Thomas M240 Posted June 24, 2006 Share #1 Posted June 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Alle Fünf soweit wohlauf; toll, wie sich der Kleinste durchboxt. Gestern hat sich die Mutter mal kurz ausschließlich um ihn gekümmert. Und was besonders schön ist, dass die Kleinen untereinander keine Aggressionen zeigen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2006 Posted June 24, 2006 Hi Thomas M240, Take a look here Falken-Kinderstube. I'm sure you'll find what you were looking for!
hermannj Posted June 24, 2006 Share #2 Posted June 24, 2006 Hallo Thomas, gute Idee die Falkenstube hier fortzusetzen, ist auch bestimmt im Sinne von Thomas Böder. Zur Zeit wird das Weibchen noch vom Männchen mit Futter versorgt, Sie verteilt es an die Jungen weiter. In Kürze werden beide direkt füttern. Was mich etwas verwundert, dass das Weibchen manchmal sehr lange nicht zu sehen ist. Vielleicht wartet es außerhalb in unmittelbarer Nähe auf das Männchen. Die Hauptsache ist, dass alle wohlauf sind, es würde mich allerdings wundern, wenn es alle fünf schaffen. Verluste gibt es immer mal, das wäre ganz normal. Gruß Hermann (hab gerade meinen ersten Beitrag hier geschrieben ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 24, 2006 Share #3 Posted June 24, 2006 Zur Zeit wird das Weibchen noch vom Männchen mit Futter versorgt, Hermann QUOTE] Hast du das jetzt aus einer Beobachtung oder zitierst du Wissen? :-) Ich glaube auch nicht, daß es das Kleine schafft, das ist bei Greifvögeln der Normalfall, daß je nach Futterlage nur die Stärksten durchkommen. Es rührt nur die Beschützermentalität an. (Wie bei der Trauer im Hause bei der kleinen Blaumeise) Link to post Share on other sites More sharing options...
hermannj Posted June 24, 2006 Share #4 Posted June 24, 2006 Hallo Gerd, dass das M das W mit Futter versorgt habe ich bei den Wanderfalen beobachtet, allerdings auch nur die ersten Tage. Gehe aber davon aus, das es bei Turmfalken ähnlich sein wird, kann mich natürlich auch irren. Auf jedem Fall habe ich bisher noch kein Männchen bei den Webfalken gesehen, vielleicht hat es auch eine andere Ursache? Gruß Hermann ach ja, gerade 1:0 für Deutschland :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted June 24, 2006 Share #5 Posted June 24, 2006 Hallo ihr Kenner ist es nicht auch so, daß gerade dann, wenn es eng wird im Nest, das Schwächste aus dem Nest gedrängt werden kann? Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
hermannj Posted June 24, 2006 Share #6 Posted June 24, 2006 Hallo Astrid, das wird sicherlich vorkommen, wär mir aber nicht sicher, ob die Kleinen dabei einem Instinkt folgen. Vielleicht kann der Gerd etwas dazu beitragen. Gruß Hermann oh, 2:0 für uns :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 24, 2006 Share #7 Posted June 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Astrid, das wird sicherlich vorkommen, wär mir aber nicht sicher, ob die Kleinen dabei einem Instinkt folgen. Vielleicht kann der Gerd etwas dazu beitragen. Gruß Hermann oh, 2:0 für uns :-) Ja, so brutal das klingt, das passiert sehr oft, daß das Schwächste aus dem Horst gestoßen wird. Heute waren die Schweden die Schwächeren! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 25, 2006 Share #8 Posted June 25, 2006 Die Falkenstube ist ein toller Thread Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas M240 Posted June 26, 2006 Author Share #9 Posted June 26, 2006 Habe gerade die Fütterung beobachtet; sieht nicht gut aus für den Kleinsten. Er ist zwar noch bemerkenswert vital, aber er hat gegen die Größeren einfach keine Chance, einen Bissen ab zu bekommen. So bleibt er im Verhältnis zu ihnen erschreckend klein, während die anderen förmlich an Größe und Kraft "explodieren". Tja, so ist das Leben..... schaun mer mal. Es bleibt spannend. Gruß Thomas Übrigens, gestern eine Schrecksekunde: springt doch ausgerechnet der Kleinste komplett auf den Rand des Flugloches, verschwand komplett am oberen Bildrand; ich dachte schon, guten Flug, das war's. Aber irgendwie fand er dann zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 26, 2006 Share #10 Posted June 26, 2006 Trotzdem - ich glaube ich habs schon anderswo geschrieben: gestern war der Altvogel zum Füttern da und die Kleinen haben einen Halbkreis gebildet, das Kleine ganz vorne und hat auch einen ordentlichen Bissen abbekommen. Irgendwie hat man ja Sympathien mit den Schwächeren, also auch hier, hoffentlich kann es sich berappeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted June 27, 2006 Share #11 Posted June 27, 2006 Ahaaa! Das Thema gibt's ja doppelt :-) OK, dann besser hier. Hier noch mal der Link, für Neueinsteiger: http://www.biologie.uni-duesseldorf.de/Falken/index_html?pp_druck=1 Jetzt schlafen alle... wie süüüüß..... Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted June 27, 2006 Share #12 Posted June 27, 2006 Das ist ja unglaublich um wieviel kleiner der kleinste im Vergleich zu den anderen ist. Hoffentlich schafft er es! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted June 27, 2006 Share #13 Posted June 27, 2006 Das war jetzt gerade sehr interessant: Ein grosser ist nach links zum Kacken gegangen! Rechts wo alle zusammenkuscheln bleibt´s also sauber Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted June 27, 2006 Share #14 Posted June 27, 2006 Der arme kleine Hat bei der Fütterung wohl nichts abgekriegt und liegt jetzt total geschwächt in der linken Ecke... Ich glaub´ er macht´s nicht mehr lange :( Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 27, 2006 Share #15 Posted June 27, 2006 Ja, leider! Er ist schon sehr apathisch und seine Zeit dürfte gezählt sein. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas M240 Posted June 27, 2006 Author Share #16 Posted June 27, 2006 Der Kleinste dämmert jetzt wohl friedlich in die ewigen Falken-Jagdgründe. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas M240 Posted June 27, 2006 Author Share #17 Posted June 27, 2006 Nichts für schwache Nerven: Der Größte hat sich eben nun doch plötzlich den Kleinsten geschnappt und ihn angefressen - noch steckt Leben in ihm, wie gesagt, nicht schön, er ist bald erlöst. Traurig Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
mmueller Posted June 27, 2006 Share #18 Posted June 27, 2006 Mittlerweile turnen sie alle auf ihm rum, morgen dürfte er es geschafft haben ..in den Falkenhimmel! Tolle Webcam! Gruß Markus Mueller Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted June 27, 2006 Share #19 Posted June 27, 2006 Die einzig interessante und gerechtfertigte Form von "Big Brother", meiner Meinung nach. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas M240 Posted June 27, 2006 Author Share #20 Posted June 27, 2006 20.38 Exitus Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.