Jump to content

S2 sonst nichts?

nr002

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Wolfgang,

ich will es etwas anders ausdrücken:

Deine Ausgangsfrage war doch, mit einer 70er Festbrennweite auszukommen und Weitwinkel- bzw. Teleaaufnahmen zu Kroppen. Und sich dadurch weitere Objektive zu sparen.

Nimmt man jetzt beispielsweise 1/4 Bildausschnitt und vergrößert ihn hat man "nur" noch ca. 10MPixel übrig. Dieser gekroppte Ausschnitt zeigt nicht mehr das Potenzial der S2.

Die S2 ist durch ihre Sensorgröße aussergewöhnlich und in Verbindung mit ihren Optiken durch nichts zu schlagen. Wechselt man die Optik, verliert man keine Qualität.

Sicher kann man mit einem Objektiv sehr gut leben, allerdings ersetzt kroppen keine weiteren Objektive.

Danke und Gruß

Andreas

Danke Andreas, dass Du das jetzt etwas relativierst.

Im Beitrag Nr. 10 siehst Du, dass ich ja nicht übertreiben will, sonder bezogen auf KB

ja reichlich Daten zur Verfügung habe. Die Bildqualität einer M9 ist dann immer noch vorhanden.

Und wie Thomas (Digitom) schon sagte, nimm die S2 in die Hand und arbeite damit.

Sie ist Wetterfest, Intuitiv und nicht so verbaut, dass man sich nicht traut sie anzufassen ohne etwas zu verstellen.

Früher habe ich mit dem EOS-System gearbeitet; Knöpfe über Knöpfe, man weiß nicht wo man sein Finger lassen soll.

Ich würde mir die S2 immer wieder kaufen, aber vielleicht in Zukunft eventuell doch noch ein zweites Objektiv (120mm, od. 180mm mit Zwischenring wegen der Naheinstellgrenze).

Noch einen schönen Abend

Gruß Wolfgang

x
  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply
Nimm mal die S2 in die Hand, dann wirst Du es verstehen.

Sauteuer, die Leica, aber ich denke, jeden Cent wert (meine Meinung).

Ich habe die S2 seit März und mittlerweile alle 4 Objektive. Ich kann beides (sauteuer und jeden Cent wert) nur bestätigen. Ich bin drauf und drann einen großen Teil meiner M Linsen zu verkaufen, da sie im Schrank verstauben.

Ich habe die S2 seit März und mittlerweile alle 4 Objektive. Ich kann beides (sauteuer und jeden Cent wert) nur bestätigen. Ich bin drauf und drann einen großen Teil meiner M Linsen zu verkaufen, da sie im Schrank verstauben.

Ha, die gings bei Dir ja genauso schnell wie bei mir. Viele Grüße, Tom

Ich würde mir die S2 immer wieder kaufen, aber vielleicht in Zukunft eventuell doch noch ein zweites Objektiv (120mm, od. 180mm mit Zwischenring wegen der Naheinstellgrenze).

... und wo gibts den Zwischenringe für die Naheinstellgrenze für die S2 Objektive...:confused:

... und wo gibts den Zwischenringe für die Naheinstellgrenze für die S2 Objektive...:confused:

Hallo xpixel,

den gibt es noch nicht, kann aber noch kommen ;).

Die Adapter für Fremdobjektive haben sie ja schon, da fehlt dann ja nicht mehr viel.

Ein wenig Alu und ein paar Leiterbahnen mit Goldkontakten, und schon ist die Naheinstellgrenze

verschoben, nur Unendlich geht dann nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Ist eine Leica S2 eigentlich so gut wie eine Olympus E-5?

Anders gefragt, warum ist die Leica 13mal so teuer?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

wußtest Du, dass die S2 eigentlich billiger als eine E5 ist?

Denn die S2 ist 15mal so gut aber nur 13mal so teuer.

Viele Grüße, Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...