Jump to content

LowLight Performance der M8 - naja...

santdtman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also kann man, summa summarum festhalten, dass die Philosophie hinter der M8 in Etwa die ist, dass der Fotograf sich das Ergebnis selbst erarbeitet während die Canon und Nikon und andere Consumer Produkte einem die Arbeit abnehmen`? Würdet Ihr das so unterschreiben?

Daher ist "mein Problem" ein Feature und kein Bug? :D

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply
Also kann man, summa summarum festhalten, dass die Philosophie hinter der M8 in Etwa die ist, dass der Fotograf sich das Ergebnis selbst erarbeitet während die Canon und Nikon und andere Consumer Produkte einem die Arbeit abnehmen`? Würdet Ihr das so unterschreiben?

Daher ist "mein Problem" ein Feature und kein Bug? :D

Ja, M ist Handarbeit - auch bei den digitalen Modellen!

Gruß,

Tim

Lass es mich anders ausdrücken: wenn Deine M8-Bilder wirklich gut sind, darfst Du mit Recht stolz auf Deine Arbeit sein; sind sie es nicht, bist allein Du die Ursache dafür.

Die M8 ist halt eine wählerische Diva, die keine Fehler verzeiht. Aber ohne Fehler werden die Ergebnisse umwerfend.

Lg

Dieter

ach ja,

M8.2 ISO 1250, 1/15, Offenblende, 50 S'Cron

Lightroom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

gibt Schlimmeres

Advertisement (gone after registration)

und hier ISO 640,

unglaublich wie fein man in kurzer Zeit mit Lightroom klare Fotos erzeugen kann.

Danke. Ja, wurde mit dem Nokton bei f1.1 oder f1.4 gemacht. Was meinst Du mit "das Bokeh ist unruhig"...

Schwer zu erklären. Schau dir mal die unscharfen Bereiche an: Trotz der Unschärfe gibt es recht deutliche Kantenkontraste und diese gewisse "Cremigkeit" der Leica-Optiken fehlt. Immerhin kostet das Nokton auch nur ein Zehntel dessen, was das Noctilux kostet. ;) Ich bin leider auf dem Sprung, sonst hätte ich mal ein Beispiel raussuchen und hier einstellen können.

Schwer zu erklären. Schau dir mal die unscharfen Bereiche an: Trotz der Unschärfe gibt es recht deutliche Kantenkontraste und diese gewisse "Cremigkeit" der Leica-Optiken fehlt. Immerhin kostet das Nokton auch nur ein Zehntel dessen, was das Noctilux kostet. ;) Ich bin leider auf dem Sprung, sonst hätte ich mal ein Beispiel raussuchen und hier einstellen können.

Ok, nur, wie Du sagst - das Noctilux ist schweineteuer, und soviel kann und will ich für ein Hobby im Moment gar nicht ausgeben...

Hier auch etwas mit ISO 640 - wurde im Prinzip nichts nachgebessert (ausser etwas Schärfe) - kein besonderes Farbrauschen,... Auch Nokton bei f1.4, soweit ich mich erinnern kann...

und hier ISO 640,

unglaublich wie fein man in kurzer Zeit mit Lightroom klare Fotos erzeugen kann.

[ATTACH]233522[/ATTACH]

Was sind denn das für grüne Kugeln ? Ach so wohl die Spiegelungen

der Kerzen auf der Innenseite des Filters.

Gruß

M

Ok, nur, wie Du sagst - das Noctilux ist schweineteuer, und soviel kann und will ich für ein Hobby im Moment gar nicht ausgeben...

Das ist ja das Schöne an der Leica-Photographie: Sie ist so teuer, daß sich die "Hobbies" schnell reduzieren! :D

Sauteuer! :D Aber der saumäßige Spaß mit dieser sauguten und saucoolen Hardware ist er mir echt wert! :D

Da ist was dran.

Am Freitag bei einer Weihnachtsfeier mit der M8 fotografiert. Die Kamera hat aufgrund ihrer Größe und des Designs immer Freunde und die Qualität einer Leica Optik bei 2,0 ruft immer Begeisterung hervor. Ok ein bisschen Häme gibt es dann auch wieder, wenn es mit dem Scharfstellen ein wenig dauert.

Bilder habe ich dng+jpg in SW fotografiert und bin teilweise bis 2.500 ISO gegangen und ich muss sagen, die Körnung bzw. das Rauschen gefällt mir eigentlich ganz gut.

Grüße,

Sven

... ich bin zwar nicht Sven, aber finde Schwarz-Weiss Bilder der M8 bei 2500 auch sehr gut nutzbar. Hier mal zwei Beispiele:

Kater@2500

Katze@2500

Gruß,

Tim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...