highagressive Posted November 22, 2010 Share #1 Posted November 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe von meinen Vater eine Leica IIf (Schwarze Zahlen) mit Leitz Elmar 1:3,5 F= 50 mm Geerbt. Das Teil ist wahrscheinlich unkaputtbar. Und sehe einer an, ich mag mich mit der Uralt Leica auseinander setzen und Fotografieren. Da sie nur 5 Belichtung Zeiten (+Bulk) besitzt ist es recht schwer mit ihr umzugehen. Ein Blitz wäre meine beste Rettung. Nur…Wo? Wie? Und wie stellt man es ein? Da muss doch eine Lösung sein? Bitte um alle Tipps und Tricks! Großes Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2010 Posted November 22, 2010 Hi highagressive, Take a look here Blitz für Leica IIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted November 22, 2010 Share #2 Posted November 22, 2010 chico würde gehen http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Blitzger%C3%A4te ist allerdings mit birnen... die IIf ist aber auch für elektronenblitz synchronisiert. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 23, 2010 Share #3 Posted November 23, 2010 Also ich würde keinen Birnchenblitz nehmen. Es ist relativ schwierig, Batterien bzw. Lämpchen zu bekommen. Nimm einen Elektronenblitz, aber achte darauf, daß er ein Blitzkabel hat (z. bei SCA-geräten im Standardfuß). Dann stelle die Scheibe unter dem Verschlußzeitenrad auf "2" , die Belichtungszeit auf 1/30 sec. und Du kannst blitzen. Hier noch ein Hyperlink dazu: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/9e/Die_synchronisierte_Leica_schw-2-.Kontaktzahlen.pdf Gruß Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted November 24, 2010 Share #4 Posted November 24, 2010 Aber - wo sind Birnen zu beschaffen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 24, 2010 Share #5 Posted November 24, 2010 Aber - wo sind Birnen zu beschaffen? Die kann man für Geld kaufen. Z.B. hier: Cress Photo - Flashbulbs.com (wer was gegen leicht bekleidete Mädels hat, sollte den Link nicht anklicken. Falls doch: Ton an!). Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
highagressive Posted November 24, 2010 Author Share #6 Posted November 24, 2010 Danke danke danke! @Thomas-schertel. Wo finde ich den sync Kabel und welchen Blitz würden sie mir empfehlen? :-/ Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 24, 2010 Share #7 Posted November 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Bild, wie das mit dem Kabel aussieht. Welchen Blitz man nimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einmal, was man damit will. Möchtest Du große Entfernungen überbrücken oder mit kleinen Blenden arbeiten, sollte er eine hohe Leitzahl (Diese wird errechnet: Entfernung x Blende = Leitzahl) haben. Soll er in die Tasche passen, muß er klein sein. Wenn Du nur mit der II f blitzen willst, tut es ein preiswertes Computerblitzgerät. Es sollte aber mehrere Arbeitsblenden bieten. (z. B.: Produktbeschreibung: Metz), aber das gibt es auch von anderen Firmen. Willst Du auch mit modernen Kameras arbeiten, würde ich ein Gerät von Metz nehmen, das in das SCA-System (SCA-Blitzgeräte: Metz) integriert ist. Hier gibt es neben dem "Standardfuß", der für die II f ausreicht, verschiedenste Sockel, die mit der Kameraelektronik kommunizieren. Ich würde ein Metz-Gerät wählen, weil die Dinger recht zuverlässig sind und der Kundendienst dieser Zirndorfer Firma recht gut ist. Gruß Thomas Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 25, 2010 Share #8 Posted November 25, 2010 Hallo Thomas, der Kundendienst dieser Zirndorfer Firma recht gut "recht gut" ist aber eine vorsichtige Umschreibung:) Metz gehört wohl zusammen mit Gossen und Leica zu den Unternehmen mit dem besten Kundenservice Deutschlands. Von denen habe ich für meinen uralten 45CT1 einen Satz Kondensatoren zugeschickt bekommen und wurde hinsichtlich Austausch noch angerufen, damit ich nicht an teilgeladenen Blitz-Elkos sterbe (okay, das war nicht nötig, aber das konnten die nicht wissen). Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 25, 2010 Share #9 Posted November 25, 2010 Hallo Franz, stimmt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted November 25, 2010 Share #10 Posted November 25, 2010 Die kann man für Geld kaufen. Z.B. hier: Cress Photo - Flashbulbs.com (wer was gegen leicht bekleidete Mädels hat, sollte den Link nicht anklicken. Falls doch: Ton an!). Beste Grüße, Franz Die haben mehere meiner Mails nicht beatwortet... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 25, 2010 Share #11 Posted November 25, 2010 Die haben mehere meiner Mails nicht beatwortet... Ruf an. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted November 26, 2010 Share #12 Posted November 26, 2010 Fur "f" synchronisierte Kameras braucht man Blitz CEYOO, der von 1952 bis 1959 angeboten wurde: Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted November 26, 2010 Share #13 Posted November 26, 2010 Oder, man geht auf Modern: Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 26, 2010 Share #14 Posted November 26, 2010 Danke danke danke!@Thomas-schertel. Wo finde ich den sync Kabel und welchen Blitz würden sie mir empfehlen? :-/ Hier ein Blitz mit Standardfuß von Metz: [ATTACH]232662[/ATTACH] Und hier das Synchronkabel: [ATTACH]232661[/ATTACH] (keine Leicaaufnahmen; ) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 26, 2010 Share #15 Posted November 26, 2010 Oder, man geht auf Modern: schönes Summarit Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
highagressive Posted November 26, 2010 Author Share #16 Posted November 26, 2010 Danke!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.