der IHK, da wird auf diese Dinge verstärkt eingegangen. Der LEICA Kurs erlernt vorzugsweise den Umgang und die Bearbeitung von Bilddaten, und das hat wenig mit Verwaltung von Daten zu tun. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.