Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

x
  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
...

Ob Leica mittelfristig zu einem reinen Objektivhersteller wird?

geht doch, siehe Leica M9

stelle Dir die NEX 7 mit Vollformatsensor mit Linsenshift wie M9 vor - fertig.

Das Leica-M-Bajonett hat einen deutlich kleineren Innendurchmesser, als das Sony E-Bajonett

mein Traum (und Alptraum für Leica u.a.)

...

Mich wundert immer wieder, dass man bei künftigen Leica-Entwicklungen nur eine M10 assoziiert und alle Alternativen nur woanders sieht.

Seit Monaten pfeifen es alle Spatzen von allen Solmser Dächern:

Da ist noch Platz zwischen der X1 und der M. Das wird "mindestens" APS-C-Format und CMOS haben. Und zuletzt: das wird etwas sein, was bisher noch nicht diskutiert wurde.

Übersetzt heißt das doch: Es wird eine "spiegellose" Kamera von Leica geben, die irgendwo bei 3000,- Euro angesiedelt ist. Da Aps-C von aller Welt diskutiert wird, und das M8-format ein abgelegter Hut ist, dürfte sie wohl Vollformat haben. Hierzu wird es Objektive mit Autofocus geben (ich bin sicher, dass sie Summarit mit irgendeinem Buchstaben heißen werden), weil Leica sich nicht mehr erlauben kann, darauf zu verzichten. Es wird aber auch die Möglichkeit zur Adaption von M (und R ?)-Linsen geben, weil die gibt es nun mal und zumindest das M-System wird man nicht über Nürnberg verschachern. Mit den Problemen bei der Verwendung von Weitwinkeln für Vollformat bei geringem Auflagemaß dürfte man sich inzwischen besser auskennen als jeder noch so große Mitbewerber - offen ist allerdings, ob man die Probleme auch löst.

Dann bleibt noch die bisher nicht befriedigend beantwortete Frage des Ersatzes für den M-Sucher. Ich weiß nicht, ob man sich dort seit über 50 Jahren oder zumindest während der letzten 5 Jahre nicht mit der Frage befasst hat, welche Alternativen es geben könnte. Klar ist aber, dass man in der Vergangenheit nicht die Mittel und nicht den Markt hatte, um so etwas zu realisieren. Das könnte jetzt anders sein. Abwarten.

Da es nach den Erfahrungen, die Leica mit der R10 einerseits (vorlautes Geplappere, das man nicht einhalten konnte) und der M9 andererseits (Stillschweigen bis fast zum letzten Tag) nicht einleuchten würde, dass man in Solms nur irgendwie vor sich her zwitschert aber nichts in der Entwicklung hat, lese ich das Gezwitschere so, dass es nicht bis zur Photokina dauern wird, bis man damit an die Öffentlichkeit tritt. Es kann aber gut sein, dass es dauert, bis man es kaufen kann. Abwarten.

Guest polygamer

Hi, UliWer,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Die Devise heißt: abwarten, was Leica bringt. Man darf gespannt sein, wann eine leistungsfähige, zuverlässige und marktgerechte Kamera kommt, die unterhalb der M9 mit den gegenwärtigen und bald kommenden Angeboten im Markt konkurrieren kann.

Ebenso wie die treuen Leica Kunden werden ganz bestimmt auch die Mitbewerber mit ihren Markteinführungen geduldig warten,;)

meint polygamer ...

Guest polygamer

Hi, nach den Wortbeiträgen ein Bild einer Amsel, gemacht mit dem Leitz Elmarit R 2,8/135, das ich kürzlich kaufte, an der NEX. Das Objektiv ist ein Prachtstück, allerdings heavy metal.

Ich sehe es primär für Bilder größerer Vögel, und Eichhörnchen, und für Übersichtsaufnahmen von Luftkämpfen über dem Futterhaus,

grüßt polygamer!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest polygamer

Hi, wir hatten hier in Mainz schlechtes Timing mit dem Schnee, so daß wir keine Weiße Weihnacht haben.

