Guest Cammaster Posted December 7, 2010 Share #1 Posted December 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, wahrscheinlich hat fast Jeder - oder sehr viele - ein Handy/Fotohandy in seiner Jackentasche. Reicht die Bildqualität fürs Foto so nebenbei aus - oder muss es doch mindestens eine hochwertige Kompakt-Digi-Knipse sein? Ich möchte einen Serienthread im Fotoforum "Sonstiges" starten. Mit einem Blick über den berüchtigten "Tellerrand" könnten wir uns über das Thema "Handyfotos" auseinandersetzen. Ich bin auf Reaktionen aus dem Forum gespannt. Gruss Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2010 Posted December 7, 2010 Hi Guest Cammaster, Take a look here Digitales Notizbuch. I'm sure you'll find what you were looking for!
RoRoRoPa Posted December 7, 2010 Share #2 Posted December 7, 2010 Schau Dir doch einmal die Webseite von Kyle Cassidy an. Er nutzt das iPhone 4 als "immer-dabei-Kamera". http://www.kylecassidy.com/pix/travel/2010/la-iphone/air-earth-air-1.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 8, 2010 Share #3 Posted December 8, 2010 Ein interessanter Link. Vielen Dank. Gruss Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest klaudie Posted December 9, 2010 Share #4 Posted December 9, 2010 Hi, meine "Immer-dabei-Cam" sollte eigentlich werden die LX5. Nun ist sie doch nicht immer dabei, dafür mein 8 MPix-Hand (SE:D - wer's nicht weiß: alle Herstellernamen durchprobieren). Anbei eine Beispielfotos: Gebäude und Skulptur: gut; Seeufer im Gegenlicht: ausgefressene Lichter, sonst aber noch gut belichtet; Kühe und Pferde: gut belichtet, aber der Blitz verursacht immer "Augenlichter" wg. des sehr geringen Blitzabstandes zur Linse. Das wird noch deutlicher bei geblitzten Personen in Innenräumen - da droht ohne Nachbearbeitung eine "Alieninvasion". :D Insgesamt finde ich es ganz OK, insbesondere, wenn man es als "Digitales Notizbuch" für Fotos nutzt, die sonst einfach nicht gemacht werden könnten. Man muss sich aber über die Grenzen sehr im klaren sein. I.Ü.: meine Aufnahmen zur Tasche DigiETUI im Thread "Unterschiede zwischen DLUX 5 und LX5", Seite 4 sind mit der Handycam und Blitz gemacht, und die sind doch gut gelungen für einen Belegaufnahme im Notizbuch, oder? Gruß Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/138791-digitales-notizbuch/?do=findComment&comment=1525873'>More sharing options...
Peter Lueck Posted December 9, 2010 Share #5 Posted December 9, 2010 Reicht die Bildqualität fürs Foto so nebenbei aus - oder muss es doch mindestens eine hochwertige Kompakt-Digi-Knipse sein? Das muss man für sich selbst entscheiden. Die Ansprüche gehen da wohl weit auseinander und verändern sich ständig. Mir tat es immer ein wenig weh, wenn unter den Knipsereien ein gutes Motiv war, dass aber eben nur in Kompaktkamera-Look und Auflösung zur Verfügung stand. Eine PEN ist heute, 2010, wohl ein zeitgemäßes Notizbuch. Handys funktionieren bis Postkartengröße oder für Forenbildchen auf 1600 Pixel eingedampft im Grunde auch. Zwar ist dann – wie bei Minisensorknipsen – bildgestalterisch kaum etwas zu machen. Ein Erinnerungsfoto ist aber drin. Hier ein paar Beispiele. Alles Jpg's direkt aus einem Nokia-Handtelefon (Bild anklicken) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 9, 2010 Share #6 Posted December 9, 2010 klaudi, Peter, vielen Dank für Eure Beispielfotos. Gelungen, würde ich sagen. Peter, Deine 5MP-Nokiafotos sind echt gut. Gruss Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted December 10, 2010 Share #7 Posted December 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Pascal, im aktuellen Lufthansa Magazin (ab Seite 27) ist ein Artikel der mit iPhone Fotos bebildert ist. Die Aufnahmen sind mit einer App bearbeitet, so dass sie wie Polas aussehen. Der Fotograf heißt Thorsten Greve Lufthansa Media Lounge: Leseprobe Ich werd' nicht so richtig warm mit meinen Handybilder und nutze das Handy nur im Notfall zu Bilder machen, oder, wenn ich sie ganz schnell versenden will/muss. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 10, 2010 Share #8 Posted December 10, 2010 Ich habe gar kein Fotohandy, da ich mit meinem Handy telefoniere. Mit meiner Kamera kann ich ja auch keine Telefonate führen :D Aber im Ernst: was nutzt mir ein Fotonotizbuch, wenn ich ein schönes Motiv habe, das ich dann in B-Qualität fotografiere, und mich dann ärgere? Dann habe ich lieber gar keine Kamera dabei! Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted December 11, 2010 Share #9 Posted December 11, 2010 mein sonny ericcson 3 mpix teil war gut als kamera, vor allem durch die LED die zuschaltbar war... seit dem iphone nutze ich das handy nicht mehr fotografisch (außer doku von fahrplänen o.