Jump to content

Frankfurt: Fotoausstellung Abisag Tüllmann

kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit dem 24. November 2010 bis zum 27. März 2011 findet im Historischen Museum Frankfurt, Saalgasse 19/Römerberg,

eine Fotoausstellung der Werke von Abisag Tüllmann (1935 als Ursula Eva Tüllmann in Hagen geboren und 1996 in Ffm gestorben),

Bildreportagen und Theaterfotografie statt.

Das Museum befindet sich praktisch mitten im Weihnachtsmarktgelände.

Öffnungszeiten: Di-So 10 - 18 Uhr, Mi 10 - 21 Uhr.

"Abisag Tüllmann gehört zu den bedeutensten deutschen Fotografinnen der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihre Aufnahmen waren seit Ende der 1950er Jahre in allen wichtigen Zeitungen und Magazinen, aber auch in Büchern und Ausstellungen präsent." - Text aus einem Prospekt.

Tüllmann arbeitete zunächst mit der Rolleiflex, später mit Nikon-Kameras

und einer Leica M 3 (" ... besonders dann, wenn es ums kaum hörbare Verschlussgeräusch ging ...!").

Sie arbeitete fast ausschließlich in schwarzweiß, normaler Weise ohne zusätzliche Beleuchtung oder Blitzlicht.

[ATTACH]232658[/ATTACH]

Neben den hier dargestellten Fotos von Prominenten ihrer Zeit, umfasst ihr fotografisches Spektrum sowohl sozialkritsche Themen (u.a. Gastarbeiter, Jugendbewegung 1968, Apartheid u.a.) als auch reizvolle Orte und Szenen des Stadtlebens.

Die Ausstellung bietet sich gerade jetzt - Weihnachtsmarkt - für ein Forententreffen an.

Fotografiermöglichkeit: eher nicht, trotzdem vorher nachfragen!

Ich habe mir die Ausstellung angesehen und finde sie empfehlenswert.

Kalle

P.S. Die Organisation eines evtl. Treffens sollte aber von einem ortsnahen Forenten vorgenommen werden!

:D Sollte doch kein Problem sein.

Aber bitte erst nach dem Weihnachtsmarkt. ;)

Marcel,

vielleicht gerade dann, wenn noch Weihnachtsmarkt ist.

Außer mir, obwohl Eröffnungstag (!), waren maximal 5 Leute in den vielen Räumen unterwegs.

[ATTACH]232666[/ATTACH]

Ich habe beides vortrefflich miteinander verbunden.

Kalle

P.S. Oder siehst Du wegen der Organisation eines Treffens in dieser Zeit Probleme?

Haste etwa Angst, Banausen laufen weg?
:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...