Jump to content

Disney Dream

muewo P.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern wollte ich die Überführung der Disney Dream von Papenburg nach Eemshaven (NL) erleben.Aber der Start verzögerte sich und so wäre sie erst gegn ca.3:30 Uhr heute Nacht in Leer gewesen.

In Leer ist nämlich das Highlight jeder Überführung.Die Jan Berghaus Brücke ist 47m breit,das Schiff ist aber auch 37m breit.

Da es aber regnete und kalt war,bin ich erst garnicht nicht losgefahren.

Von letzter Woche habe ich noch ein analoges S/W Foto,das beim ausdocken entstanden ist.

Ich meine,in S/W sähe sie aus wie die Titanic.

P.S.:Dieses Foto soll kein "künstlerisch wertvolles" Foto sein,sondern nur das Ereignis darstellen.

5631998.jpg

Sorry,

ich sehe keine Roteinfärbung auf meinem Bildschirm.

Das Foto ist mit der R7 und einem S/W Film gemacht worden und nicht mit einem digitalen Foto,das auf S/W getrimmt wurde.Woher soll die Roteinfärbung kommen?

Sieht noch jemand die Roteinfärbung?

Woher soll die Roteinfärbung kommen?

Sieht noch jemand die Roteinfärbung?

Ich sehe einen leichten Rotstich. Er ist am besten sichtbar im Himmel am linken und rechten Bildrand. Meine Bildverarbeitungsprogramme sagen übereinstimmend dass dort der Wert des roten Kanals etwas höher ist als die Werte der beiden anderen Kanäle.

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe einen leichten Rotstich.

Ich ebenfalls. Vor allem am linken Bildrand.

Woran kann es liegen,dass einige eine Roteinfärbung sehen und ich nicht?

Vermutlich ist Dein Monitor nicht gut eingestellt. Aber der Hinweis mit den Farbkanälen ist gut: hier siehst Du in jedem Fall ob eine bestimmte Stelle im Bild einen Farbstich hat, egal wie Dein Monitor es darstellt. Dem Bild sozusagen auf die Messwerte geguckt.. :)

Auf der pragmatischen Ebene könntest Du ja einfach das Bild entsättigen, wenn die leichten Farbstiche ja ohnehin nicht geplant waren.

Um zu sehen, was wir sehen, kannst Du versuchshalber die Farbsättigung erhöhen. Dann wird es offensichtlich, wo das Bild rötlich ist.

Durch den Tipp von Phillip sehe ich die Rotfärbung jetzt auch.

Ich habe den Fotohändler angerufen und habe ihn gefragt:

er meinte,"es könne am scannen auf die Foto-CD" passieren.

Das Foto wurde mit Ilford XP 2 Super gemacht.

Der Scanner müsse wohl für diese Filmsorte nicht richtig eingestellt gewesen sein.

Der Fehler liege wohl bei ihm und er werde demnächst darauf achten.

Ob das stimmt,was er gesagt kann ich natürlich nicht vollziehen.

Aber ich will hoffen,dass es beim nächsten Film nicht wieder passiert.

Dass ich die Rotfärbung auf meinem Schirm nicht sehe,liegt wohl daran,dass er nicht richtig kalibriert ist.Auch das werde ich jetzt ändern.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Das Foto wurde mit Ilford XP 2 Super gemacht. Der Scanner müsse wohl für diese Filmsorte nicht richtig eingestellt gewesen sein. Der Fehler liege wohl bei ihm und er werde demnächst darauf achten.

Ja, das ist bei diesen Film (und auch beim odak BW400CN) normal, beim Scannen gibt es einen Farbstich. Aber Du kannst das Bild doch in der Bildbearbeitung bei Dir auf dem Rechner einfach in den SW-Modus umwandeln. Bei Photoshop sind das 2 Klicks, bei anderen Prgrammen wird das ganz sicher ähnlich trivial sein. Dann ist definitiv jeglicher Farbstich weg. So mache ich das bei meinen Bildern übrigens immer.

Danke Thomas,

so habe ich es jetzt auch gemacht und ich habe es einmal entsättigt.

Das Ergebnis ist bei beiden Methoden dasselbe.

Ich will hoffen,dass niemand mehr einen Farbstich sieht.

Danke,ich habe mal wieder etwas gelernt.

5648227.jpg

Ich habe ein kleines Programm ausgegraben, den Image Analyzer, und habe den Helligkeitsverlauf des Original-Bilds entlang von 5 verschiedenen horizontalen Linien dargestellt.

Nahe der oberen Bildkante:

[ATTACH]231122[/ATTACH]

Im Himmel, noch oberhalb der Kamine:

[ATTACH]231123[/ATTACH]

Durch den Oberbau

[ATTACH]231124[/ATTACH]

Durch den Rumpf

[ATTACH]231125[/ATTACH]

nahe der Unterkante

[ATTACH]231126[/ATTACH]

Das nachgebesserte Bild hat keinen Rotstich. Der Becker nimmt Dich wohl auf den Arm.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...