Jump to content

M Entwicklung und Versprecher

esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man könnte auch noch das Display weglassen und maximal 36 Bilder pro Karte speichern, damit sich nur ja keiner an neue Features gewöhnen muss. Oder man ignoriert das Gerede und entwickelt die M weiter. So, wie es Leica seit jeher getan hat, und das ist die Tradition, die sie auf keinen Fall aufgeben sollten.

• Replies 90
  • Created
  • Last Reply
Für Dich ist also die Entwicklung der Leica M bis auf alle Ewigkeiten abgeschlossen.

Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Warum versucht du, mir das in den Mund zu legen? :(

Ich gehe da fast jede Wette ein, dass Du Dich hier täuschst.

Noch einmal zum Mitschreiben: Ich habe nichts gegen eine Weiterentwicklung(*), so lange die Grundidee des bewährten M-Systems nicht verwässert wird. Ist das so schwierig zu verstehen?

(*) wie anders wäre meine Begeisterung für die Leica M9 interpretierbar?

Oder man ignoriert das Gerede und entwickelt die M weiter. So, wie es Leica seit jeher getan hat, und das ist die Tradition, die sie auf keinen Fall aufgeben sollten.

So ist es. Eine Weiterentwicklung hat stets stattgefunden, ohne aber jedes verfügbare Gimmick einzubauen.

Eine Evolution der inneren Werte, wenn man so will.

Die Fortsetzung dieser Produktpolitik wünsche ich mir von Leica.

Stefan

So ist es. Eine Weiterentwicklung hat stets stattgefunden, ohne aber jedes verfügbare Gimmick einzubauen.

Eine Evolution der inneren Werte, wenn man so will.

Die Fortsetzung dieser Produktpolitik wünsche ich mir von Leica.

Stefan

Das Wort Gimmick bedeutet doch soviel wie eine Zusatzfunktion, die nur klickibunti Spielkram ist, aber für den eigentlichen Gebrauchszweck keine Verbesserung bringt.

Live View wäre aber sehr wohl dem eigentlich Einsatzzweck der M9, ein Werkzeug zum Herstellen von Bildern, dienlich. Die Makro- und Telefähigkeit würden erheblich erweitert werden. Die Kompaktheit von Sucherkameras und die Flexibilität von Spiegelreflexkameras wären in einer Kamera vereint.

Wer diese Funktion nicht braucht oder mag, könnte sie einfach ausgeschaltet lassen.

Live View in technisch hoher Qualität wird dann zwar die Frage aufkommen lassen, wozu man noch den teuren Meßsucher braucht. Eine M ohne Meßsucher wäre vielleicht eine sehr gute Kamera, aber keine M mehr. Ich denke aber nicht, daß sich die Meßsucher-Fans allzu große Sorgen machen müssen. Wenn es eines Tages auch andere kompakte Vollformat-Kameras gibt, könnte der Meßsucher ein schönes Alleinstellungsmerkmal sein. Langristig die größere Gefahr für die M wäre IMHO, nicht weiterentwickelt zu werden.

Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Warum versucht du, mir das in den Mund zu legen? :(

Noch einmal zum Mitschreiben: Ich habe nichts gegen eine Weiterentwicklung(*), so lange die Grundidee des bewährten M-Systems nicht verwässert wird. Ist das so schwierig zu verstehen?

(*) wie anders wäre meine Begeisterung für die Leica M9 interpretierbar?

so so, welche Weiterentwicklung fällt Dir denn so ein?

Hohe ISO- Fähigkeit? Wenn ja, wird es nur mit einem LiveView-fähigen Sensor gehen, zumindest ist dies z.Zt. einzig denkbar. Und die Idee mit dem aufsteckbaren EVIL fällt so ganz nebenbei ab und verwässert nicht den Leica-M-Gedanken.

Ist das so schwierig zu verstehen?:cool:

so so, welche Weiterentwicklung fällt Dir denn so ein?

Wenn ich mich nicht sehr täusche, muss ich dir das nicht erläutern.

Und die Idee mit dem aufsteckbaren EVIL fällt so ganz nebenbei ab und verwässert nicht den Leica-M-Gedanken.

Sehe ich völlig anders.

Ist das so schwierig zu verstehen?

Papagei in der Ahnenreihe?

Advertisement (gone after registration)

Für die Benutzung von Weitwinkelobjektiven unterhalb 28mm braucht man an der Neun doch ohnehin einen Sucher. Könnte mir das in der Tat elektronisch gelöst (mit so etwas wie einem VF-2) recht praktisch vorstellen, zugleich Bildausschnitt UND Schärfepunkt exakt angezeigt zu bekommen. Es wäre auch nur ein Aufstecksucher für alle WW's.

Der Messsucher kann bleiben. – Ist ja absolut genial mit 35 od. 50mm, weil man noch das Drumherum mit drauf hat und bei Schummerlicht effektiver ist als mit Kontrast-AF. Kein rätseln, ob die Schärfe auf dem Auge sitzt oder der AF vielleicht doch die Nase ausgesucht hat. Kein zwei, dreimal anvisieren, weil der AF drüber gefahren ist, sondern scharf stellen und fertig.

Mehrwert einer zusätzlichen Live-View auf Knopfdruck wären auch zuweilen durchaus sinnvolle Kamerapositionen etwa über Kopf oder unauffällig vor dem Bauch, weil man in diesen Fällen immer noch den Bildausschnitt im Auge behält und nicht "blind" fotografiert. Bei tieferen Stativaufnahmen hätte man eine deutlich entspanntere Haltung und auf Wunsch verschiedene Gitter zur Ausrichtung. So ein Zusatznutzen verhindert doch nicht das Aufnehmen vernünftiger Bilder?!

So ein Zusatznutzen verhindert doch nicht das Aufnehmen vernünftiger Bilder?!

Das gleiche Argument würde dann auch für die Gesichtserkennung, Moviefunktion, 'Kreativ'programme und viele andere 'Gimmicks' gelten... ?! :eek:

Der Messsucher kann bleiben.

Danke für dein Verständnis und Großherzigkeit. :)

Freundliche Grüße

Stefan

Dann lieber gleich konsequent:

Die wirklichen Puristen benutzen nur die M2 oder M3, weil:

1) Ein eingebauter Belichtungsmesser vom Fotografieren ablenkt

2) weil der Plastik-Schnellaufzug ab der M4 das Messing-Image verwässert

:):):)

Dann lieber gleich konsequent:

Die wirklichen Puristen benutzen nur die M2 oder M3

Klingt gut.

Gibts die auch 'in digital'?

Wenn ja: her damit!

Wenn nein: Welche Kamera kommt dieser Vorstellung am nächsten?

Merkste was?

:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...