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Weltmeister von Sonderserien


hös

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Schon lange im GesprÀch, aber kaum diskutiert!

Alpa ist ein warnendes, negatives Beispiel, Rollei ebenfalls!

Haben die Forenten/innen dazu eine Meinung?

Letztendlich dient eine solche Diskussion allen, die sich damit beschÀftigen und /oder sammeln!

Und vor allem den Herstellern und den potentziellen KÀufern, hier den rechten Weg zu finden, da es um extraordinÀre Werte und das Image geht!

Hendrik

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Guest Leicas Freund
Letztendlich dient eine solche Diskussion allen, die sich damit beschÀftigen und /oder sammeln!

Und vor allem den Herstellern und den potentziellen KÀufern, hier den rechten Weg zu finden, da es um extraordinÀre Werte und das Image geht!

Na ja - Leica Sonderserien gibt es immer wieder - mit Sammleraufwertung.

Was soll man denn den Herstellern anderes raten - als Sammlern zu gutem Geld das zu bieten., was sie wollen?

Mit Leicas wurde es ja spÀtestens seit den 70ern auch immer wieder gemacht.

Wann ist endlich die Goldene M8 lieferbar - mit welchem Objektiv und in was fĂŒr einem Case.:confused:

RĂŒck schon raus mit Deinem Geheimwissen, wir könnens nicht erwarten:D

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Ich erwarte dieses Jahr folgende Sondermodelle:

 

Ultravit 12x50 "100 Jahre Leitz FernglÀser"

Leica IIIg "50 Jahre IIIg"

Leica M4 "40 Jahre M4"(mit Diamant-RĂŒckspulkurbel zur Hervorhebung dieses sensationellen Hightech-Features)

 

 

:p

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Die im ursprĂŒnglichen Sinne eingefĂŒhrte Sonderserienpolitik wurde, wie bestens bekannt, in vergangenen Jahrzehnten , beim Sammler und Anwender durchaus angenommen. Die Beispiele gĂŒldener Rollei- Produkte und natĂŒrlich Leica-Sonderserien mit 1972 Olympische Spiele und noch mehr 50 Jahre Modelle aus 1975 erzĂ€hlen die Geschichte ernormer Wertsteigerungen im damaligen Sammlersektor, der bis in die spĂ€ten 90 er sein irrationales Unwesen trieb.

Jedoch wurde gerade durch Leica selber diese Leidenschaft torpediert, die durch eine unsÀgliche Firmenpolitik nicht mehr erklÀrbare JubilÀumsmodelle auf den Markt warfen, die in Peinlichkeiten wie beispielsweise M6 Leica Partner Aktion 1996 ( ein Beispiel unter vielen ! ) ausliefen.

Die Sammler haben, wie auch bestens bekannt, eine Menge Geld an diesen Jubilees verloren. Nur ganz wenige Sonderserien haben und hatten eine Berechtigung und der aktuelle Marktwert bescheinigt dementsprechend auch den mageren Stellenwert.

Über die Sinnhaftigkeit einzelner Modelle und Serien weiter zu diskutieren, erscheint mir wenig erquicklich. jedoch möchte ich die bauliche Sonderserie wie beispielsweise die M6 J und die Serie 50 jahre Summiccron aus 2003 etc. als ernsthafte Sonderserie wĂŒrdigen, die in meinen Sinne durchaus eine Berechtigung haben. Aber dies ist wohl mehr ein persönlicher Streitfall.

Als besonders peinlichen Hype sei noch die angekĂŒndigte Sonderedition von "Classic Rollei 35 fĂŒr schlichte ( geschĂ€tzte ) 5000 Euro genannt, die im FrĂŒhjahr 2007 hoffnungsfroh, mit unklarem Erfolg, auf das Sammlervolk gehetzt wird.

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Schon lange im GesprÀch, aber kaum diskutiert!

Alpa ist ein warnendes, negatives Beispiel, Rollei ebenfalls!

Haben die Forenten/innen dazu eine Meinung?

Letztendlich dient eine solche Diskussion allen, die sich damit beschÀftigen und /oder sammeln!

Und vor allem den Herstellern und den potentziellen KÀufern, hier den rechten Weg zu finden, da es um extraordinÀre Werte und das Image geht!

Hendrik

 

Noch etwas gesagt zu den vorgeblichen Werten und das Image:

Fraglich ist, ob extraordinÀre Werte und das Image durch schlichte Gravuren trivialer Serienmodelle belegt werden können.

 

Vergleiche aus der Automobilwirtschaft belegen eindeutig , dass es auch vollkommen anders geht.

Die Firma Porsche, vielleicht hier und da sogar irgendwie entfernt vergleichbar mit Leica, bot und bietet immer wieder Sonderserien ihrer Modelle an, die innovativ mit bester exellenter technischer Ausstattung erstens bestens verkauft und auf dem Sammlermarkt zu absoluten Höchstpreisen, die teilweise ein zig faches des damaligen Neupreises betragen, gehandelt werden. Die Kenner dieser Sparte unter uns wissen dies und deshalb bedarf es dazu keiner weiteren ErlÀuterung.

