eprom Posted December 5, 2010 Share #1 Posted December 5, 2010 Advertisement (gone after registration) ... geht das? Ich suche ein WW für meine M8. Da ich WW nicht so oft nutze aber für die wenigen Situationen doch ein geeignetes Objektiv haben möchte bin ich auf das Voigtländer 21er gestoßen. Taugt das? Funktioniert das an der M8? Weiss jemand wo gerade eines zum Verkauf steht? Ebay ist mir natürlich bekannt;-) Freue mich auf Eure Antworten & Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 5, 2010 Share #2 Posted December 5, 2010 ... geht das? Ich suche ein WW für meine M8. Da ich WW nicht so oft nutze aber für die wenigen Situationen doch ein geeignetes Objektiv haben möchte bin ich auf das Voigtländer 21er gestoßen. Taugt das? Funktioniert das an der M8? Weiss jemand wo gerade eines zum Verkauf steht? Ebay ist mir natürlich bekannt;-) Freue mich auf Eure Antworten & Grüße, Peter__ Hallo Peter, habe mir das 21er vor 14 Tagen gekauft. Lohnt sich. Unglaublich scharf!! Derzeit in der Bucht 23.30 ab 199.-, ich selbst habe 250.- bei M in Meppen bezahlt. Schlag zu! Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 5, 2010 Author Share #3 Posted December 5, 2010 das Günstigste in der Bucht kostet 419.- da wollte ich morgen zuschlagen. Wer ist M aus Meppen? Meinst Du gebrauchte Angebote? Ich möchte eines mit M-Bajonet - die Adapterlösung kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Funktioniert da dann überhaupt Schärfeführung und Sucherrahmeneinblendung? Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 5, 2010 Share #4 Posted December 5, 2010 das Günstigste in der Bucht kostet 419.- da wollte ich morgen zuschlagen. Wer ist M aus Meppen?Meinst Du gebrauchte Angebote? Ich möchte eines mit M-Bajonet - die Adapterlösung kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Funktioniert da dann überhaupt Schärfeführung und Sucherrahmeneinblendung? Gruß, Peter__ Peter, derzeit gebraucht 199.-. M aus Meppen ist Foto Mundus. Mein Objektiv ist Schraub mit Adapter (inkl). Geht prima. Neu mit 3 Jahre Garantie. Mach es! es lohnt. Schärfführung einwandfrei. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 5, 2010 Author Share #5 Posted December 5, 2010 Hallo Wolfgang, habe gerade zugeschlagen € 199.- inklusive UV-Filter und Versand - ich denke da habe ich nix falsch gemacht. Besten Dank für den Tipp .... hoffe ich zumindest;-) Ich werde berichten. Gute Nacht & Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 6, 2010 Share #6 Posted December 6, 2010 ... Funktioniert da dann überhaupt Schärfeführung und Sucherrahmeneinblendung? ... ich denke da habe ich nix falsch gemacht. War der entsprechende Aufstecksucher im Kaufpreis enthalten? Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt man an der M8 einen 28mm-Sucher (für KB), wenn man mit einem 21er fotografieren möchte.Das Objektiv kann ich ebenfalls nur empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 6, 2010 Author Share #7 Posted December 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Sucher ist keiner dabei. Ich denke der komplette Sucher bei der M8 entspricht 28mm. Wenn nicht, dann kommt mein Aufstecksucher von der RICOH Grd für den Weitwinkelvorsatz zum Einsatz. Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
W.Oehms Posted December 6, 2010 Share #8 Posted December 6, 2010 Sucher ist keiner dabei. Ich denke der komplette Sucher bei der M8 entspricht 28mm. Wenn nicht, dann kommt mein Aufstecksucher von der RICOH Grd für den Weitwinkelvorsatz zum Einsatz. Grüße, Peter__ Hallo Peter, genauso ist es. Glückwunsch zum Kauf, und berichte mal.. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 22, 2010 Author Share #9 Posted December 22, 2010 Also jetzt endlich ein kurzer Bericht zum Skopar 21 an der M8. Leider konnte ich erst gestern ein paar Schüsse bei Tageslicht machen. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Wie im Forum schon erwähnt wurde ist es empfindlich auf Gegenlicht - kann ich bestätigen, macht mir nix - ich mag die Blendenflecke im Bild. Bei dieser Bauart ist das denke ich auch schwer zu vermeiden. Bildqualität/Abbildungsleistung und Schärfe würde ich als sehr gut bezeichnen - für den Preis erste Sahne - wir reden über ein € 400.