Jump to content

Vc an m8


feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nur mal eingeworfen, da viele überlegen werden wie und ob sich VC für die m8 lohnt:

 

mich nervt z.z. absolut die naheinstellgrenze von 90 cm (beim 35er und 50er). man sitzt sich gegenüber, dank m8 wäre entspanntes fotografieren möglich und: dat dingens will nich... man kippelt sich ständig nach hinten, bzw. läßt das foto resigniert sein bzw. man steht auf und damit ist die situation futsch.

 

haben alle leica-objektive 70cm naheinstellgrenze? daß die 20 cm irgendwie so bedeutend sein können, hätte ich nicht gedacht. deshalb hier mal ein verweis darauf.

 

ansonsten:

meine m8 hat keine probleme, akku läuft, alles bestens.... einzig der C1 konverter verdirbt mit seiner umständlichkeit daß, was beim fotografieren so schnell und zügig machbar war.

 

tolle kamera. warten auf einen besseren konverter(bzw. die einbindung der m8 in praxistauglichere konverter).

was die m8 dank display einem zu lernen vermag, spart so manch teuren fotokurs und ist dadurch auch irgendwo ein "preiswerter" einstieg ins m-system.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded
was die m8 dank display einem zu lernen vermag, spart so manch teuren fotokurs und ist dadurch auch irgendwo ein "preiswerter" einstieg ins m-system.

 

Ein Display hat auch jedes Fotohandy. Ich habe aber noch nie das Argument gehört, dass man sich deshalb einen teuren Fotokurs sparen kann. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Matthias,

 

ja, die Leica 50er und 35er haben 70cm als Naheinstellgrenze - das 2,0/75 übrigens auch.

 

Sehr gute Produktinformationen über die aktuellen Leica Objektive findest Du auf der Leica Web-site. Dort gibt es - oder gab es zumindest mal - eine PDF Version eines Puts Buchs über M-Objektive, in dem auch älter Objektive beschrieben werden.

 

Gruß,

Tim

 

P.S.: Ich finde die 'easy & cost-less learning' Option der M8 auch toll (gilt natürlich für die meisten Digitalen), aber ein preiswerter Einstieg in die M Fotografie wird es dadurch dennoch nicht.

Link to post
Share on other sites

Was ich auch nicht verstehe ist, was an C1 so kompliziert sein soll. So gesehen war früher Filme entwickeln oder gar Vergrößern buchstäblich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber heutzutage muss ja alles auf Knopfdruck gehen ... tztztz

Link to post
Share on other sites

smep: geht mir ums "m-fotografieren"... die m8 ersetzt keinen fotokurs, aber wenn ich in die m-fotografie reinkommen will (und dafür fotokurs besuchen wöllte), so lernt man mit der m8 (wie mit jeder anderen displayknipse-und ja, auch und sogar dem fotohandy ,-) einfach schneller.

 

warum reitest du als profi eigentlich auf meinen nebensätzen rum? (ganz sachlich angefragt) auf meine eigentliche frage (naheinstellgrenze) könntest du doch mit links antworten... (natürlich hast du recht mit der relativierung m8 versus fotokurs, aber ich denke, daß weiß man doch, oder?)

 

für unsereins amateur wäre ein "hilfreiches unter die fittiche nehmen" hier manchmal sinnvoller, als daß solche kleinen seitenhiebe a la "na DIE fotos gehen auch mit nem handy...". sind manchmal bißchen skorpionisch-eure profianmerkungen....:-) (wenn ich das jetzt hier mal so stellvertretend für mach andere kritik so sagen darf).

daß ich deine m9 finanziert habe, weißt du auch hoffentlich? also bütte etwas mehr fairniss gegenüber dem begeisterten fußvolk... ;-))))

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ein gutes Fotobuch oder auch ein "teurer" Fotokurs sind billiger als eine M8 + Zubehör und würden durchaus etwas (evtl. mehr?) bringen als eine sehr teure Kamera.

 

Martin Parr hat für Sony Ericsson mit dem Fotohandy fotografiert, so toll wie seine anderen Fotos finde ich die Bilder nicht aber einige gute sind trotzdem dabei.

 

"Handyknipser" Martin Parr

 

Die hier immer wieder unterschwellig durchklingende Meinung nur mit Leica könne man gute Fotos machen stört mich, deshalb gelegentlich "skorpionische" Anmerkungen!

Link to post
Share on other sites

...Die hier immer wieder unterschwellig durchklingende Meinung nur mit Leica könne man gute Fotos machen stört mich, deshalb gelegentlich "skorpionische" Anmerkungen!.....

 

 

.würde es ja gerne mal probieren.....geht aber nicht!...habe ja fast nur leicas..:D

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded
.würde es ja gerne mal probieren.....geht aber nicht!...habe ja fast nur leicas..:D

 

Canon, Contax, Minolta, Nikon, Pentax analog gibt´s jetzt billig in der Bucht, kannst ja mal ausprobieren! ;)

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

Canon, Contax, Minolta, Nikon, Pentax analog gibt´s jetzt billig in der Bucht, kannst ja mal ausprobieren! ;)

 

Gruss Stefan

 

 

..Danke Stefan, aber ich habe schon mit allen diesen Geräten gearbeitet und nicht immer freiwillig.....contax nikon und canon waren recht angenehm..aber leica hat mir am besten zugesagt...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

VC ? Meinst Du etwa den Commodore VC20 ?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß die M8 noch den alten Volkscomputer unterstützt!

Vielleicht läuft der Bildprozesseor deshalb nur auf 8 bit, anstatt auf 12 .

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded
Nein, sie beweisen aber, daß man auch mit minderfähiger Technik richtig Auflage machen kann :D

 

Ich sag´s ja immer:

 

Ein gutes Auge ist das wichtigste beim Fotografieren. :D:cool::D

Link to post
Share on other sites

"Ein gutes Auge ist das wichtigste beim Fotografieren"

 

Irrtum, ein Fotohandy (Asphären-Technologie kein Muss) mit immer vollem Akku (ein Muss) und einen Internetzugang, um den Pixelmüll auf die BLÖD-Homepage zu laden. Und dann noch diesen schmissigen BLÖD-Zeitung-Leserreporter-Presseausweis und schon lächelt Madonna exklusiv ins Reporter-Handy...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...