Leica Blitzgeräte

Aus Leica Wiki (deutsch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Passende Blitzgeräte für LEICA Kameras:

Firma METZ®: Metz mecablitz Modelle

Blitzleuchte CEYOO

Die große Blitzleuchte CEYOO ist das erste Wetzlarer Nachkriegsmodell.
CEYOO ist ein Kondensatorblitzgerät, gespeist mit einer 22,5 Volt "Anodenbatterie". Der Reflektor besteht aus einzelnen Segmenten und ist zusammenlegbar, er wird durch Drehung fächerartig entfaltet.
Als Blitzbirnen kommen ohne jeden Adapter zunächst große Blitzlampen mit E27 Sockel zur Anwendung, mittels einen zugehörigen kleinen Aufsatzes ist der CEYOO dann für Blitzlampen mit Ba 15s Bajonettsockel gedacht. Weitere Adapter, die in den erwähnten Aufsatz gesetzt werden, machen die Blitzleuchte für XM-1 und AG-1 Lampen geeignet.
Mitgeliefert wurde eine Glühlampe, die wie die Blitzlampe eingesetzt wurde und eine Funktionskontrolle erlaubt. Der elektrische Schaltkreis ist so konstruiert, daß der Kondensator erst dann von der Batterie geladen wird, wenn eine Blitzlampe eingesetzt ist; der Faden der Lampe schließt über einen Widerstand den Stromkreis. Damit wird ein ungewolltes Zünden beim Einsetzen und Verbrennungen der Finger vermieden.
Der Anschluß für das Synchronkabel ist am Fuß des Gerätes über zwei Buchsen vorgesehen.
Leitz lieferte eine Reihe Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen für die Blitzbuchsen an der Kamera. (siehe unten unter Zubehör)

Blitzleuchte Chico

IMG 1539 BI 2.jpg

Blitz Chico mit original Kunststoffschachtel und Anleitung

Chico geschl.jpg

Blitz Chico mit geschlossenem Fächerreflektor

Die Blitzleuchte Chico, Telegrammwort DEOOC, ist eine aufsetzbare handliche Kondensator-Blitzleuchte für Blitzbirnen.
Sie ist aus gelblichweißem Kunststoff und hat einen aus Einzelsegmenten bestehenden Reflektor, der zum Gebrauch durch Drehung zum Vollkreis entfaltet wird. Durch seine relative Größe und Struktur bewirkt er eine weiche Ausleuchtung.
Die Kunststoffbox, in die der Chico samt Klappfuß und Synchronkabel paßt, hat das Bestellwort DHMOO.
(Tip: Die kaum noch erhältliche Originalbatterie kann durch eine 15V Varta V74PX mit einem kurzen Metallzylinder als Ausgleich ersetzt werden.)

Zubehör

Zu den Blitzleuchten wurden Blitzschienen geliefert.

CTOOM später 15545 ist eine an die Bodenplatte der Kamera ansetzbare, verstellbare Schiene. Am Ende ist ein Gelenk mit Ausleger, an dem oben der Blitzschuh sitzt. Durch das Gelenk kann der Blitz in einem weiten Winkelbereich geschwenkt werden. CTOOM bestand erst aus weißem Kunststoff, ähnlich dem Chico, wurde aber später in Metallausführung geliefert, lackiert mit dem bekannten Kräusellack.

CTOOM 2.jpg

CTOOM, 2 Ausführung


Es gibt eine Vielzahl von Blitz-Verbindungskabeln und Übergangssteckern.

CNOOS

COONS

CUOOL

CSOON

MOONZ

MICOO

CVOOK

CTKOO

DGKOO

COOSX

COOKT

CNXOO

CUMOO

(müssen noch beschrieben werden)