ä.). die qualität ist zu schlecht und der ärger darüber größer als die freude am bild... da nehm ich lieber die dp-1 mit. (und z.b. ein leica ultravid für die telephotos ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 11, 2010 Share #10 Posted December 11, 2010 Digitom, auch ich hatte bisher kein Fotohandy, warum auch? Ich fand es albern, wenn Menschen mit ihren Handys durch die Gegend knipsen. Ich mag auch keine Kompakt-Digiknipsen ohne Sucher. Seit Jahren habe ich eine kleine IXUS 70 mit optischem Realbild-Sucher im Handschuhfach. Das reicht fürs Foto nebenbei. Durch einen Fallschaden am alten Handy musste nun was Neues her. Und, das neue Handy hat auch ein Objektiv, kann Foto und Video. Die erzielbare Bildqualität beim Fotografieren hat mich überrascht. Deshalb meine Frage ans Forum. Gruss Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted December 11, 2010 Share #11 Posted December 11, 2010 seit dem iphone nutze ich das handy nicht mehr fotografisch (außer doku von fahrplänen o.ä.). die qualität ist zu schlecht und der ärger darüber größer als die freude am bild... das ging mir im Prinzip auch so. Das iPhone 3G / 3GS hat eine grottenschlechte Kamera. Das hat sich mit dem iPhone 4 aber deutlich zum besseren gewandelt. Die Auflösung ist höher, es gibt einen LED Blitz und sogar ein HDR Funktion. Dennoch nutze ich lieber 'ne richtige Kamera ... aber manchmal ist halt nichts anderes zur Hand ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! iPhone 3GS Gruß, Tim Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! iPhone 3GS Gruß, Tim ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/138791-digitales-notizbuch/?do=findComment&comment=1528099'>More sharing options...
Digitom Posted December 11, 2010 Share #12 Posted December 11, 2010 Digitom,auch ich hatte bisher kein Fotohandy, warum auch? Ich fand es albern, wenn Menschen mit ihren Handys durch die Gegend knipsen. Ich mag auch keine Kompakt-Digiknipsen ohne Sucher. Seit Jahren habe ich eine kleine IXUS 70 mit optischem Realbild-Sucher im Handschuhfach. Das reicht fürs Foto nebenbei. Durch einen Fallschaden am alten Handy musste nun was Neues her. Und, das neue Handy hat auch ein Objektiv, kann Foto und Video. Die erzielbare Bildqualität beim Fotografieren hat mich überrascht. Deshalb meine Frage ans Forum. Gruss Pascal Damit hast Du die Frage für Dich ja beantwortet, und ich ebenso. Also für mich sind und bleibt eine Kamera am Handy Spielzeug. Hauptgrund: > ewig lange Auslöseverzögerung > Blitz, der den Namen nicht verdient > kein optisches Zoom (vielleicht gibts das ja inzwischen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 12, 2010 Share #13 Posted December 12, 2010 mein sonny ericcson 3 mpix teil war gut als kamera, vor allem durch die LED die zuschaltbar war... seit dem iphone nutze ich das handy nicht mehr fotografisch (außer doku von fahrplänen o.ä.). die qualität ist zu schlecht und der ärger darüber größer als die freude am bild... da nehm ich lieber die dp-1 mit. (und z.b. ein leica ultravid für die telephotos ;-)) Hallo Feuervogel, das mit dem dem Ultravid für die Telefotos musst du aber erkären, oder verwendest Du als Speicherort für deine Fotos deine biologische Festplatte !? :-) Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted December 12, 2010 Share #14 Posted December 12, 2010 Clux 2 als digitales Notizbuch. iPhone und hipstamatic für gute Fotos Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 12, 2010 Share #15 Posted December 12, 2010 Karsten, Deine Signatur hinkt der Aktualität hinterher. Macht aber nix - wer besucht schon Krahlmann? Gruss Pascal PS: ich habe mein digitales Notizbuch ausgewechselt! D-Lux 4 / IXUS 70 Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted December 14, 2010 Share #16 Posted December 14, 2010 Die richtige Frage lautet: Wem gebührt die Ehre Fürchtegott Krahlmann zu besuchen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 19, 2010 Share #17 Posted December 19, 2010 Karsten, vielleicht hast Du Recht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fröhliche Weihnachten 2010 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Fröhliche Weihnachten 2010 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/138791-digitales-notizbuch/?do=findComment&comment=1535696'>More sharing options...
Graf Lomo Posted December 20, 2010 Share #18 Posted December 20, 2010 Karsten,vielleicht hast Du Recht. [ATTACH]236061[/ATTACH] Fröhliche Weihnachten 2010 Das wünsche ich auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.