- Objektiv! Das soll nicht heissen, dass ich das Skopar als Kompromiss sehe, denn wie es scheint "rockt" das Teil;-) Was mich allerdings irritiert ist, dass mehr auf auf dem Bild ist als im Sucherrahmen (28) angezeigt wird. Es erscheint mir, dass die Optik kein (umgerechnet) 28er sondern ein 24er ist - komisch oder? Es ist eindeutig mehr auf dem Bild als im Sucher angezeigt wird. Wie sind Eure Erfahrungen? Beste Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 22, 2010 Share #10 Posted December 22, 2010 ... Was mich allerdings irritiert ist, dass mehr auf auf dem Bild ist als im Sucherrahmen (28) angezeigt wird. ... Mich irritiert das nicht. Der 28er-Sucherrahmen der M8 ist für 28mm-Objektive gemacht ... nicht für 21mm-Objektive. Ich hatte weiter oben schon versucht, Dich darauf aufmerksam zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 22, 2010 Author Share #11 Posted December 22, 2010 Die M8 blendet immer den entsprechend richtigen Rahmen, unter Berücksichtigung des Crop-Faktors, ein. Ein 50er wird als 66er eingeblendet, ein 35er als 46er - laut Anleitung der M8 und meiner Erfahrung. Nur bei diesem Objektiv stimmt es überhaupt nicht - der effektive Bildausschnitt entspricht eher dem 24er Rahmen. Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 22, 2010 Share #12 Posted December 22, 2010 Nochmal: Die M8 blendet den 50er-Rahmen ein, wenn Du ein 50mm-Objektiv ansetzt. Wenn Du damit fotografierst, hast du einen Bildwinkel, der dem eines 66mm-Objektivs an einer Kleinbild-Vollformatkamera (z.B. der M9) entspricht. Und zwar deshalb, weil die M8 einen Sensor hat, der kleiner als das Kleinbildformat ist. Das 50mm-Objektiv bleibt an der M8 ein 50mm-Objektiv und der eingespiegelte Rahmen bleibt der Rahmen für 50mm-Objektive. Die kürzeste Brennweite für die Du Sucherrahmen an der M8 hast, ist 24mm. Für 24mm-Objektive wird ein Rahmen für 24mm-Objektive eingespiegelt. Die M8 hat keine Sucherrahmen für 21mm-Objektive. Basta.Du benötigst für das 21mm-Objektiv einen Aufstecksucher, der Dir genau den Bildausschnitt zeigt, der dem Bildausschnitt eines 28mm-Objektivs an einer Kleinbild-Vollformatkamera (z.B. der M9) entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted December 22, 2010 Author Share #13 Posted December 22, 2010 Hallo xoons, du brauchst mir nichts über den Cropfaktor der M8 erzählen. Nimm dir eine M8 und eine FF-Leica und schau dir bei angesetztem (z.B.) 50er den Bildausschnitt an - merkst Du was? Wenn ich das 21er Skopar an die M8 ansetzte, dann wird richtigerweise der 28er Rahmen angezeigt. Auf dem Foto ist dann aber mehr drauf - ergo stimmt der eingeblendete Rahmen nicht. Wenn ich den Brennweitenhebel ganz nach links bewege um den 24er Rahmen einzublenden, bekomme ich eher den Bildausschnitt den das 21er Skopar an der M8 abbildet. Gruß, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 22, 2010 Share #14 Posted December 22, 2010 Na dann: Viel Spaß noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted December 22, 2010 Share #15 Posted December 22, 2010 Ist nicht 21<24<28 ? So ist es doch nicht überraschend das der 24 Rahmen eher hinkommt als der 28er. Lese nochmal XOONS Post und vgl. zudem ggf. die Bedienungsanleitung M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 22, 2010 Share #16 Posted December 22, 2010 Beim Skopar 4/25 wird an der M8 richtigerweise der 24er-Rahmen eingeblendet. Deshalb verstehe ich nicht, warum beim 21er der 28er-Rahmen eingblendet wird. Ist es nicht doch der 24er? LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 23, 2010 Share #17 Posted December 23, 2010 Beim Skopar 4/25 wird an der M8 richtigerweise der 24er-Rahmen eingeblendet. Deshalb verstehe ich nicht, warum beim 21er der 28er-Rahmen eingblendet wird.Ist es nicht doch der 24er? LG WReuter Weil es sinnlos ist. Egal was eingespiegelt wird, es wäre wenig hilfreich. Beim 4/25 ist das anders, da ist der 24er Rahmen nutzbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 23, 2010 Share #18 Posted December 23, 2010 Weil es sinnlos ist. Egal was eingespiegelt wird, es wäre wenig hilfreich. Beim 4/25 ist das anders, da ist der 24er Rahmen nutzbar. Stimmt nicht: beim 21er wäre ein eingepiegelter 24er-Rahmen sicher "sinnvoller" als der 28er-Rahmen, weil die Abweichung einfach geringer ist. Eine exakte Übereinstimmung zwischen Rahmeninhalt und Abbildung auf dem Sensor haben wir ja prinzipbedingt sowieso nicht. LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted December 23, 2010 Share #19 Posted December 23, 2010 Stimmt nicht: beim 21er wäre ein eingepiegelter 24er-Rahmen sicher "sinnvoller" als der 28er-Rahmen, weil die Abweichung einfach geringer ist. Eine exakte Übereinstimmung zwischen Rahmeninhalt und Abbildung auf dem Sensor haben wir ja prinzipbedingt sowieso nicht. LG WReuter Warum nutzt du nicht den Gesamtausschnitt des Sucherfensters? Der kommt dem 21er am nähesten. Den 24er finde ich da wenig hilfreich, der zeigt einfach zu wenig an. Das meinte ich mit wenig sinnvoll. Wenn er dir hilft, auch gut. Besser ist dann schon ein Aufstecksucher, aber 100%ig genau geht es bei der M ja eh nicht. Ho, ho, ho - frohe Weihnachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 23, 2010 Share #20 Posted December 23, 2010 Ho, ho, ho - frohe Weihnachten. Ebenfalls, und allen Forenten ein frohes Fest und allzeit Gut Licht im Jahr 2011! LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.