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Guest chris_h
Noch etwas gesagt zu den vorgeblichen Werten und das Image:

Fraglich ist, ob extraordinÀre Werte und das Image durch schlichte Gravuren trivialer Serienmodelle belegt werden können.

 

Vergleiche aus der Automobilwirtschaft belegen eindeutig , dass es auch vollkommen anders geht.

Die Firma Porsche, vielleicht hier und da sogar irgendwie entfernt vergleichbar mit Leica, bot und bietet immer wieder Sonderserien ihrer Modelle an, die innovativ mit bester exellenter technischer Ausstattung erstens bestens verkauft und auf dem Sammlermarkt zu absoluten Höchstpreisen, die teilweise ein zig faches des damaligen Neupreises betragen, gehandelt werden. Die Kenner dieser Sparte unter uns wissen dies und deshalb bedarf es dazu keiner weiteren ErlÀuterung.

 

Mit Betonung auf "entfernt vergleichbar" ... allenfalls als Vorbild tauglich, was man sich unter einer Weiterentwicklung bzw. Neupositionierung von Leica im Idealfall vorstellen könnte - wenn man könnte ... :o

 

Die Vorstellung einer xxx-ten Sonderserie, aufbauend auf "bewĂ€hrter" Technik, ist natĂŒrlich nĂ€herliegend und bis zum Erbrechen wahrscheinlicher ...

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Mit Betonung auf "entfernt vergleichbar" ... allenfalls als Vorbild tauglich, was man sich unter einer Weiterentwicklung bzw. Neupositionierung von Leica im Idealfall vorstellen könnte - wenn man könnte ... :o

 

 

Prima Chris_h ! Es gefÀllt mir, wenn man mein kleines Scherzl erkennt!

Jedoch wĂ€re es Ă€ußerst unfair einen proffesionell gefĂŒhrten Topseller mit einem wirtschaftlich schwĂ€chelnden Kleinunternehmen mit exclusiver Vergangenheit und schwieriger Zukunft vergleichen zu wollen. Das wĂŒrde nun Porsche wirklich nicht gerecht !

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Guest chris_h

Jedoch wĂ€re es Ă€ußerst unfair einen proffesionell gefĂŒhrten Topseller mit einem wirtschaftlich schwĂ€chelnden Kleinunternehmen mit exclusiver Vergangenheit und schwieriger Zukunft vergleichen zu wollen. Das wĂŒrde nun Porsche wirklich nicht gerecht !

 

Na ja, Porsche stand auch mal da, wo Leica weitgehend stehengeblieben ist ... :cool:

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Na ja, Porsche stand auch mal da, wo Leica weitgehend stehengeblieben ist ... :cool:

 

Ich nehme an, Du kannst diese doch wohl mehr einsame persönliche " Standortbestimmung" anhand von Fakten auch eindeutig belegen !

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Guest chris_h

Als ob's bei Porsche nicht mal Zeiten gab, wo veraltete Technik, mĂ€ĂŸig ĂŒberzeugende Produkte und ein veritabler Schuldenstand eine unheilige Allianz gebildet haben ...

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Ich nehme an, Du kannst diese doch wohl mehr einsame persönliche " Standortbestimmung" anhand von Fakten auch eindeutig belegen !

 

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal.

 

Es ist zwar fĂŒr dieses Forum ziemlich Off Topic, aber bitte schön:

 

In den frĂŒhen 80ern ging es Porsche aufgrund eines sehr erfolgreichen, durch einen im VerhĂ€ltnis zur DM starken US-Dollar begĂŒnstigten, Export-GeschĂ€fts sehr gut. Als der Dollarkurs jedoch nachgab, traf es das Unternehmen ziemlich unvorbereitet. Man stand Ende der 80er plötzlich mit drei Modellreihen (911, 924/944 und 928) da, die alle mehr oder weniger ĂŒberaltet und gleichzeitig technisch ausgereizt waren, und somit kaum noch Entwicklungspotential erkennen liessen. Noch schlimmer, diese Autos sahen trotz aller Facelifts ĂŒber Jahrzehnte hinweg immer wieder gleich aus (zumindest fĂŒr den Nachbarn, der allenfalls an der Farbe erkannte, daß der treue Porsche-Kunde ein neues Auto hatte).

 

Bis hierhin denke ich braucht man nicht zuviel Phantasie um Parallelen zu Leica erkennen zu glauben, oder?

 

Nach einer behutsamen Evolution vom 911 ĂŒber den 964 zum 993, hatte man schließlich doch Mut genug mit dem 996 (Carrera), dem 986 (Boxster), 987 (Cayman) und dem mit VW entwickelten und gefertigten GelĂ€ndewagen Cayenne endlich (!) echte Neukonstruktionen an Stelle von Xsten Evolutionsstufen zu bringen. Dies und das unter Wendelin Wiedeking als Vorstandsvorsitzenden adaptierte Toyota Produktions-System zur Steigerung der ProduktivitĂ€t brachte gerade noch rechtzeitig den Turnaround und machte aus dem schwer angeschlagenen Übernahmekandidaten das aktuelle Vorzeigeunternehmen, das sich nun seinerseits anschickt VW zu ĂŒbernehmen.

