holgerb Posted October 14, 2010 Share #1 Posted October 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich besitze eine IIIc (?) Seriennummer 4371xx. summilux.net sagt BJ 1946. Ich würde gerne etwas mehr über die Kamera erfahren, wie z.B.: Ist es ein Zivilmodell oder ging sie ursprünglich wie die meisten ihrer Kolleginnen an die US-Army. Typ. Gravierungen fehlen allerdings, Gehäuse ist chrom. Lediglich das Vulkanit hat einen oliv-Stich, kann aber auch von einer "scharfen" Reinigung herrühren. Verschlußtücher sind schwarz (kein K...) Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten mehr über die Geschichte seiner historischen Kamera herauszubekommen?? Leica selbst konnte mir nicht weiterhelfen. Vielen Dank Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hi holgerb, Take a look here Leica IIIc. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted October 14, 2010 Share #2 Posted October 14, 2010 Wenn das Baujahr stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kamera ursprünglich in's Ausland oder auch an Angehörige der alliierten Streitkräfte verkauft wurde. Bis zur Währungsreform - und auch noch darüber hinaus - gab es kaum jemanden in Deutschland, der sich eine Leica leisten konnte, so dass Leitz fast ausschließlich für den Export produzierte (was der Firma mittelfristig sehr genutzt hat). Das gilt auch für die "Zivilmodelle" - ich wüsste nicht, dass es zu dieser Zeit noch bzw. schon neu produzierte "Militärversionen" gegeben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 14, 2010 Share #3 Posted October 14, 2010 Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten mehr über die Geschichte seiner historischen Kamera herauszubekommen?? hallo, glückwunsch, allgemeine Infos hier the leicapages und dann unter IIIc! auch im Wiki des Leica forums gibts Infos. weitere allgemeine informationen zu schraubleicas auch in der bekannten literatur oder in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Photodeal . Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted October 14, 2010 Share #4 Posted October 14, 2010 auch von mir ein glückwunsch zur IIIc, für mich neben der II die schönste schraubleica mit entfernungsmesser. auf den genannten seiten (und vielen anderen im netz) findest du weitere informationen zu deiner kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.