Ein Rotkehlchen im ersten Schnee mit den herzlichsten Weihnachtsgrüßen,

von polygamer!

Guest polygamer

Hi, fast hätte ich vergessen, ein Eichhörnchenbild zu posten. Zur Feier des Tages ein Bild von Heino, dem blonden Männchen, mit nassem Fell, ;)

grüßt polygamer, und wünscht ein Frohes Fest!

Hi, im Systemkameraforum stehen interessante Vergleichsbilder von Nikon D3, Sony NEX-5 und NEX-7 (Postings #572 und #573):

Sony NEX 7 - Seite 58 - Systemkamera Forum

Vorsicht, die Lektüre kann beunruhigen, warnt polygamer!;)

.... ich finde das absolut Spitze, wenn man scharfe und unscharfe Bilder vergleicht :p

..... wobei diese Beispiele 100pro für das Systemforum passen, dort wird ständig von Oberspezialisten verglichen und getestet :) zum Fotografieren kommen die nicht

Guest polygamer
.... ich finde das absolut Spitze, wenn man scharfe und unscharfe Bilder vergleicht :p

..... wobei diese Beispiele 100pro für das Systemforum passen, dort wird ständig von Oberspezialisten verglichen und getestet :) zum Fotografieren kommen die nicht

Ferdl, bist Du nicht ein wenig zu hart in Deinem Urteil? Ich habe den Eindruck, daß der Poster solide vorging, meint polygamer!

Guest polygamer

Nun, das ist nun mal das Ergebnis, wenn man die Auflösung verschiedener Kameras vergleicht. q.e.d. schrieben wir früher in der Schule unter Beweise,

grüßt polygamer weihnachtlich!

Guest polygamer

Hi, eine Amsel, aufgenommen mit der NEX-3, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, es heißt ja immer Ladies first. Deshalb kommt erst jetzt das Bild des Amsel-Männchens, ;) grüßt polygamer!

Leider nicht mit Leica M Bajonett,

meint polygamer!

naja, die m-bajonett-objektive kosten vielleicht etwas mehr, und die bezahlbaren varianten sind vielleicht auch nicht ganz so lichtstark, dafür können sie das ganze kleinbildnegativ beleuchten.

Guest polygamer
Wechsel schnell das Futter: meine Amselmännchen sind schwarz.........:D

Ja ja, die Sparsamkeit. Ich sollte nicht immer bei ALDI kaufen, grüßt polygamer!;)

Guest polygamer
naja, die m-bajonett-objektive kosten vielleicht etwas mehr, und die bezahlbaren varianten sind vielleicht auch nicht ganz so lichtstark, dafür können sie das ganze kleinbildnegativ beleuchten.

Hi, meine Erwartung ist, daß ZEISS das 24er für eine Variante mit M Bajonett weiterentwickelt. Aber Du hast natürlich recht, Objektive für APS-C sind leichter zu entwicklen und günstiger herzustellen als die für KB,

grüßt polygamer!

Hi, meine Erwartung ist, daß ZEISS das 24er für eine Variante mit M Bajonett weiterentwickelt.

hmm, das hiesse: af durch mf ersetzen, elektronik weglassen, andere linsengruppen für vollformat statt aps-c einrechnen, bajonett mit rf-kupplung dranflanschen - kurz gesagt: ein anderes objektiv bauen.

stattdessen könnte zeiss auch einfach das bestehende 25er weiterproduzieren. das taugt schließlich ganz gut.

Guest polygamer
hmm, das hiesse: af durch mf ersetzen, elektronik weglassen, andere linsengruppen für vollformat statt aps-c einrechnen, bajonett mit rf-kupplung dranflanschen - kurz gesagt: ein anderes objektiv bauen.

stattdessen könnte zeiss auch einfach das bestehende 25er weiterproduzieren. das taugt schließlich ganz gut.

Stimmt. --- Warum sollte ZEISS das tun? Nur um auch ein M 24er zu haben??? R.I.P., meint polygamer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...