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Wenn Leica Àhnliche " Probleme " wie Porsche weiland gehabt hÀtte , wÀr es heute wohl Mehrheitseigner bedeutender Kamerafirmen ;)

 

Übrigens:

Den Weltmeister-Titel Sonderserie hat Leica ernsthaft verdient: Das MeisterstĂŒck einer Sonderserie ist meiner Meinung nach die 1995 erschiene" Demo Unit for Polyphoto " Italien

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Hallo Pwo2, etwas kommt bei der AufzĂ€hlung ĂŒber Porsche doch durcheinander:

Wiedeking hat seinen Posten 1992 angetreten. Die letzte - und sehr erfolgreiche Baureihe der luftgekĂŒhlten Porsche, der 993, kam im Jahr 1993 auf den Markt. Das war aber noch nicht eine Leistung von Wiedeking. Erst die Baureihe 996 - 1997 auf den Markt gekommen, mit WasserkĂŒhlung, brachte dann die Wende und den Erfolg. Boxter, Cayenne und Cayman schwimmen auf der neuesten Erfolgswelle des Unternehmens.

Gruß Gerd Kreusch

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Hallo Pwo2, etwas kommt bei der AufzĂ€hlung ĂŒber Porsche doch durcheinander:

Wiedeking hat seinen Posten 1992 angetreten. Die letzte - und sehr erfolgreiche Baureihe der luftgekĂŒhlten Porsche, der 993, kam im Jahr 1993 auf den Markt. Das war aber noch nicht eine Leistung von Wiedeking. Erst die Baureihe 996 - 1997 auf den Markt gekommen, mit WasserkĂŒhlung, brachte dann die Wende und den Erfolg. Boxter, Cayenne und Cayman schwimmen auf der neuesten Erfolgswelle des Unternehmens.

Gruß Gerd Kreusch

 

So ist es , Gerd! Aber dies ist das ĂŒbliche Dilemma vorgetragener Ungenauigkeiten wie in dem vorhergehenden Beitrag des PWOS, der in diesem Zusammenhang zudem die entscheidende Bedeutung von Stammaktien und Vorzugsaktien verkennt .:D Zu dem Thema Der schwer angeschlagene Übernahmekandidat bemĂŒhe ich deshalb lieber einmal das managermagazin:

Familie Porsche: Burli und Butzi hÀtten es gemacht - manager-magazin.de

 

Sie alle schafften es aber nicht, die Depression bei Porsche - die Absatzzahlen brachen massiv ein - zu beenden. Die Lage war so dramatisch, dass sogar kurzzeitig ein kompletter Verkauf des Unternehmens erwogen wurde.

 

Auf dem Höhepunkt der Krise im Jahre 1992 fiel schließlich die Entscheidung, Wendelin Wiedeking zum neuen Porsche-Chef zu machen. Favorit war zwar Wolfgang Reitzle, BMW ließ den heutigen Linde-Chef aber damals nicht ziehen. Auch die mögliche RĂŒckkehr der Familie in die operative FĂŒhrung wurde verworfen, da der einzige mögliche Kandidat - Ferdinand PiĂ«ch - bereits als Thronfolger von Carl Hahn bei Volkswagen gehandelt wurde.

 

Den Entschluss, auf den Produktionsfachmann Wiedeking gesetzt zu haben, dĂŒrfte der Porsche-Clan genauso wenig bereut haben, wie die 1994 von der Familie erbrachte Kapitalerhöhung in Höhe von 200 Millionen Mark. Mittlerweile steht Porsche glĂ€nzend da.

 

PwoS :Bis hierhin denke ich braucht man nicht zuviel Phantasie um Parallelen zu Leica erkennen zu glauben, oder?

 

Sorry, ich sehe keinerlei Paralellen zu Leica !

 

Nebenbei: Die Familie Porsche Porsche steht auf Platz 8 der reichsten Deutschen mit einem Vermögen von 5 Milliarden Euro

Exklusiv-Ranking: Die zehn reichsten Deutschen - manager-magazin.de

 

 

Wichtiger aber ist mir folgende Frage:

wie werden die Sondermodelle in Gold der zweiÀugigen Rollei GX mittlerweile gehandelt?

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Hallo,

bitte zurĂŒck zum Thema!

Nicht Porscheforum sondern Leicaforum und nicht Wedeking sondern Sonderserien!

Hendrik

 

Komm schon Hendrik, immer sachte, sagt Dein guter Freund aus der Kölner Bucht, das Thema ist an sich schon einschlÀfernd genug, Hast du Kenntnis vom derzeitigen Wert der goldenen GX Rolleis ?

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