phr Posted November 10, 2010 Share #41 Posted November 10, 2010 Advertisement (gone after registration) ... und noch zwei ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2010 Posted November 10, 2010 Hi phr, Take a look here im Herbst unterwegs mit der X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
IVO Posted November 11, 2010 Share #42 Posted November 11, 2010 Die finde ich sehr gelungen, vor allem wegen der weichzeichnenden Wirkung des Nebels im Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted November 11, 2010 Share #43 Posted November 11, 2010 Hallo zusammen, da ich jetzt schon seit einiger Zeit in den Genuß der X1 kommen bin und auch sonst forenmäßig ein stiller Mitleser war, empfinde ich diesen Thread als passenden Einstieg, um erste Eindrücke zeigen zu können. Gruß Philipp Tolle Bilder! Schön gesehen und fotografiert! Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted November 14, 2010 Share #44 Posted November 14, 2010 ...zum thema herbst.... zwar nur mit der c-lux 2 aufgenommen (im deppenmodus, da meine frau, die das bild machte, immer nur die vollautomatik ihrer c-lux2 verwendet, während ich immer meine x1 in max. halbautomatik verwende)... ... aus irgend einem grund verkleinert mir das programm das foto nicht, da steht.... manuell verkleinern, da das programm es nicht automatisch kann.... hatte ich früher nie, das problem, all meine fotos wurden bisher automatisch verkleinert. da ich jetzt keine zeit habe, das im photoshop zu verkleinern, leider kein herbstfoto... kommt später... sorry... war ja von der clux, daher vermutlich eh unpassend... weiss jemand, woran das nicht mehr automatisch verkleinern können liegen könnte???? danke l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoimage Posted November 14, 2010 Share #45 Posted November 14, 2010 Bild auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
JürgenD. Posted December 4, 2010 Share #46 Posted December 4, 2010 Hallo, sehr schöne Herbstfotos hier. Ich habe jetzt auch endlich meine X-1. Komme aus dem Canon-Lager (50D und 1DSMKII) und sie sollte meine "Drittkamera" sein. Nun habe ich aber festgestellt, daß die X1 eine ganz eigene "Fazination" ausübt. Folge: die Großen bleiben immer öfter zu Haus. Hätte ich so nicht gedacht. Jetzt weiß ich auch was "LEICA- Feeling" ist. Und jetzt auch meine "ersten" Leica-Fotos. Gruß Jürgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134578-im-herbst-unterwegs-mit-der-x1/?do=findComment&comment=1521508'>More sharing options...
Digitom Posted December 19, 2010 Share #47 Posted December 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Na gut, dann noch eines: Vorher: Nachher: Hallo Terkel, Deine Bildbearbeitung zeigt, dass Du eher die "Schreifarben" der japanischen Kameras magst: Gesichter in Schweinchenrose und Rot 10% übersättigt (mindestens). Hat aber mit naturgetruen Farben nix zu tun. Sorry, wenn ich das so offen sage. Dass Dich die D-Lux 4 enttäuscht, wundert mich nicht und beweist, dass hier Leica gute Arbeit bei der Farbabstimmung leistete. Gerade deshalb verkaufte cih einst auch meine Panasonic FS6. Link to post Share on other sites More sharing options...
GTaag Posted December 19, 2010 Share #48 Posted December 19, 2010 ... und noch zwei ... Im zweiten Foto - mir gefällt es prinzipiell wegen der Stimmung - vermisse ich aber die Schärfe im Vordergrund. Es wirkt so, als sei ein Nebel übers gesamte Bild gelegt. Gerade das Spiel mit Dunst (quasi Unschärfe) und Vordergrund, Detailreichtum -Schärfe - wäre für mich ein gelungenes Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 22, 2010 Share #49 Posted December 22, 2010 Im zweiten Foto - mir gefällt es prinzipiell wegen der Stimmung - vermisse ich aber die Schärfe im Vordergrund. Es wirkt so, als sei ein Nebel übers gesamte Bild gelegt. Gerade das Spiel mit Dunst (quasi Unschärfe) und Vordergrund, Detailreichtum -Schärfe - wäre für mich ein gelungenes Foto. Das Foto ist meiner Ansicht nach gelungen, denn hier Knack-Schärfe im Vordergrund zu erwarten bei DEN Bedingungen ist illusorisch! Wie Du schreibst IST hier Nebel (d.h. feine Wassertröpfchen) sehr fein bereits überall, d.h. auch bei einem Motivabstand von unter 5m hat man hier alleine durch die hohe Feuchte in der Luft "Brechungen" (Beugungen) zu erwarten! Man kann (sehr behutsam) allenfalls etwas Nachschärfen, und beim Kontrast verstärken, das würde aber die Gesamtstimmumg zerstören. Lassen wir es so wie es ist - 2 schöne Fotos des vergangenen Herbstes! PS: im digitalen Zeitalter wird es mit der Schärfe maßlos übertrieben, finde ich. Ist meiner Ansicht nach schon fast ein Volkssport, alles zu überschärfen. Oder eine Phobie, Unschärfe auch zu suchen, Verlieren im Detail, anstelle den Gesamteindruck zu genießen. Link to post Share on other sites More sharing options...
GTaag Posted December 28, 2010 Share #50 Posted December 28, 2010 PS: im digitalen Zeitalter wird es mit der Schärfe maßlos übertrieben, finde ich. Ist meiner Ansicht nach schon fast ein Volkssport, alles zu überschärfen. Oder eine Phobie, Unschärfe auch zu suchen, Verlieren im Detail, anstelle den Gesamteindruck zu genießen. Schön gesagt. Hab ich in letzter Zeit oft gelesen und kann es auch unterschreiben. Allerdings ist mein Seheindruck auch im Nebel: Der Vordergrund ist scharf, vielleicht besser ausgedrückt, hat mehr Brillanz. Das vermisse ich im Foto. Btw. ein Foto, das gerade vom Gesamteindruck lebt. Ich gehe mal davon aus, das raw fotografiert wird und man sich keiner kamerainternen Software ausliefert, die i.d.R. überschärft. Gut, ich präzisiere mich: Mir fehlt die Brillanz, ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.