Jump to content

++ Stuttgart ++ 11. Januar 2011 ++ 20 Uhr ++ Plenum

XOONS

Recommended Posts

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ein paar bilder vom dienstag ...

mehr bilder ...

Advertisement (gone after registration)

noch mehr bilder ...

überwiegend mit r8 und 1,4/50 auf tmax 3200, z.t. mit elpro 1.

wenige mit cl und 2/40 auf apx 400.

So, nun habe ich mein Wettbewerbsmodell auch fertig, nicht mit rotem, sondern mit grünem Punkt:D

Ich habe dann noch mal eine Frage, ob meine Gedanken da richtig sind.

Die Schnittweite ist doch hierbei die Brennweite, also bei einer Streichholzschachtel etwa 15mm.

Nun hängt der Bildwinkel ja von der Größe des Negativs ab, so müßte doch bei einem 24x24 Negativ ein Bildwinkel von etwa 2/3 des 15mm KB-Winkels sein, also so etwas über 60°, was dann wieder etwa unserem beliebten 35er entsprechen müßte?

Sehr gut! Es wird spannend!

... und ja, die Bildweite bestimmt bei einer Lochkamera den Bildwinkel. 15mm Bildweite ergeben etwa den Bildwinkel eines 15mm-Objektivs - also ungefähr 100° horizontal, 77° vertikal und 110° in der Diagonalen. Beim Format 24x24 fehlen gegenüber dem KB-Format auf beiden Seiten sechs Millimeter. Die 77° (Bildwinkel vertikal - und beim quadratischen Format auch horizontal) bleiben gleich.

77° wären ja dann etwa ein 28er, wenn die 76° eines 28ers nicht auch diagonal angegeben werden.

So ganz ohne Überraschung wird es wohl nicht gehen:D

Ich benutze gerade mein erstes Machwerk, da werde ich den Winkel wohl in etwa sehen können, aber ich befürchte, das ich bei dieser etwas zu lax mit der Herstellung des Lochs umgegangen bin und deshalb wohl nur Experimentalmaterial schaffen werde.

Doch, die ca. 75° beim 28er ist die Angabe für den diagonalen Bildwinkel. Die Orientierung für den horizontalen Bildwinkel liegt (bezogen auf KB) ziemlich genau zwischen 21mm und 24mm Brennweite.

Ich erwarte Knackschärfe!!! :cool:

Summi Cron

Es gibt ja hier im Forum etliche Beispiele dafür, dass man sogar mit Leica-Spitzenobjektiven unscharfe Photos machen kann und dafür mit Beifall belohnt wird. Warum sollte das nicht auch mit der Pinhole möglich sein?:D:D:D

So, nun habe ich mein Wettbewerbsmodell auch fertig, nicht mit rotem, sondern mit grünem Punkt:D

[ATTACH]240299[/ATTACH]

Ich habe dann noch mal eine Frage, ob meine Gedanken da richtig sind.

Die Schnittweite ist doch hierbei die Brennweite, also bei einer Streichholzschachtel etwa 15mm.

Nun hängt der Bildwinkel ja von der Größe des Negativs ab, so müßte doch bei einem 24x24 Negativ ein Bildwinkel von etwa 2/3 des 15mm KB-Winkels sein, also so etwas über 60°, was dann wieder etwa unserem beliebten 35er entsprechen müßte?

prima eckart, bist du denn schon hier (Krahlmann - F.E.D. • Foren-Übersicht) angemeldet?

OLAF

auch noch eine ;)!

(kurz nach fertigstellung)

Gruß OLAF

Guest wolf-der-finsternis
Es gibt ja hier im Forum etliche Beispiele dafür, dass man sogar mit Leica-Spitzenobjektiven unscharfe Photos machen kann und dafür mit Beifall belohnt wird. Warum sollte das nicht auch mit der Pinhole möglich sein?:D:D:D

deshalb habt ihr ja die superscharfen lochkameras gebastelt und da kommen keine unscharfe bilder raus,da ja kein leica-objektiv drangebastelt ist odddddder ? :D

Trifft man sich am kommenden Dienstag, den 1. 2. wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort? Soll der Vorschlag, mit selbst mitgebrachten Linsen Objektive zu bauen, tatsächlich umgesetzt werden, oder gibt es ein anderes Thema?

Fragen über Fragen...:confused:

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...