Jump to content

Blitz für Leica IIf

highagressive

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe von meinen Vater eine Leica IIf (Schwarze Zahlen) mit Leitz Elmar 1:3,5 F= 50 mm Geerbt.

Das Teil ist wahrscheinlich unkaputtbar. Und sehe einer an, ich mag mich mit der Uralt Leica auseinander setzen und Fotografieren. Da sie nur 5 Belichtung Zeiten (+Bulk) besitzt ist es recht schwer mit ihr umzugehen. Ein Blitz wäre meine beste Rettung. Nur…Wo? Wie? Und wie stellt man es ein? Da muss doch eine Lösung sein?

Bitte um alle Tipps und Tricks!

Großes Danke

Also ich würde keinen Birnchenblitz nehmen.

Es ist relativ schwierig, Batterien bzw. Lämpchen zu bekommen.

Nimm einen Elektronenblitz, aber achte darauf, daß er ein Blitzkabel hat (z. bei SCA-geräten im Standardfuß).

Dann stelle die Scheibe unter dem Verschlußzeitenrad auf "2" , die Belichtungszeit auf 1/30 sec. und Du kannst blitzen.

Hier noch ein Hyperlink dazu: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/9e/Die_synchronisierte_Leica_schw-2-.Kontaktzahlen.pdf

Gruß Thomas.

Advertisement (gone after registration)

Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Bild, wie das mit dem Kabel aussieht.

Welchen Blitz man nimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Einmal, was man damit will. Möchtest Du große Entfernungen überbrücken oder mit kleinen Blenden arbeiten, sollte er eine hohe Leitzahl (Diese wird errechnet: Entfernung x Blende = Leitzahl) haben.

Soll er in die Tasche passen, muß er klein sein.

Wenn Du nur mit der II f blitzen willst, tut es ein preiswertes Computerblitzgerät. Es sollte aber mehrere Arbeitsblenden bieten.

(z. B.: Produktbeschreibung: Metz), aber das gibt es auch von anderen Firmen.

Willst Du auch mit modernen Kameras arbeiten, würde ich ein Gerät von Metz nehmen, das in das SCA-System (SCA-Blitzgeräte: Metz) integriert ist. Hier gibt es neben dem "Standardfuß", der für die II f ausreicht, verschiedenste Sockel, die mit der Kameraelektronik kommunizieren.

Ich würde ein Metz-Gerät wählen, weil die Dinger recht zuverlässig sind und der Kundendienst dieser Zirndorfer Firma recht gut ist.

Gruß

Thomas

Thomas

Hallo Thomas,

der Kundendienst dieser Zirndorfer Firma recht gut

"recht gut" ist aber eine vorsichtige Umschreibung:)

Metz gehört wohl zusammen mit Gossen und Leica zu den Unternehmen mit dem besten Kundenservice Deutschlands. Von denen habe ich für meinen uralten 45CT1 einen Satz Kondensatoren zugeschickt bekommen und wurde hinsichtlich Austausch noch angerufen, damit ich nicht an teilgeladenen Blitz-Elkos sterbe (okay, das war nicht nötig, aber das konnten die nicht wissen).

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...