Schraubgewinde Posted December 9, 2010 Share #1 Posted December 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Wie ich gehört habe, soll das Schneider-Kreuznach PC-TS Apo-Digitar 5.6 / 120 HM Aspheric auf http://schneider-kreuznach.de/pdf/foto/Tilt-Shift-Objektive.pdf auch für das Leica S System (mit Unterstützung von Leica, die dafür einen Adapter / Bayonettanschluss bauen) verfügbar werden. Weiß jemand dazu näheres? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 9, 2010 Posted December 9, 2010 Hi Schraubgewinde, Take a look here Schneider Kreuznach PC-Tilt / Shift Objektive fuer Leica S System. I'm sure you'll find what you were looking for!
Digitom Posted December 11, 2010 Share #2 Posted December 11, 2010 Wie ich gehört habe, soll das Schneider-Kreuznach PC-TS Apo-Digitar 5.6 / 120 HM Aspheric auf http://schneider-kreuznach.de/pdf/foto/Tilt-Shift-Objektive.pdf auch für das Leica S System (mit Unterstützung von Leica, die dafür einen Adapter / Bayonettanschluss bauen) verfügbar werden. Weiß jemand dazu näheres? Eigentlich müßte Leica ja dann die Spezifikation der Kommunikations-Schnittstelle freigeben, neben weiteren Dingen. Kaum anzunehmen. Leica würde ja sicher auch gerne Objektive für Canon et.al. bauen, aber das ist ohne weiteres ja auch nicht möglich, aus gleichem Grunde. Das Leica Pro-Format wird wohl eines bleiben, das ausschließlich von Leica bedient wird. Alles andere wäre mir nicht logisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted December 12, 2010 Share #3 Posted December 12, 2010 Ich denke wenn, dann wird auf dem PC-Tilt Leica anstelle von Schneider Kreuznach stehen und das Ding wird einen festen S2-anschluß haben. Das war ja in der Vergangenheit beim Super-Angulon PC 28mm auch nicht anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted January 28, 2012 Share #4 Posted January 28, 2012 hier kann man es kurz sehen: LEICA Camera AG - Ausstellung loon bei 1:23 aber wohl wahrscheinlich über den Adapter benutzt? PC-Tilt/Shift Objektiv PC-TS Apo-Digitar 5.6/120 HM Aspheric, Jos. Schneider Optische Werke GmbH Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 28, 2012 Share #5 Posted January 28, 2012 Ich denke wenn, dann wird auf dem PC-Tilt Leica anstelle von Schneider Kreuznach stehen und das Ding wird einen festen S2-anschluß haben.Das war ja in der Vergangenheit beim Super-Angulon PC 28mm auch nicht anders. Beim 28er PC ist der Anschluss bequem selbst auswechselbar. Schneider liefert dafür alle gängigen SLR Anschlüsse (ausser Leica ) Der _zur Zeit_ beste Weg das 120er PC an die S2 anzuschliessen dürfte in der Tat ein von Leica lieferbarer Adapter MF -> S2 sein. Die Kommunikation Kamera <-> Objektiv ist bei PC Objektiven eh naturbedingt recht eingeschränkt. An ein "echtes Schneider PC Objektiv" mit S2 Anschluss glaube ich nicht, da Schneider Kreuznach (Mandermann Gruppe) imho recht fest mit P1/Mamiya verbandelt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.